Cpin gebrochen und davor nicht gestartet

Tyl

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 10, 2024
28
0
Hallo,
Ich habe eine neue Cpu gekauft nähmlich den ryzen 7 5800x und ich hatte das Problem das windows nicht bootet ich kam immer nur zum bios screen und dann wieder zurück und das in einer Dauerschleife als ich dann mein alten Prozessor (ryzen 5 3500x) wieder eingebaut hatte ging alles einwandfrei danach wollte ich mir die cpu anschauen und es nochmal probieren und dabei ist mir dann 1 pin abgebrochen hat vielleicht jemand eine Lösung oder kann jemand meine Pins (1 pin ) retten?
LG
 

Anhänge

  • IMG_1174.jpeg
    IMG_1174.jpeg
    595,1 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_1172.jpeg
    IMG_1172.jpeg
    711,8 KB · Aufrufe: 10

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.549
1.488
falls hier niemand helfen kann, melde dich hier an.
der user ubi ist dort der pinlötgott.
 

Tyl

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 10, 2024
28
0
Damit ryzen 5000 CPUs funktionieren, musst du ein BIOS Update machen. Und schick nochmal ein Bild von der CPU von oben. Dann können wir einmal aufs Pinout schauen, un zu gucken, wie wichtig der pin ist.
tatsächlich habe ich schon ein update gemacht bevor paar pins verbogen sind und es hat trotzdem nicht gebootet
ich schicke ihnen sofort die fotos
Doppelpost zusammengeführt:

Damit ryzen 5000 CPUs funktionieren, musst du ein BIOS Update machen. Und schick nochmal ein Bild von der CPU von oben. Dann können wir einmal aufs Pinout schauen, un zu gucken, wie wichtig der pin ist.
 

Anhänge

  • IMG_1181.jpg
    IMG_1181.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:

Forcii

Mitglied
Mrz 24, 2023
32
1
Kommst du mit der CPU noch ins BIOS, also bootet der PC damit? Wenn ja, dann hast du Glück und sie funktioniert auch ohne den Pin.
Dann kann es sein, dass dein BIOS eine komische Booteinstellung hat. Also falsches Medium oder cms ist aktiviert
 

Tyl

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 10, 2024
28
0
Kommst du mit der CPU noch ins BIOS, also bootet der PC damit? Wenn ja, dann hast du Glück und sie funktioniert auch ohne den Pin.
Dann kann es sein, dass dein BIOS eine komische Booteinstellung hat. Also falsches Medium oder cms ist aktiviert
also vorher kam ich nur bis in bios rein und nachdem der pin abgebrochen ist zeigt der pc kein bild mehr
 

Forcii

Mitglied
Mrz 24, 2023
32
1
Dann kann es sein, dass die CPU tot ist :/ bootet. Piept denn das Mainboard oder leuchtet eine LED?
 

Tyl

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 10, 2024
28
0
Dann kann es sein, dass die CPU tot ist :/ bootet. Piept denn das Mainboard oder leuchtet eine LED?
Ich schicke die cpu zur pin reperatur aber bevor sie kaputt war kam ich nur ins bios loading screen und dann nochmal zurück und dann wieder das bios screen und dass in dauerschleife
woran lag das?
immerhin war die bios version aktuell.
lg
 

Forcii

Mitglied
Mrz 24, 2023
32
1
Ich würde denken, dass vielleicht cms aktiviert war oder im Bios das falsche Bootmedium ausgewält war. Das Bios setzt sich nämlich meist nach CPU-Wechsel zurück
 

Forcii

Mitglied
Mrz 24, 2023
32
1
hat bei mir mal zu genau so einer Dauerschleife geführt. Kenne mich damit aber auch nicht aus.