Kaputte Grafikkarte?

Timo F.

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 4, 2024
6
0
Hallo zusammen,
Ich habe jetzt seit ca. 2 Monaten einen PC von Hardwaredealz ( dubaro). Erlief bisher auch sehr gut. Heute aber ist er nach ca. 2 h spielen einfach abgestürzt ( der PC blieb in Betrieb, aber kein Ton und Bild). Hab ihm neu gestartet, keine Fehlermeldung oder irgendwas. Nach 3 min spielen stürzt es auf selbe weise ab. Diesmal geht der Bildschirm beim Neustart des oc nicht mehr an ( Bildschirm hat Strom). Ich habe sowohl den die Verbindung am Bildschirm sowie an der graka rein und rausgesteckt. Es hat nichts geholfen beim starten geht der Bildschirm nicht an. Die Grafikkarte ist die AMD Radeon RX 6750 XT. Nicht eingestaubt und ziemlich sauber. Hat jmd eine erklärung sie mir hilft? Wenn nicht muss ich die Garantie nutzen und das Ding zurückschicken und reparieren lassen. Ich verstehe nicht wieso sie ohne irgendeinen Grund kaputt sein sollte ( lüfter auch in Takt)
Vllt hat jmd eine Erklärung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Timo F.

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 4, 2024
6
0
Die sollte nicht leuchten ;) Liste bitte mal die komplette verbaute Hardware hier auf.
Prozessor: AMD Ryzen 5 5600
Mainboard: MSI B550-A Pro
Grafikkarte: AMD Radeon RX 6750 XT (12GB)
Arbeitsspeicher: 16GB Patriot Viper Steel DDR4-3600
SSD: 1TB WD Blue SN580 (PCIe)
Netzteil: 550W Seasonic G12 GC
CPU-Kühler: Thermalright Assassin X 120 SE

ps: lüfter der Grafikkarte hatten sich erst noch gedreht. Jetzt drehen sie sich aber bei einschalten nicht mehr. Das der Grund?
 

zool80

Stammgast I
Jan 17, 2020
136
66
Prozessor: AMD Ryzen 5 5600
Mainboard: MSI B550-A Pro
Grafikkarte: AMD Radeon RX 6750 XT (12GB)
Arbeitsspeicher: 16GB Patriot Viper Steel DDR4-3600
SSD: 1TB WD Blue SN580 (PCIe)
Netzteil: 550W Seasonic G12 GC
CPU-Kühler: Thermalright Assassin X 120 SE

ps: lüfter der Grafikkarte hatten sich erst noch gedreht. Jetzt drehen sie sich aber bei einschalten nicht mehr. Das der Grund?
Nein, ich denke nicht dass die Graka hier das Problem ist. Board und/oder CPU. Wenn der PC jetzt gar nicht mehr angeht bzw. postet hast du je nachdem zwei Optionen - wenn du dich nicht traust oder nicht gut auskennst, nimm den Kundenservice von Dubaro - wenn der PC wie geschrieben erst 2 Monate alt ist, sollte das kein Problem darstellen.
Falls du dich auskennst überprüfe mal, ob der Kühler richtig auf der CPU sitzt und nimm den Kühler mal ab und setz die CPU neu ein, vorher den Sockel überprüfen, ob du irgendwas feststellen kannst.
 

Timo F.

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 4, 2024
6
0
Nein, ich denke nicht dass die Graka hier das Problem ist. Board und/oder CPU. Wenn der PC jetzt gar nicht mehr angeht bzw. postet hast du je nachdem zwei Optionen - wenn du dich nicht traust oder nicht gut auskennst, nimm den Kundenservice von Dubaro - wenn der PC wie geschrieben erst 2 Monate alt ist, sollte das kein Problem darstellen.
Falls du dich auskennst überprüfe mal, ob der Kühler richtig auf der CPU sitzt und nimm den Kühler mal ab und setz die CPU neu ein, vorher den Sockel überprüfen, ob du irgendwas feststellen kannst.
Ja mit Anleitung aus dem Internet bekomme ich das vermutlich hin. Eine Garantie auf den PC würde dadurch aber nicht verloren gehen oder? Ich baue ja kein Bauteil entscheidet auseinander. Wenn sie dadurch entfallen sollte, schick ich das Teil zu dubaro. Weißt du ob sie entfällt?
 

zool80

Stammgast I
Jan 17, 2020
136
66
Ja mit Anleitung aus dem Internet bekomme ich das vermutlich hin. Eine Garantie auf den PC würde dadurch aber nicht verloren gehen oder? Ich baue ja kein Bauteil entscheidet auseinander. Wenn sie dadurch entfallen sollte, schick ich das Teil zu dubaro. Weißt du ob sie entfällt?
Das kann ich nicht beantworten, das musst du in den Garantiebestimmungen von dubaro lesen. Im Zweifelsfall kontaktiere lieber den Kundenservice von Dubaro.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Timo F.

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.320
6.042
Entfallen wird die Garantie nicht. Dennoch würde ich dir eher empfehlen den Support mit deinen Erkenntnissen zu Informieren und um eine Anweisung zu bitten wie weiter zu verfahren ist.
So bist du auf der Sicheren Seite und der Händler könnte dir nicht im Zweifelsfall eine Unsachmäßigen Aus- und Einbau vorwerfen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Timo F.
Mai 11, 2019
1.302
4.669
Vielleicht erstmal den Sitz der Kabel überprüfen, vielleicht sitzt ein Stecker nur nicht richtig. Oben Links hast du den zB einen EPU 2x4 Pin Anschluß, dann noch den 24 Pin Hauptstecker vorsichtig prüfen (im ausgeschalteten Zustand und dabei den Kaltgeräte Stecker ziehen). Evlt liegt es nur daran, ansonsten Dubaro anschreiben, wenn sich nichts daran ändert.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Timo F.

Timo F.

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 4, 2024
6
0
Das kann ich nicht beantworten, das musst du in den Garantiebestimmungen von dubaro lesen. Im Zweifelsfall kontaktiere lieber den Kundenservice von Dubaro.
Ich hab einfach mal die RAM Riegel raus und wieder reingemacht. Die Rotoren der graka laufen. Kontrollleuchten alles aus. Bildschirm immer noch schwarz. Was zu hölle ?