PC Stürzt nur bei WoW ab

Jacobus

Stammgast III
Feb 2, 2023
878
368
Wie ist denn die Bildschirmauflösung? Wenn du 4k hast, solltest du eine Grafikkarte mit 16GB nehmen, dann gibt's weniger Engpässe...
 

Valhard

Stammgast I
Mai 17, 2023
247
123
Hallo,
ich spiel auf WQHD :)

Eine Sache könntest du noch versuchen, vielleicht hilfts ja bevor du Geld ausgibst. Du schreibst in einem anderen Thread das du WoW auf Ultra zockst. Auf Ultra werden die Raytraced Shadows aktiviert. Raytracing und AMD ist im Moment leider immernoch so eine Sache (Hoffe das ändert sich ändlich mit RDNA 4). Du könntest die mal deaktiveren und schauen ob es dann stabilier läuft.

Bei mir läuft es wie gesagt ohne irgendwelche Probleme und ich hab die Raytraced Shadows aus. Ich verzichte im allg. normal soweit es geht auf raytracing, es macht wie ich finde den deutlich gehobeneren Hardwarehunger bei weitem nicht durch den Zugewinn an Optik wett.

Außerdem zeigen aktuelle Spiele, dass man das auch deutlich schonender darstellen kann als es im Moment noch gemacht wird - es wird im Moment einfach nicht darauf optimiert sondern einfach per Holzhammermethode forciert. Siehe Nanite und Lumen. Sind deutlich hardwareschonender und sehen nicht viel schlechter aus.

Und eine handgemachte gute Beleuchtung sieht auch heute noch extrem hübsch aus. Spiele wie z.B. Mario Kart 8 Deluxe auf der Switch haben eine fantastische Beleuchtung, aber die ist eben handgemacht und feingeschliffen, anstatt einfach per Algorithmus berechnet und drübergeklatscht. Krasses Gegenbeispiel ist Dragons Dogma 2. Da sieht die Beleuchtung ohne Rayracing furchtbar aus. Besonders in den Innenräumen. Da haben die Entwickler garkeine Arbeit in die Beleuchtung gesteckt und gesagt "Raytracing löst das doch für uns".

Aber eine handgemachte Beleuchtung kostet aber halt Zeit und Geld. Zwei Dinge die Manager heute auf ein absolutes Minimum reduzieren wollen - nennt sich "Kostenoptimierung" :p
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas97

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 5, 2024
24
1
Eine Sache könntest du noch versuchen, vielleicht hilfts ja bevor du Geld ausgibst. Du schreibst in einem anderen Thread das du WoW auf Ultra zockst. Auf Ultra werden die Raytraced Shadows aktiviert. Raytracing und AMD ist im Moment leider immernoch so eine Sache (Hoffe das ändert sich ändlich mit RDNA 4). Du könntest die mal deaktiveren und schauen ob es dann stabilier läuft.

Bei mir läuft es wie gesagt ohne irgendwelche Probleme und ich hab die Raytraced Shadows aus. Ich verzichte im allg. normal soweit es geht auf raytracing, es macht wie ich finde den deutlich gehobeneren Hardwarehunger bei weitem nicht durch den Zugewinn an Optik wett.

Außerdem zeigen aktuelle Spiele, dass man das auch deutlich schonender darstellen kann als es im Moment noch gemacht wird - es wird im Moment einfach nicht darauf optimiert sondern einfach per Holzhammermethode forciert. Siehe Nanite und Lumen. Sind deutlich hardwareschonender und sehen nicht viel schlechter aus.

Und eine handgemachte gute Beleuchtung sieht auch heute noch extrem hübsch aus. Spiele z.B. Mario Kart 8 Deluxe auf der Switch haben eine fantastische Beleuchtung, aber die ist eben handgemacht und feingeschliffen, anstatt einfach per Algorithmus berechnet und drübergeklatscht. Kostet aber halt Zeit und Geld. Zwei Dinge die Mangager heute auf ein absolutes Minimum reduzieren wollen - nennt sich "Kostenoptimierung" :p
Das hab ich auch schon versucht :(

Ich werde jetzt die Grafikkarte zurückschicken und eine 4070 super kaufen.

Hab jetzt seit 3 Wochen gefühlt alles mögliche durchprobiert und war schon in 2 Computer Häusern damit und es hat leider nichts geholfen.
Und in den wow Foren haben viele Leute das selbe Problem und kommen auf keine Lösung.
 

Valhard

Stammgast I
Mai 17, 2023
247
123
(...)Leider nicht genug um die Entwickler dazu zu bringen nach dem Fehler zu schauen. (...)

Im Forum von igorslab hat sich jemand ausführlich daran abgearbeitet, alles ausprobiert um sich dann am Schluss resigniert eine Nvidia Karte zu kaufen.

Oder es betrifft einfach zu wenige um eine ausreichende Menge an Beispielen zu haben wo man Schnittmengen finden und da ansetzen könnte. Oder anders ausgedrückt: Weder Blizzard noch AMD haben eine Ahnung woran es liegen könnte und tun sich brutal schwer damit einen Verdacht zu entwickeln weil es einfach völlig willkürlich zu sein scheint.

Dennoch wirklich seltsam. Im AMD Forum schreibt sogar jemand, dass er 2x EXAKT das gleiche Setup gebaut hat, wirklich zu 100% identisch und bei einem Setup hat er die Crashes und beim anderen nicht. Das ist doch einfach nicht logisch :unsure:
 

Thomas97

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 5, 2024
24
1
Oder es betrifft einfach zu wenige um eine ausreichende Menge an Beispielen zu haben wo man Schnittmengen finden und da ansetzen könnte. Oder anders ausgedrückt: Weder Blizzard noch AMD haben eine Ahnung woran es liegen könnte und tun sich brutal schwer damit einen Verdacht zu entwickeln weil es einfach völlig willkürlich zu sein scheint.

Dennoch wirklich seltsam. Im AMD Forum schreibt sogar jemand, dass er 2x EXAKT das gleiche Setup gebaut hat, wirklich zu 100% identisch und bei einem Setup hat er die Crashes und beim anderen nicht. Das ist doch einfach nicht logisch :unsure:
Ja total unlogisch, aber hab mich damit genug geärgert
 

TheEferion1988

Aktives Mitglied
Mai 25, 2023
69
25
Oder es betrifft einfach zu wenige um eine ausreichende Menge an Beispielen zu haben wo man Schnittmengen finden und da ansetzen könnte. Oder anders ausgedrückt: Weder Blizzard noch AMD haben eine Ahnung woran es liegen könnte und tun sich brutal schwer damit einen Verdacht zu entwickeln weil es einfach völlig willkürlich zu sein scheint.

Dennoch wirklich seltsam. Im AMD Forum schreibt sogar jemand, dass er 2x EXAKT das gleiche Setup gebaut hat, wirklich zu 100% identisch und bei einem Setup hat er die Crashes und beim anderen nicht. Das ist doch einfach nicht logisch :unsure:
Wow war zeitlebens eine ziemliche Diva was Hardwareprobleme angeht. Erinnere mich noch an die Zeit nach dem Release 2005 als das Spiel immer wieder mit einer Fehlermeldung abgestürzt ist. Das Forum war voll von Usern mit diesem Problem und Blizzard beharrte darauf, dass die Spieler wohl Defekte RAM Module haben. Hatte daraufhin neue Module gekauft, durchgetestet und immer noch das Problem. Einige Wochen später verschwand das ganze klammheimlich mit einem Hotfix. War wohl doch ein Problem im Code.
 

Jacobus

Stammgast III
Feb 2, 2023
878
368
Bei einem neu geschriebenen Programm ist alle 10 Zeilen ein Fehler, nach gründlichem Test alle 100, nach einem oder zwei Jahren im Feld alle 1000 Zeilen... man nennt es nicht ohne Grund "Bananaware", weil die Ware erst beim Kunden reift.

Manches ist irrelevant (Tippfehler in irgendwelchen Ausgaben), manches fällt vielen auf und wird dann schnell behoben, anderes hat so spezielle Bedingungen damit das Programm in den Fehler läuft, dass es fast unmöglich ist, das im "Labor" nachzustellen. Die Komplexität der Software ist mittlerweile so groß, dass die Programmierer praktisch keine Chance mehr haben, wirklich zu Ende getestete Software auf den Markt zu bringen.

Als ich Informatik studiert habe (vor 40 Jahren :cool: ) gab's eine mathematische Methode, die Korrektheit von Algorithmen zu beweisen. Und in einer Vorlesung wurde bewiesen, dass die Methode fehlerhaft ist... auch wieder nüscht ;).
 

Thomas97

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 5, 2024
24
1
Naja ich hab die rx 6800 jetzt zurückgeschickt und mir eine 4070 super geholt.
Wenn er dann noch immer crasht fang ich an zu weinen😂

Aber schon frech das amd und wow davon wissen aber anscheinend seit über 1 Jahr das Problem noch immer nicht behoben ist
 

Valhard

Stammgast I
Mai 17, 2023
247
123
Naja ich hab die rx 6800 jetzt zurückgeschickt und mir eine 4070 super geholt.
Wenn er dann noch immer crasht fang ich an zu weinen😂

Schade, dass der Ausflug ins AMD Lager für dich so negativ ausging, ich hatte damit bisher noch nie wirklich nennenswerte Probleme die sich nicht im handumdrehen durch kurze Internetsuche oder ein Update haben beseitigen lassen. :(

Aber schon frech das amd und wow davon wissen aber anscheinend seit über 1 Jahr das Problem noch immer nicht behoben ist

Frech... naja. Wie gesagt scheint dieser Fehler echt ganz fieser Natur zu sein, bei mir läuft WoW seit jeher ohne Probleme, und bis auf 1x hatte ich immer eine AMD wegen dem besseren P/L-Verhältnis in Sachen Texturdarstellung. Und auch im Moment läuft es bei mir einwandfrei ohne crashes. Im Forum schreibt einer, dass er 2x exakt das selbe Setup gebaut hat und auf einem System hat er Crashes. Auf dem anderen nicht. Auch wird berichtet, dass man die Crashes nicht provozieren kann, sie kommen einfach wie sie lustig sind.

Viel Spaß herauszufinden woran das liegt, da der Fehler zwar anscheinend nur auf AMD Karten auftritt aber nicht auf allen... und auch nur auf manchen der gleichen Serie... und auch nur manchmal in bestimmten Szenen im Spiel... :confused:

Möchte nicht in der Haut des Supports stecken in diesem Moment. :LOL:
 

Thomas97

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 5, 2024
24
1
Schade, dass der Ausflug ins AMD Lager für dich so negativ ausging, ich hatte damit bisher noch nie wirklich nennenswerte Probleme die sich nicht im handumdrehen durch kurze Internetsuche oder ein Update haben beseitigen lassen. :(



Frech... naja. Wie gesagt scheint dieser Fehler echt ganz fieser Natur zu sein, bei mir läuft WoW seit jeher ohne Probleme, und bis auf 1x hatte ich immer eine AMD wegen dem besseren P/L-Verhältnis in Sachen Texturdarstellung. Und auch im Moment läuft es bei mir einwandfrei ohne crashes. Im Forum schreibt einer, dass er 2x exakt das selbe Setup gebaut hat und auf einem System hat er Crashes. Auf dem anderen nicht. Auch wird berichtet, dass man die Crashes nicht provozieren kann, sie kommen einfach wie sie lustig sind.

Viel Spaß herauszufinden woran das liegt, da der Fehler zwar anscheinend nur auf AMD Karten auftritt aber nicht auf allen... und auch nur auf manchen der gleichen Serie... und auch nur manchmal in bestimmten Szenen im Spiel... :confused:

Möchte nicht in der Haut des Supports stecken in diesem Moment. :LOL:
Ja find ich auch sehr schade, aber da hat anscheinend wow ein Problem mit amd :(

Der Fehler ist halt echt sehr merkwürdig - in manchen Instanzen ist der PC immer gecrasht und manchmal einfach ganz willkürlich.

Hab jetzt schon eine 4070 super daheim liegen aber bin noch nicht zum
Wechseln gekommen.

Wenn ich jetzt die neue Grafikkarte installiere, muss ich ja die amd Treiber löschen. Muss man da ddu verwenden oder geht das über Windows? Weil mit ddu haben sich anscheinend manche Leute schon den pc geschrottet.
Oder kann ich die einfach reinstecken und booten und über Windows die alten Treiber deinstallieren?
 

Valhard

Stammgast I
Mai 17, 2023
247
123
(...)

Wenn ich jetzt die neue Grafikkarte installiere, muss ich ja die amd Treiber löschen. Muss man da ddu verwenden oder geht das über Windows?

Müssen? Nein. Empfehlenswert? Ja. Bei der handeslüblichen Rechtsklick -> Deinstallieren Variante bleiben alte Dateien zurück. Immer. Die können mit den neuen Treibern für Probleme sorgen, müssen sie aber nicht. De facto: Eher sogar WAHRSCHEINLICH nicht, aber wenn du auf Nummer sicher gehen willst, empfehlt sich DDU auf jeden Fall.

Weil mit ddu haben sich anscheinend manche Leute schon den pc geschrottet.

Das passiert normal bei unsachgemäßer Anwendung oder wenn während der Deinstallation das OS abschmiert, z.B. Stromausfall oder so. DDU hat unterschiedliche Arten der Deinstallation, von Sicher (Empfohlen) bis Erweitert (du solltest wissen, was du machst). Wenn du dich an die Deinstallations Routine hältst und den sicheren Pfad im Abgesicherten Modus benutzt wird alles gut gehen, denk nicht zu viel darüber nach.

Oder kann ich die einfach reinstecken und booten und über Windows die alten Treiber deinstallieren?

Nein, bitte nicht. Deinstalliere die alten Treiber bevor du die neue Karte einbaust.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas97

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 5, 2024
24
1
Müssen? Nein. Empfehlenswert? Ja. Bei der handeslüblichen Rechtsklick -> Deinstallieren Variante bleiben alte Dateien zurück. Immer. Die können mit den neuen Treibern für Probleme sorgen, müssen sie aber nicht. De facto: Eher sogar WAHRSCHEINLICH nicht, aber wenn du auf Nummer sicher gehen willst, empfehlt sich DDU auf jeden Fall.



Das passiert normal bei unsachgemäßer Anwendung oder wenn während der Deinstallation das OS abschmiert, z.B. Stromausfall oder so. DDU hat unterschiedliche Arten der Deinstallation, von Sicher (Empfohlen) bis Erweitert (du solltest wissen, was du machst). Wenn du dich an die Deinstallations Routine hältst und den sicheren Pfad im Abgesicherten Modus benutzt wird alles gut gehen, denk nicht zu viel darüber nach.



Nein, bitte nicht. Deinstalliere die alten Treiber bevor du die neue Karte einbaust.
Ok vielen Dank dann mach ich das mit ddu :)
 

zool80

Stammgast I
Jan 17, 2020
148
69
Ist schon merkwürdig das mit WoW und AMD - wobei ich da bisher echt nie Probleme hatte, wir haben 3 Rechner auf denen WoW läuft, alle mit AMD-Karten der letzten 3 RDNA-Generationen, bei keinem gibt es Probleme. Ich hatte vorher eine 6600XT und auch da gab es keinerlei Probleme. Ist scheinbar echt Random.

Wenn du generell nur WoW spielst, muss es auch keine so potente Graka sein, WoW ist extrem prozessorlastig, daher kann man da viel Geld sparen.
 

Thomas97

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 5, 2024
24
1
Ist schon merkwürdig das mit WoW und AMD - wobei ich da bisher echt nie Probleme hatte, wir haben 3 Rechner auf denen WoW läuft, alle mit AMD-Karten der letzten 3 RDNA-Generationen, bei keinem gibt es Probleme. Ich hatte vorher eine 6600XT und auch da gab es keinerlei Probleme. Ist scheinbar echt Random.

Wenn du generell nur WoW spielst, muss es auch
Ja sehr merkwürdig
Hab jetzt die nvidia Karte installiert und bin den dungeon gelaufen auf dx12 bei der die amd karte immer den pc gecrasht hat- lief problemlos.
Hoffe das bleibt so :D
 
  • Gefällt mir!
Reactions: ThatsRight