Problem mit Windows 11 pro und Game FPS drops

luis187

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 14, 2024
18
1
ich habe ein Problem mit meinem gaming gekauft für 1500€

Specs :
AMD ryzen 7 7800x3d
Gigabyte b650 Eagle ax
Rtx 4070 super
Be quiet pure Rock 2fx
MSI m390 1000gb m2
Be quiet 750 Watt Power 10 non modular 80+Bronze
Corsair 32gb 6000mhz RGB ram
Und das Corsair 3000d RGB

Ich habe halt das Problem z.b in Fortnite habe ich sehr krasse FPS ruckler wenn ich auf sehr hohe Einstellungen mache und wenn ich auf Low settings habe ich kleine Mikro ruckler und manchmal hängt sich was in Windows auf wenn ich ein Tab öffne dass das Problem aber ich weiß auch nicht wie das besser geht kann mir einer dabei helfen
 

MiniMe

Stammgast I
Dez 20, 2023
217
63
Hallo,

Auf welcher Auflösung spielst du? 1440p / 1080p / 4k?
und hast du Raytracing an oder DLSS ?
Was für Framerates hast du normal ?
Und wieviel FPS hast du in den Rucklern?

Kannst du mal die Auslastung der CPU und der GPU im Task Manager anschauen?
Was hast du für einen CPU Lüfter?
Kann es sein, dass deine CPu evtl. zu heiß wird und somit extrem runter Taktet?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: luis187

luis187

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 14, 2024
18
1
Ich spiele auf 1080p
Ray Tracing Spiel aber fast immer Performance mode hab da aber Micro ruckler
Spiele immer auf 165fps oder höher
Es droppt manchmal
Hallo,

Auf welcher Auflösung spielst du? 1440p / 1080p / 4k?
und hast du Raytracing an oder DLSS ?
Was für Framerates hast du normal ?
Und wieviel FPS hast du in den Rucklern?

Kannst du mal die Auslastung der CPU und der GPU im Task Manager anschauen?
Was hast du für einen CPU Lüfter?
Kann es sein, dass deine CPu evtl. zu heiß wird und somit extrem runter Taktet?
Doppelpost zusammengeführt:

Mache ich nachher bin in der 🏫
CPU Lüfter be quiet pure Rock 2fx
Kann ich gucken
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.483
2.361
Moin. Installier HWinfo , dann nur Sensoren starten und offen lassen. Nun zocken. Danach HWinfo Sensoren mal per Screenshot posten, möglich das man dort bereits dein Problem sieht. HWinfo ist ein Mächtiges Tool, wenn man weiß wie es funktioniert und was für Spiellereien da noch implantiert sind, man kann damit eine Langzeitanalyse machen indem man einfach alles aufzeichnet und hinterher mit einem speziellen Tool dies Aufzeichnung per Diagramm sich anzeigen lässt, Man kann dann jeden Sensor per Timeline mit einem anderen vergleichen und so rausfinden welches Bauteil da zickt
 

luis187

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 14, 2024
18
1
Moin. Installier HWinfo , dann nur Sensoren starten und offen lassen. Nun zocken. Danach HWinfo Sensoren mal per Screenshot posten, möglich das man dort bereits dein Problem sieht. HWinfo ist ein Mächtiges Tool, wenn man weiß wie es funktioniert und was für Spiellereien da noch implantiert sind, man kann damit eine Langzeitanalyse machen indem man einfach alles aufzeichnet und hinterher mit einem speziellen Tool dies Aufzeichnung per Diagramm sich anzeigen lässt, Man kann dann jeden Sensor per Timeline mit einem anderen vergleichen und so rausfinden welches Bauteil da zickt
Wie kann man das denn machen
 

MiniMe

Stammgast I
Dez 20, 2023
217
63
HW Info ist ein Tool (PC Programm) welches du runter laden kannst. Die Exe öffnest du und dann wird dir ein kleines Fenster angezeigt wo du die Sensoren öffnen kannst.

Die Sensoren geben dir dann z.B. die Taktung der CPU / Auslastung der CPU / Temperatur der CPU an.

Gibt genügend Videos auf YouTube dazu wie auch hier eine Grobe Anleitung im Forum.

 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.483
2.361
Doppelpost zusammengeführt:

Du musst die Protokollierung starten und hinterher dieses gespeicherte File per GenericLogViewer anzeigen lassen. Hier im Video wirds gegen Ende kurz erklärt
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.483
2.361
nö. lad es bei winfuture.de oder chip.de runter, da ist kein Virus drin, war noch nie einer, ist ein seriöses Tool
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.483
2.361
CPU-Z irgendwo downloaden, installieren, starten und oben im der Leiste den Reiter Mainboard öffnen. Dann Tastenkombi STRG und Druck zusammen drücken, dann hast du den Bildschirm als Screenshoot den du hier wieder einfügen kannst
 

luis187

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 14, 2024
18
1
CPU-Z irgendwo downloaden, installieren, starten und oben im der Leiste den Reiter Mainboard öffnen. Dann Tastenkombi STRG und Druck zusammen drücken, dann hast du den Bildschirm als Screenshoot den du hier wieder einfügen kannst
ok danke mache ich
Doppelpost zusammengeführt:

hab hier das bild
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-05-15 190953.png
    Screenshot 2024-05-15 190953.png
    31,7 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.483
2.361
Irgendwas passt nicht beim Mainboard, das B650 Eagle AX hat laut Gigabyte kein F3b Bios!!!!!
F5c ist das aktuellste. Entweder hat Giga die F3 Biose entfernt wegen Bug oder du hast das falsche Bios drauf oder du hast ein anderes Board als angezeigt wird.
Doppelpost zusammengeführt:

Also Bios flashen auf F5c, wahrscheinlich gabs ein Problem mit der F3 Serie. Da könnten deine Probleme her kommen.
 

luis187

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 14, 2024
18
1
Irgendwas passt nicht beim Mainboard, das B650 Eagle AX hat laut Gigabyte kein F3b Bios!!!!!
F5c ist das aktuellste. Entweder hat Giga die F3 Biose entfernt wegen Bug oder du hast das falsche Bios drauf oder du hast ein anderes Board als angezeigt wird.
Doppelpost zusammengeführt:

Also Bios flashen auf F5c, wahrscheinlich gabs ein Problem mit der F3 Serie. Da könnten deine Probleme her kommen.
was kann ich dagegen tun
 

MXQ

Mitglied
Apr 15, 2024
18
6
MetallicaSun meinte, dass du dein BIOS updaten sollst. Du findest unter dem von ihm geposteten Link die BIOS Datei zum Download. Diese Datei entpackst du und kopierst den gesamten Inhalt auf einen bootbaren USB Stick (z.B. per Rufus erstellen). Eine Bedienungsanleitung für den BIOS Flash ist im Downloadarchiv enthalten (efiflash SOP.pdf).
Ansonsten ist hier noch eine Videoanleitung, wie du dein BIOS updatest.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

luis187

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 14, 2024
18
1
MetallicaSun meinte, dass du dein BIOS updaten sollst. Du findest unter dem von ihm geposteten Link die BIOS Datei zum Download. Diese Datei entpackst du und kopierst den gesamten Inhalt auf einen bootbaren USB Stick (z.B. per Rufus erstellen). Eine Bedienungsanleitung für den BIOS Flash ist im Downloadarchiv enthalten (efiflash SOP.pdf).
Ansonsten ist hier noch eine Videoanleitung, wie du dein BIOS updatest.
Danke hab gestern 64gb USB Stick usb3.0 bestellt mache das heute
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun