Mehr als 2 Bildschirme nutzen, alle Anschlüsse an der GK jedoch belegt!

qMaqed

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 24, 2020
7
0
Hey, ich hab mir vor kurzem durch einen guten Kontakt 2 weitere Bildschirme gekauft und habe somit 4 [ eigentlich ein wenig unnötig, hat jedoch was und würde auch gerne alle 4 benutzen ] jedoch habe ich das Problem das wirklich alle Anschlüsse meiner Grafikkarte bis auf einer [leider kein Plan wie man die nennt ist so einer mit Schrauben] belegt sind. Nun stelle ich mir die Frage ob es eine Möglichkeit gibt dennoch alle 4 Screens zu nutzen und wenn ja?

Hab schonmal an sowas wie ein Display Hub oder sowas gedacht, finde jedoch nichts gescheites.

Schonmal im vor hinaus, danke für eure Hilfe!
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.202
889
Wieso sollten alle 4 anschlüsse belegt sein? dann sind doch schon 4 Bildschirme angeschlossen

Mach mal ein Bild und poste es hier. Kann mir nicht richtig vorstellen was du meinst
 

qMaqed

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 24, 2020
7
0
Wieso sollten alle 4 anschlüsse belegt sein? dann sind doch schon 4 Bildschirme angeschlossen

Mach mal ein Bild und poste es hier. Kann mir nicht richtig vorstellen was du meinst
Kann das Bild leider erst später machen da ich gerade nicht zuhause bin, aber evtl. habe ich mich falsch ausgedrückt, insgesamt hat die GK nur 3 Anschlüsse wovon 2 belegt sind und einer der mit den schrauben ist wo ich kein Plan habe was das ist,
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.202
889
mhm kann es sein das deine GPU sehr alt ist? Normalerweise haben die 3x DP und 1x HDMI. Vielleicht hat die noch ältere anschlüsse
 

MXQ

Mitglied
Apr 15, 2024
15
5
Den Anschluss den du beschreibst ist entweder ein DVI, oder wenn die GPU noch älter ist. sogar ein VGA Anschluss. Wenn du bei deinen 2 gekauften Monitoren DP Anschlüsse hast, musst du dir einen bidirektionalen DVI zu DP Adapter (oder VGA zu DP) besorgen.
Oder du besorgst dir einen HDMI Splitter und lässt deine neuen Bildschirme über den HDMI Anschluss laufen. Der einzige Nachteil ist, dass du hiermit keine erweiterten Bildschirme hast, sondern nur die Spiegelung des ursprünglichen (über HDMI an der Grafikkarte angeschlossenen) Bildschirms.
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.185
Dein unbekannter Anschluss ist DVI.

Wenn deine Cpu eine iGpu hat und dein Mainboard einen Videooutput, dann kannst du deinen 4. Monitor anschließen, sonst geht es nicht.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.087
2.301
Moin. DVI auf HDMI Adapter wäre für diesen Anschluss die Lösung. Sobald du aber mit HUB oder Spliter arbeitest zeigen diese Monitore immer das gleiche an, nur die GPU kann auf jedem Port ein unterschiedliches Bild ausgeben.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MXQ

qMaqed

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 24, 2020
7
0
Also nur noch einmal fürs Verständnis, es gibt keinen Adapter mit dem ich zum Beispiel ein HDMI Port auf 2 Splitten kann so das dennoch jeder ein eigenes Bild anzeigen kann?
 

PRA_Ghost

Stammgast II
Jun 13, 2023
431
191
Hallo,

da hier eine Menge Halbwahrheiten stehen will ich mal aufklären.

@qMaqed
Am Besten schreibst du uns welche Monitore im Einsatz sind und um welches Modell es sich bei deiner GTX 1660 Super genau handelt.

Wie @Willi2505 schon schreibt ist es per HDMI nicht möglich, zwei verschiedene Bildausgaben aus einem Anschluss zu bekommen, mit DisplayPort jedoch sehr wohl (seit DisplayPort 1.2), das Stichwort lautet Multi-Stream-Transport (kurz: MST).
Und da ich mir ziemlich sicher bin das deine GTX 1660 Super mindestens einen DisplayPort 1.4 hat (die mit drei Anschlüssen sind normalerweise 1xDVI, 1xHDMI, 1xDisplayPort) funktioniert das auch (außer du hättest irgendein komisches OEM/Aliexpress-Modell ohne DisplayPort, falls es sowas gibt)

Dadurch kannst du entweder
(1) via Daisy-Chain deine Monitore verbinden. Dafür ist aber eine Unterstützung durch die Monitore erforderlich.
Von deinen n Monitoren benötigen mindestens (n-1) Monitore einen DisplayPort Ausgang, der n-te nicht zwangsläufig.
Verbunden werden sie dann GPU---DP-Kabel---DP-Eingang(Monitor.1) DP-Ausgang(Monitor.1)---DP-Kabel---DP-Eingang(Monitor.2) ... ---DP-Kabel---DP-Eingang(Monitor.n)
Solange n<=7 sollte das funktionieren, eventuell muss aber in den Monitoreinstellungen MST noch aktiviert werden, falls es nicht automatisch erkannt wird.
Falls kein DisplayPort Ausgang vorhanden ist kannst du
(2) per MST-Hub deine Monitore anschließen. Diese besitzen einen DisplayPort Eingang und je nach Ausführung beliebig (<=63) viele DisplayPort/HDMI Ausgänge.

Bei beiden Methoden ist aber zu beachten, dass als gesamte Bandbreite nur die Bandbreite des DisplayPort Ausgangs der Grafikkarte zur Verfügung steht. Also mit vier 8K240Hz12bit Monitoren wird das nichts werden ;) Bei 1080p sehe ich da weniger Probleme.

Zudem muss das Betriebssystem mitspielen. Windows 10/11 macht da keine Probleme, Apple will es bei MacOS scheinbar nicht (weil Apple) und bei Linux weiß ich es ehrlich gesagt nicht, kommt wahrscheinlich auch auf die Distribution an, kann mir aber auch vorstellen, dass es noch gar nicht unterstützt wird, HDR funktioniert soweit ich weiß nämlich auch noch nicht.
 

qMaqed

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 24, 2020
7
0
Hallo,

da hier eine Menge Halbwahrheiten stehen will ich mal aufklären.

@qMaqed
Am Besten schreibst du uns welche Monitore im Einsatz sind und um welches Modell es sich bei deiner GTX 1660 Super genau handelt.

Wie @Willi2505 schon schreibt ist es per HDMI nicht möglich, zwei verschiedene Bildausgaben aus einem Anschluss zu bekommen, mit DisplayPort jedoch sehr wohl (seit DisplayPort 1.2), das Stichwort lautet Multi-Stream-Transport (kurz: MST).
Und da ich mir ziemlich sicher bin das deine GTX 1660 Super mindestens einen DisplayPort 1.4 hat (die mit drei Anschlüssen sind normalerweise 1xDVI, 1xHDMI, 1xDisplayPort) funktioniert das auch (außer du hättest irgendein komisches OEM/Aliexpress-Modell ohne DisplayPort, falls es sowas gibt)

Dadurch kannst du entweder
(1) via Daisy-Chain deine Monitore verbinden. Dafür ist aber eine Unterstützung durch die Monitore erforderlich.
Von deinen n Monitoren benötigen mindestens (n-1) Monitore einen DisplayPort Ausgang, der n-te nicht zwangsläufig.
Verbunden werden sie dann GPU---DP-Kabel---DP-Eingang(Monitor.1) DP-Ausgang(Monitor.1)---DP-Kabel---DP-Eingang(Monitor.2) ... ---DP-Kabel---DP-Eingang(Monitor.n)
Solange n<=7 sollte das funktionieren, eventuell muss aber in den Monitoreinstellungen MST noch aktiviert werden, falls es nicht automatisch erkannt wird.
Falls kein DisplayPort Ausgang vorhanden ist kannst du
(2) per MST-Hub deine Monitore anschließen. Diese besitzen einen DisplayPort Eingang und je nach Ausführung beliebig (<=63) viele DisplayPort/HDMI Ausgänge.

Bei beiden Methoden ist aber zu beachten, dass als gesamte Bandbreite nur die Bandbreite des DisplayPort Ausgangs der Grafikkarte zur Verfügung steht. Also mit vier 8K240Hz12bit Monitoren wird das nichts werden ;) Bei 1080p sehe ich da weniger Probleme.

Zudem muss das Betriebssystem mitspielen. Windows 10/11 macht da keine Probleme, Apple will es bei MacOS scheinbar nicht (weil Apple) und bei Linux weiß ich es ehrlich gesagt nicht, kommt wahrscheinlich auch auf die Distribution an, kann mir aber auch vorstellen, dass es noch gar nicht unterstützt wird, HDR funktioniert soweit ich weiß nämlich auch noch nicht.
Welches genaue Model kann ich dir gar nicht sagen, wusste garnicht das es mehrere gibt, aber ich danke dir wirklich für deine Hilfe!