Ryzen 7 vs Ryzen 5 ?

Borggamer

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 12, 2019
3
10
Ich Grüße euch, hab mich mal in meiner rar gesäten Freizeit hingesetzt und zig verschiedene Benchmarks zum 2600(x) und dem 2700(x) angeschaut (konnte die Tests leider nicht selber machen, da es am nötigen Kleingeld fehlt, die beiden CPU's ohne weiteres zu kaufen ?)

Zum spielen ist doch die Ryzen 5er Serie deutlich besser geeignet (zumindest wenn man vom Preis ausgeht) es hat wirklich nur messbare Unterschiede gegeben.
Aber eh ich weiter um den heißen Brei herum schlawenzel, habt ihr (vorzugsweise die Besitzer der oben genannten CPU's) deutliche Unterschiede gemerkt und auf wie viel konntet ihr denn die beiden prügeln (und vor allem, wie habt ihr der Hitzentwicklung entgegen gewirkt)

Ich habe leider nicht wirklich Spielrbenchmarks mit übertakteten CPU's gefunden.

In dem Sinne, einen schönen Abend/Tag/Morgen

Gruß BG
 

Borggamer

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 12, 2019
3
10
Bei den CPUs limitiert ja ehh die Grafikkarte von daher FPS technisch tut sich zwischen denen wohl nicht viel schätze ich..
Habe leider nicht den Anwendungsbereich um die CPU wirklich auszureitzen.
Würde mich aber gerne für Tests zur Verfügung stellen:)

Mit den Tests hätte ich auch kein Problem ?

https://www.computerbase.de/2018-04/amd-ryzen-2000-test/4/
Gibt ja genug Tests im Internet. Ich hab den 2600er und der reicht wirklich für alles komplett aus!

Preis/Leistungstechnisch würde ich den 2600er empfehlen. Aufrüsten, z.B. auf Zen2 geht ja immernoch ^^

Super, nackte zahlen (danach habe ich gesucht)
Konntest du Leistung rausholen ? (Am besten in Prozenten :p)

Bei Spielen 2600 (X) fürs CPU rendering 2700 (X) ganz einfach. ^^
Das ist klar, mir geht es wirklich um den Messbaren bereich und dem was möglich ist.




Muss dazu sagen, AMD produkte sind für mich Neuland, da ich seit vielen Jahren immer auf Intel gestzt habe, mich aber die Preispolitik "geheilt hat".

Kaufen werde ich mir keine 2000 Serie, da warte ich dann doch lieber auf die 3000er.
Aber ich bin unglaublich wissbegierig was die technischen Details angehen (jeder hat ja seinen splin).

Gruß BG
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Frank Neugebauer

Stammgast I
Nov 5, 2018
167
123
Es kommt natürlich immer aufs Game an, aber ich hab mir auch gemerkt, daß das im Mittel nur so 5% Unterschied sind. Es gibt aber auch Ausreisser > 10%.
Und dann bremsen natürlich wie immer langsamere Grakas als eine RTX 2080 zunehmend des Bissle auch noch weg. In 1440p sowieso, und in 4K ist die CPU eh egal.
Also ich halte daher einen 2700(x) in einem reinen Gaming PC auch für vermeidbaren Luxus. Aber man gönnt sich ja sonst Nix. ?

edit: die eigentliche Gretchenfrage, insbesondere für Gamer mit manischen Zukunftsängsten ist aber: werden Games in absehbarer Zeit 8c/16t so effizient nutzen, daß der Vorteil des 8 Kerners deutlich größer wird? Oder habsch bis dahin diese CPU eh schon lange wieder verkauft, weil das mit dem Parallelisieren in Games halt doch net so schnell geht wie das diese Core War Krieger gerne hätten?
Ich denke die Games, die mit der PS5 und der XBOX2 nächstes Jahr launchen, werden uns da einen ersten Eindruck vermitteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.607
10.269
Das Problem ist halt, dass sich Games Prinzip bedingt nicht so leicht parallelisieren lassen.
Daher wird es auch in Zukunft, neben der Grafikleistung, vor allem um die Single core Performance gehen.

Für Gaming ist daher ein 2600 (x) oder eine aktuelle Intel CPU die beste Wahl.
Bei Creators kommt es stark auf das Programm an, doch in der Regel ist hier die 30% Mehrleistung wirklich spürbar.

Im allgemeinen sind jedoch Unterschiede von unter 10% nicht spür sondern nur messbar.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Frank Neugebauer

Stammgast I
Nov 5, 2018
167
123
Das Problem ist halt, dass sich Games Prinzip bedingt nicht so leicht parallelisieren lassen.

Deshalb bin ich so gespannt auf die Titel, die mit der PS5 und XBOX2 launchen werden. Sollen ja einige sein. Sony sagte extra dafür die E3 ab und macht später ihre eigene Show.
Diese Entwickler wissen seit Jahren, daß sie für 8c/16t Zen 2 CPUs programmieren. Mittlerweile sollten sie sogar welche haben. Und sie sollten schon lange Prototypen der großen Game Engines haben, die anders als die aktuellen Engines nicht nur wie heute üblich auf 8 Threads, sondern auf 16 optimieren.

Es bleibt natürlich die Gretchenfrage, inwieweit mehr Parallelisierung überhaupt schon effizient möglich ist.

Aber wenn dann in diesen neuen Games in 2020 ein 2700x 15% statt nur 5% schneller ist als ein 2600x, dann wäre das zumindest mal ein Hnweis, welches Innovations-Tempo wir erwarten dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.607
10.269
Parallelisierung ist ein sehr komplexes Thema, gerne können wir es in einem eigenen Thread genauer beleuchten.

Hier würde es vermutlich zu weit von der eigentlichen Frage vom Themen Ersteller abweichen.

Mit freundlichen Grüßen
TheSupercomputer
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.912
9.241
Die neuen Konsolen Genarationen könnten durch AMD 8K/16T haben. Und es werden wahrscheinlich Ryzen CPUs verbaut. Also haben wir alle was davon:)