AIO Wasserkühlung: Vorne oder oben? + Lüfterkonfiguration

nicolai141

Stammgast III
Supporter
Apr 15, 2019
692
471
Prinzipiel vorne da du da eine bessere Kühlleistung hast. Dann aber wiederum wird die Grafikkarte so um 5 Grad Wärmer, wegen der wärmeren Radiator Luft. Oder du baust in oben ein hast frisch Luft für Graka aber widerum warme Gehäuse Luft die dann die CPU Temps ein bisschen steigen lassen. Und Lüfter würde ich nur Push betrieb machen ( 3 Lüfter)
Hoffe konnte ein bisschen Helfen.
 

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Im Dark Base 700 bitte auf keinen Fall oben! Der Airflow ist sehr schlecht und wird die Temperaturen ruinieren. Die paar Schlitze reichen leider nicht.
Außerdem wird es dann von der RAM-Höhe etc. knapp, da nicht viel Platz zum Mainboard ist.
Zumindest in dem Case also auf jeden Fall vorne einbauen. Der Airflow ist für einen Radiator dort auch nicht optimal, aber deutlich besser als oben.
Die beim Case mitgelieferten Lüfter würde ich um zwei weitere ergänzen, damit der Deckel vollbestückt ist. Sonst hast du unter Umständen eine Luftzirkulation zurück ins Case, die du nicht willst. Dann quasi 3 im Deckel, einer hinten.

Bei schmalen Radiatoren lohnt sich Push/Pull grundsätzlich weniger als bei dickeren Radiatoren. In dem Case könnte man es sich aufgrund des eingeschränkten Airflows überlegen, da es sich um eine 360er AiO handelt glaube aber ich nicht, dass es nötig ist.