1000€ Gaming PC startet nicht - kein Videosignal ["gelöst"]

stahlin_dus_trie

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 30, 2019
32
13
Hallo und schon mal vielen Dank für's Zeit nehmen und Lesen,

ich habe mir die Teile für den 1000€ Gaming PC bestellt und nach der Youtube Anleitung zusammengebaut. Es lief auch alles glatt und gab keine Probleme. Ist auch mein zweiter PC, den ich zusammengebaut habe. Lediglich beim CPU-Kühler montieren fand ich schwer einzuschätzen wie fest man die Schrauben anzieht. Habe es dann nach Gefühl handfest gemacht. Zudem gibt es zwei Reset Switch Kabel vom Front Panel, aber einer davon scheint mit dem RGB Knopf verbunden zu sein, also habe ich den anderen angeschlossen.

Leider fährt der Rechner gar nicht hoch. Ich bekomme kein Bild, bzw. nicht mal ein Videosignal. Das habe ich auch an zwei Monitoren getestet, einmal per HDMI und einmal per DP Ausgang der GPU. Zudem leuchtet sofort und konstant die CPU EZ Debug LED weiß auf. Alle Lüfter laufen (2x Gehause, CPU, GPU).

Eine Sache, die mir aufgefallen ist: Ich konnte den Rechner mit langem Drücken der Power-Taste wieder ausschalten. Der Reset-Knopf ging allerdings nicht. Wenn ich den 8-Pin CPU Power Stecker der CPU rausstecke, ist das Ergebnis im Grunde gleich, allerdings lässt sich der Rechner dann nur noch am Netzteil "ausschalten" und nicht mehr durch Drücken der Power-Taste.

Ich habe dann nochmal alles komplett auseinander gebaut und wieder zusammen, aber das Ergebnis blieb gleich, aber leider hat dabei die Wärmeleitpaste vom Boxed-Kühler etwas rumgesaut.

Meinem Verständnis nach kann es an 3 Dingen liegen:
- CPU defekt
- Mainboard defekt
- Stromversorgung der CPU defekt

Hat jemand eine Idee? Wie kann ich herausfinden, woran es liegt? Die GPU läuft jetzt in meinem anderen Rechner und läuft top so weit.
 

Nasterofdesaster

Stammgast III
Dez 30, 2018
907
549
  • Gefällt mir!
Reactions: stahlin_dus_trie

stahlin_dus_trie

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 30, 2019
32
13
Hey, es hat sich einiges durch das Update geändert, aber im Ergebnis kommt das gleiche raus: kein Videosignal.

Was sich geändert hat:
- Power LED lechtet bei Einschalten
- Reset Knopf funktioniert
- beim Starten heulen die Lüfter erst laut auf und werden dann deutlich leiser (zuvor waren sie konstant laut)
- CPU LED des EZ Debug leuchtet nicht mehr kosntant, sondern nur beim Einschalten für ein paar Sekunden

Aber ansonsten... wieder an zwei verschiedenen Monitoren die ansonsten funktionieren keinerlei Signal. Niente.
 
Zuletzt bearbeitet:

stahlin_dus_trie

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 30, 2019
32
13
Ja, an der GPU und nicht am Mainboard.
Doppelpost zusammengeführt:

Ist es denn normal, dass die EZ Debug CPU LED beim Starten für so 2-3 Sekunden leuchtet und dann ausgeht? Also wenn alles funktionieren würde, sollte doch gar keine Debug LED angehen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

stahlin_dus_trie

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 30, 2019
32
13
Also ich bekomme einfach kein Videosignal beim Starten. Habe das BIOS auch nochmal geflashed und diesmal war das Mainboard NUR noch an den Strom angeschlossen, aber das Ergebnis bleibt gleich. Der Monitor und das HDMI Kabel gehen an nem anderen Rechner.

Jetzt bleibt mir meiner Meinung nach nur noch übrig das Mainboard zurückzuschicken und ein anderes auszuprobieren.

EDIT:

Eine Sache ist mir noch aufgefallen: die Tastatur, die ich hinten am MB eingesteckt hatte, hat Hintergrundbeleuchtung. Diese ist an dem PC aber nicht an. Ist das normal, weil der Rechner eh nicht hochfährt, oder zeigt das schon irgendwie an, dass die USB Ports am MB nicht richtig mit Strom versorgt werden?
Doppelpost zusammengeführt:

So, der Horror ging heute weiter. Hatte mir bei Amazon mit Same-day-delivery ein MSI X470 Gaming Plus bestellt. Denn laut dem Handbuch auf deren Webseite hat das Board einen BIOS Flash Button. Der ist sogar im Handbuch visuell dargestellt. Ich packe es aus und dachte ich bin bescheuert, der ist einfach nicht da.

Tja, toll gemacht MSI, das Handbuch auf deren Webseite ist einfach falsch, es gibt auch dazu Foreneinträge im Internet.

So, jetzt habe ich die Faxen dicke und habe mir ein X570 Board bestellt. Puh, das habe ich mir aber alles ganz anders vorgestellt, als ich die Liste hier vom 1000€ PC bestellt habe. Zitat: "Alle Teile sind von uns perfekt auf einander abgestimmt und harmonieren miteinander."

Soso, ein Beta BIOS aufzuspielen, welches anscheinend bei sehr vielen Leuten zu Problemen führt ist also "perfekt aufeinander abgstimmt".
 
Zuletzt bearbeitet:

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Was zur Hölle?
Schade, dass es bei dir nicht geklappt hat. Ich habe bisher das Feedback von ca. 10 Personen, die den PC
nun absolut problemlos mit einem MSI B450 Board betreiben. Gibt ja auch ein schönes Fallbeispiel hier im Forum, wo das Problem einfach vor dem PC sitzt und angeblich versehentlich der VGA Stecker in den 8-PIN EPS Mainboardanschluss gesteckt wurde, was physikalisch nicht möglich ist.

Und nein nicht MSi ist Schuld, sondern du selber bezüglich des X470 Gaming Plus. Nirgends steht etwas von BIOS Flashback in dem Handbuch. Wo bitte wird das denn visuell dargestellt? Es hat einen Clear CMOS Button und keinen externen Flashback, sonst hätte ich das Mainboard auch gelistet.

Bin dann mal gespannt, ob alles problemlos mit dem X570 Board funktioniert. Wünsche dir gutes Gelingen.
 

stahlin_dus_trie

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 30, 2019
32
13
@Kidoo

Erstmal vielen Dank für dein Feedback.

Und nein nicht MSi ist Schuld, sondern du selber bezüglich des X470 Gaming Plus.
Ufff ja. Jetzt sehe ich es da im Manual auch nicht mehr. Hätte schwören können, dass ich das gestern dort gesehen habe.

Hier hatte jemand das gleiche Problem und es sind in dem Thread auch Screenshots vom Handbuch dabei. Bei dem, welches ich meine gestern auf der Homepage von MSI zu gesehen zu haben, war der Update Flash Button sogar in der Darstellung der Rear I/O eingezeichnet, aber vielleicht habe ich auch dummerweise beim falschen Mainboard geguckt oder so.

wo das Problem einfach vor dem PC sitzt
Klar, lässt sich nie 100% ausschließen. Aber ich habe alles mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit richtig angeschlossen und einmal sogar wieder alles auseinandergebaut und wieder zusammenschraubt um auch ganz sicher zu sein. Habe für den Zusammenbau auch Schritt für Schritt die Youtube Anleitung befolgt, wie im ersten Post geschrieben.

Okay, dann hier mal die Threads, die ich jetzt so auf die Schnelle finden kann:

Youtube Video mit nem Workaround
In den Kommentaren unter dem Video finden sich auch haufenweise Leute, die Probleme damit haben.

Nachdem mit dem B450er Chip und dem 3700X es nur Bootprobleme gab, entschied ich mich nach längerer Recherche für das MPG X570 GAMING EDGE WI-FI.
Amazon Kundenrezension

R5 3600, samsung ddr4-21300 8GB, b350m mortar both 7A37v1MM and 7A37v1M1 fail to boot. there is ez bug led on cpu's step.
It doesn't work with my B450 Carbon Pro and Ryzen 3600X, I have CPU red LED and nothing more.
Kommentar unter MSI Blog Post
 
Zuletzt bearbeitet:

stahlin_dus_trie

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 30, 2019
32
13
So, heute ist mein X570 Board gekommen (MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI). Habe erstmal alles neben dem Gehäuse aufgebaut. Das erste Booten ins Bios hat ein bisschen gebraucht (so 1-2 Minuten), anscheinend startet der PC da mehrmals neu.

Danach habe ich dann alles ins Gehäuse gebaut und Windows installiert. Werde dann die kommenden Tage alles einrichten, aber bisher sieht alles supi aus!

:giggle::giggle::giggle: