B650 Aorus Elite AX ICE rote led??

Vohal_XT

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 15, 2024
6
1
Hallo zusammen!

Hab ein seltsames Problem wenn man es denn überhaupt Problem nennen kann.
Habe ein B650 Aorus Elite AX Ice Mainboard.
Alles gut verbaut PC läuft ganz normal, keinerlei Probleme allerdings ist manchmal nach hochfahren eine rote Led am leuchten, starte ich hingegen den pc nochmal neu ist sie sofort weg bzw sie ist allgemein sehr selten da - extrem selten aber dennoch.
Desshalb war ich jetzt etwas verwundert - habe den PC ansich vom Händler zusammenbauen lassen und es funktioniert alles einwandfrei. Keinerlei Probleme nur diese Rote LED Lampe macht mir etwas Kopfzerbrechen. Es ist wie gesagt alles normal, laut bios auch alles funktioniert!
Oder ist das vielleicht sogar etwas normales? Konnte meinem Handbuch von Mainboard leider bis jetzt nichts entnehmen - das ist ja das eigentliche Problem.
 

MiniMe

Stammgast I
Dez 20, 2023
206
59
Liste mal bitte dein Komplettes Setup auf (mit CPU Mainboard Ram und co.)

Laut deinem Handbuch hat das Mainboard 4 LEDs welche den Status anzeigen.
Welche ist die Rote LED? Oben Links/ Rechts? Oder unten Links / Rechts?

1713163791287.png
 

Vohal_XT

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 15, 2024
6
1
Also:
Amd Ryzen 9 7950x3d
Gigabyte B650 Aorus Elite AX Ice
Corsair icue h150i elite LCD XT 360mm
Corsair Dimm 64 GB DDR5-6000 (2x32) Dual Kit
WD Black SN850X NVME SSD 2TB
Netzteil be quiet! Pure Power 12m 1000W
Grafikkarte: MSI Geforce RTX 4070 Ti Super 16 Ventus 2x OC


LED leuchtet derzeit NICHT, es scheint echt sporadisch zu sein desshalb weiß ich jetzt auch nicht welche led das ist /facepalm


Sorry für die ungenauen informationen aber ist leider so..

Anhang:
Das Problem verschwindet merkwürdigerweiße nach einem kompletten neustart auch wieder ich weiß echt nicht jetzt momentan welches Lämpchen das ist, wie gesagt nach einem neustart komplett weg aber das Problem kommt ab und wieder nur jetzt momentan mal nicht..
 
Zuletzt bearbeitet:

MiniMe

Stammgast I
Dez 20, 2023
206
59
Ohne die genaue LED kann ich dir leider nichts genaueres sagen, was deine Fehler beheben könnte.

Wenn der Fehler auftaucht, kannst du das notieren / ein Foto machen.
 

Vohal_XT

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 15, 2024
6
1
so es war jetzt wieder als ich pc länger aushatte und dann hochgefahren hatte
ist scheinbar öfters so wenn er lange aus ist
es ist links unten gewesen - quasi VGA

edit:
so habe jetzt nochmal anschlüsse kontrolliert und mir fiel auf das der strom stecker auf der grafikkarte vermutlich nicht 100%ig eingerastet war hab ihn nochmal raus nochmal rein
hoffe das es das war.. kann eigentlich auch nur das gewesen sein weil ein paar mal der bildschirm ausging vor wochen schon (dachte zuerst daran dass vielleicht mein bildschirm etwas hätte weil er schon extrem alt ist-habe das desshalb nicht erwähnt gehabt bzw vergessen)
nagut! mal sehen ob es nun so bleibt ohne led!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.087
2.301
Moin. Dann hoffen wir mal das Beste! Machst du deinen PC komplett Stromlos? Hin und wieder mögen die Mainboards das nicht, hatte schon einige Threads mit diesem Phänomen das der PC zickt wenn er über Nacht komplett ohne Strom war ( Steckdosen Leiste zum ausschalten ) Ich mache das übrigens auch , mein PC ist auch mal paar Tage ohne Strom aber er tut was er soll, muss wohl entweder eine Einstellung im Bios sein oder oder oder :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Vohal_XT

Vohal_XT

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 15, 2024
6
1
Moin. Dann hoffen wir mal das Beste! Machst du deinen PC komplett Stromlos? Hin und wieder mögen die Mainboards das nicht, hatte schon einige Threads mit diesem Phänomen das der PC zickt wenn er über Nacht komplett ohne Strom war ( Steckdosen Leiste zum ausschalten ) Ich mache das übrigens auch , mein PC ist auch mal paar Tage ohne Strom aber er tut was er soll, muss wohl entweder eine Einstellung im Bios sein oder oder oder :)
Ja eigentlich hab ich das nicht bewusst gemacht! War wie du sagst eine einstellung im bios- kopfhörer laden nur wenn pc an ist nervt, ist wohl standartmäßig aus.. muss ich nur noch rausfinden welche einstellung das ist ^^

Desshalb frage ich euch am besten gleich danach? wie stell ich das ein?
"Erp" ist für stromversorgung der usb ports scheinbar, aber generell stromversorgung ? Gibt es da einen unterpunkt von dem ich nichts weiß?
Oder ist das überhaupt notwendig? Hab davon keine ahnung..

edit: hab mir die frage selbst beantwortet erp ist scheinbar die stromversorgung.. alles klar

sorry fürs verwirren
 
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.087
2.301
Normalerweise ist das Werksseitig schon eingestellt. Ich stelle im Bios meistens von S3 auf S5 um, da müsstest du mal im Advanced Modus etwas wühlen. Ansonsten sollte man XMP aktivieren und dann reicht das heut zu tage schon aus. Es sei denn das Mainboard hat irgend einen Defekt
 

Vohal_XT

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 15, 2024
6
1
Oh okay.. das problem ist nur es leuchtet ansich keine lampe auf dem mainboard solange er aus ist desshalb war ich etwas verwundert,(denke daher ist es komplett aus bis auf usb?) konnte aber leider zu dem s3 und s5 nichts finden xmp ist aktiviert aber unter power managment habe ich bloß diese einstellungen: ist es etwas davon? oder bin ich da komplett verkehrt woanders?
Doppelpost zusammengeführt:

oder wäre die einstellung ohnehin total überflüssig und sollte ich ihn gleich ganz auslassen bis auf usb? Bin nur verwundert weil bei meinem alten pc war das anders da hatte das mainboard scheinbar immer strom
Aber weiß halt nicht wie gesagt inwiefern das überhaupt sinnvoll ist ^^ :p
 

Anhänge

  • bios.jpg
    bios.jpg
    157,9 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.087
2.301
Wake On LAN kannst abschalten, es sei denn es ist ein Server den du per Netzwerk starten willst 😎 ansonsten kann es vorkommen das ein ungewollter Netzwerkzugriff deinen PC in der Nacht startet 😆
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Vohal_XT