Mehrere LEDs auf Raspberry pi mit einem GPIO pin ansteuern möglich?

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.591
10.258
Du könntest zum einen ein Shiftregister nutzen, etwas Overkill, aber durchaus interessant damit Erfahrungen zu sammeln.
Oder ein Transistorpaar NPN und PNP entsprechend einbinden. ^^
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.591
10.258
Wenn die sich so wie die Microcotnroller belegen lassen über GPIO Nummer auswählen und anschließend als Ausgang festlegen. ^^
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.591
10.258
Jup, mit dem GPIO Interface vom PI kenne ich mich aber leider nicht aus, noch nie mit gearbeitet. ^^
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.591
10.258
Weißt du eigentlich, dass ich dir gestern Schwachsinn erzählt habe? 😅
Zwei LEDs abwechselnd leuchten zu lassen geht mühelos an einem GPIO Pin, vorausgesetzt er kann auch eine Senke sein, sprich einen Pull down zur Verfügung stellen.

Eine LED wird wie gewohnt angeschlossen, sprich:
Pin - > LED - > Widerstand - > GND (Widerstand und LED können auch Plätze tauschen)
Die zweite LED wird dann wie folgt Angeschlossen:
Pin - > LED - > Widerstand - > 5V (Widerstand und LED können auch Plätze tauschen)
Hierbei muss jedoch die LED umgepolt eingebaut werden.

Wenn der Pin dann high ist, sollte die eine LED wie gewohnt leuchte, ist er low die andere.
 

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.736
5.052
Weißt du eigentlich, dass ich dir gestern Schwachsinn erzählt habe? 😅
Zwei LEDs abwechselnd leuchten zu lassen geht mühelos an einem GPIO Pin, vorausgesetzt er kann auch eine Senke sein, sprich einen Pull down zur Verfügung stellen.

Eine LED wird wie gewohnt angeschlossen, sprich:
Pin - > LED - > Widerstand - > GND (Widerstand und LED können auch Plätze tauschen)
Die zweite LED wird dann wie folgt Angeschlossen:
Pin - > LED - > Widerstand - > 5V (Widerstand und LED können auch Plätze tauschen)
Hierbei muss jedoch die LED umgepolt eingebaut werden.

Wenn der Pin dann high ist, sollte die eine LED wie gewohnt leuchte, ist er low die andere.
Naja, jetzt eh egal, ich benötige für meine LEDs(auf GND und GPIO) BTW keinen Widerstand.