XMP oder nicht

Impact223

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 27, 2024
50
2
Hey Leute ich habe heute ein Video gesehen "der 8bauer " und in dem Video sagt er wenn man das XMP Profil lädt läuft der 7800-7950x3d auf 1,3 -1,35 Volt und das kann den PC Schrott.
Jetzt mache ich mit den Kopf weil mein 7800x3d nur glaube 5300mhz freigegeben ist lasse ihn Grad auf 6000mhz laufen.
Ich habe bei mir auch schon gesehen das ich über 1,3 Volt habe aber meine Temperaturen sind aber top mit 55grad.
Habe auch schon gesehen das viel overclocker viel weniger Volt haben.
Weiß bis jetzt habe ich noch in keinem Forum was negatives darüber gelesen nur das man wenn es nicht läuft runter tackten soll um mehr Stabilität herzustellen .

Hier das Video

Hoffe ihr könnt da helfen 😜

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.976
2.658
Keine Panik. Der Hersteller muss dir nachweisen das du XMP aktiviert hattest und das es dadurch zu einem Schaden gekommen ist, bislang ist mir kein solcher Fall bekannt.
Schon mal was von Silicon Lotterie gelesen? Nicht jeder CPU zb i5 13500 ist wie der andere i5 13500, im Fertigungsprozess gibt es immer wieder Dinge die nicht so gut geraten sind wie beim anderen CPU, ist wie mit dem backen, mein Kirschkuchen schmeckt immer etwas anders. Roman hatte dazu auch ein Video. Die Freaks in Youtube nehmen öfters mal selektierte Chips da sie die Seriennummern kennen wo die CPUs besonders gut gelungen sind, kaufen dann gezielt diese CPUs um besonders gute Bench Werte zu erreichen, leider fallen viele User darauf rein wenn sie dann diese Videos anschauen.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.672
1.933
Hallo,

AMD selbst empfiehlt ja 6.000 MT/s als "sweet spot" für Zen 4 und hat zudem auch mit EXPO ein eigenes Profil für die "Übertaktung" von RAM entwickelt.

Die spezifizierten 5.200 MT/s für den 7800 X3D geben nur den Mindesttakt an, den jede CPU erreichen können muss (zumindest seitens AMD; es hängt aber auch vom RAM und dem Mainboard ab, jedoch wird dieser Takt nahezu immer erreicht).

Du musst nur aufpassen, dass die SoC-Spannung (das ist NICHT die RAM-Spannung = VDIMM, sondern die Spannung des Speichercontroller in der CPU!) nicht über 1,3 V geht. Aber es sollte reichen, wenn du dafür das aktuelle BIOS aufspielst. Auslesen kannst du die SoC-Voltage z. B. mit HWMonitor oder HWInfo (hier downloadbar).,

Außedem sollte die RAM-Spannung VDIMM möglichst nicht höher sein als vom RAM-Hersteller angegeben (sollte auf den Regeln aufgedruckt sein). Kannst du ebenfalls mit diesen Tools auslesen. Wenn das BIOS ordentlich progrmmiert wurde, wird aber bei der Wahl des EXPOI/XMP-Profils dieser Wert auch korrekt eingestellt. Manchmal ist es erforderlich , diesen Wert geringfügig zu erhöhen, damit das System stabil läuft, aber damit solte man vorsichtig sein, um den RAM nicht zu gefährden. Max. + 0,1 V ist aber in der Regel noch vertretbar.

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: Impact223

Impact223

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 27, 2024
50
2
Wow Leute ich bin echt beeindruckt was ihr ein Fach wissen habt ... das fühle ich mich total verloren danke das ihr mir helft:)
Ich habe mal Screenshots gemacht und habe auch HWinfo verwendet.
Habe Bilder SOC Spanung und VDIMM habe auch ein Foto gemacht von der Ram Verpackung es scheit alles zu passen nur SOC ist statt 1,3v - 1,305v aber kann auch Messfehler sein. Und wenn ich das richtig sehe ist die Spannung vom Ram 1,35v
Aber solle alle Inordung sein so wie ich das sehe hoff ihr könnt mir da weiter helfen danke schonmal jungs

Anhänge

• Screenshot 2024-04-04 190730.png
    Screenshot 2024-04-04 190730.png
    64,2 KB · Aufrufe: 10
  • Screenshot 2024-04-04 190803.png
    Screenshot 2024-04-04 190803.png
    48,1 KB · Aufrufe: 11
  • e9776306-8912-4077-8424-ad7921c84a8b.jpg
    e9776306-8912-4077-8424-ad7921c84a8b.jpg
    235,9 KB · Aufrufe: 11

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.976
2.658
solange der Ram stabil mit 6000mhz läuft würde ich da gar nix machen :) Ich hab meinen Ram sogar etwas übertaktet ohne die Spannung anzuheben.

• Gefällt mir!

Impact223

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 27, 2024
50
2
Wow Leute ich bin echt beeindruckt was ihr ein Fach wissen habt ... das fühle ich mich total verloren danke das ihr mir helft:)
Ich habe mal Screenshots gemacht und habe auch HWinfo verwendet.
Habe Bilder SOC Spanung und VDIMM habe auch ein Foto gemacht von der Ram Verpackung es scheit alles zu passen nur SOC ist statt 1,3v - 1,305v aber kann auch Messfehler sein. Und wenn ich das richtig sehe ist die Spannung vom Ram 1,35v
Aber solle alle Inordung sein so wie ich das sehe hoff ihr könnt mir da weiter helfen danke schonmal jungs
mir ist halt wichtig das mir einer sagt das die SoC Spannung ok ist weil darüber habe ich mir den ganzen tag Gedanken gemacht das der CPU dadurch kaputt geht. Bin leider nicht so erfahren was das angeht danke schonmal

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.976
2.658
Das Mainboard stellt sich das von alleine ein, es liest den RAM aus und setzt dann diese Werte. Brauchst dir keine Sorgen zu machen. Erst wenn der PC zickt und es am RAM liegt kann man da behutsam mal eingreifen.

• Gefällt mir!

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.672
1.933
Hallo,

RAM Spannung ist okay, SoC-Spannung ist nen bissl grenzwertig,. mehr als 1,30 V sollten es lt. AMD nicht sein:

Da es bei dir aber nur 0,005 V mehr sind und das auch ein Auslesefehler sein kann, sollte es unbedenklich sein.

Trotzdem würde ich zur Sicherheit mal die BIOS Version überprüfen: sollte noch eine alte Version aus dem 1. Halbjahr 2023 installiert sein, würde ich für ale Fälle zu einem BIOS Update raten.

Sollte hWInfo die BIOS Version nicht anzeigen, kannst du sie mit CPU-Z => Mainboard auslsesen. Download auch wieder bei Computerbase.

LG N.

Impact223

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 27, 2024
50
2
Hallo,

RAM Spannung ist okay, SoC-Spannung ist nen bissl grenzwertig,. mehr als 1,30 V sollten es lt. AMD nicht sein:

Da es bei dir aber nur 0,005 V mehr sind und das auch ein Auslesefehler sein kann, sollte es unbedenklich sein.

Trotzdem würde ich zur Sicherheit mal die BIOS Version überprüfen: sollte noch eine alte Version aus dem 1. Halbjahr 2023 installiert sein, würde ich für ale Fälle zu einem BIOS Update raten.

Sollte hWInfo die BIOS Version nicht anzeigen, kannst du sie mit CPU-Z => Mainboard auslsesen. Download auch wieder bei Computerbase.

LG N.
Servus oha oh man das hört sich ja nicht gut an :( Ich habe die aktuellste Bios version ( 7E26v19 2024-02-07 ) drauf.

Und was mache ich jetzt ?

Anhänge

• Bild_2024-04-04_223305863.png
    Bild_2024-04-04_223305863.png
    67,2 KB · Aufrufe: 5

Impact223

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 27, 2024
50
2
dich über deinen PC freuen und ihn nutzen.
ABer es hat doch grad Nobbi geschrieben das der SoC Spannung zu hoch ist an statt 1,30 Volt ist es glaube 1,305 volt und das dass nicht gut ist weiß grad nicht weiter :(

Aber die Spannung im SoC im CPU 1,3 Volt die nicht höher sein darf bzw sollte ist hier 1,305 Volt sind diese 0,005 volt so entscheidet und so krass ?

Ich habe das Expo jetzt deaktiert vonn 6000mhz bin ich jetzt auf 4800 mhz

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.672
1.933
Hallo,

keine Panik! Aktiviere das XMP Prioil wieder, mit 4800 MT/s verlierst du unnötig Leistung.

Wenn das bIOS aktuell ist, kann man davon ausgehen, dass die SoC-Spannung korrekt eingestellt ist, denn das wurde sienerzeit von allen Mainbaord-Herstellern gefixt. Zudem war mSI von den Problemen im letzten Jahr soweit ich weiß nicht betroffen.

Die 0.05 V können wie gesagt auch eine Messungenauigkeit sein.

Sorgen müsstest du dir nur machen, wenn ein BIOS aus dem 1. Hj. 2023 installiert wäre und der Wert höher wäre, also mehr an die 1,35 V heran oder sogar noch höher.

(Die Boards, bei denen damals Schäden auftraten, legten alle eine SoC-Spannung um 1,4 V an).

Was du aber auch noch tun kannst ist, im BIOS die SoC Spannung manuell auf 1,300 V einzustellen: Dann bist du auf jeden Fall safe :)

Menü OC -> CPU NB/SoC Voltage .= override

SoC Voltage = 1,300 V.

Das System sollte trotzdem mit dem XMP Profil booten und stabil laufen, da es ja nur eine Abweichung von 0,005 V sind (wenn überhaupt).

LG N.

Zuletzt bearbeitet:

Impact223

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 27, 2024
50
2
Hallo,

keine Panik! Aktiviere das XMP Prioil wieder, mit 4800 MT/s verlierst du unnötig Leistung.

Wenn das bIOS aktuell ist, kann man davon ausgehen, dass die SoC-Spannung korrekt eingestellt ist, denn das wurde sienerzeit von allen Mainbaord-Herstellern gefixt. Zudem war mSI von den Problemen im letzten Jahr soweit ich weiß nicht betroffen.

Die 0.05 V können wie gesagt auch eine Messungenauigkeit sein.

Sorgen müsstest du dir nur machen, wenn ein BIOS aus dem 1. Hj. 2023 installiert wäre und der Wert höher wäre, also mehr an die 1,35 V heran oder sogar noch höher.

(Die Boards, bei denen damals Schäden auftraten, legten alle eine SoC-Spannung um 1,4 V an).

Was du aber auch noch tun kannst ist, im BIOS die SoC Spannung manuell auf 1,300 V einzustellen: Dann bist du auf jeden Fall safe :)

Menü OC -> CPU NB/SoC Voltage .= override

SoC Voltage = 1,300 V.

Das System sollte trotzdem mit dem XMP Profil booten und stabil laufen, da es ja nur eine Abweichung von 0,005 V sind (wenn überhaupt).

LG N.
gude Danke das du dich nochmal gemeldet hast hab das alles so vorbereitet wie du gesagt hattest Aber eine Spannungsverringerung kann ich im BIOS leider nicht vornehmen ich hab mal ein foto gemacht :)
Die anderen Werte stehen alle auf Auto ich kann da leider nix verändern oder ich habe die einstellung nicht gefunden ?

Anhänge

• aaf56bc0-eccb-4f82-9def-f2f37ff74768.jpg
    aaf56bc0-eccb-4f82-9def-f2f37ff74768.jpg
    269 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.672
1.933
Hallo,

welche Optionen werden unter "Override CPU NB/SoC Voltage" angeboten (steht momentan auf "auto")?

LG N.

Impact223

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 27, 2024
50
2
Hallo,

welche Optionen werden unter "Override CPU NB/SoC Voltage" angeboten (steht momentan auf "auto")?

LG N.
Gude danke das du mir hilfst :) Ich bin grad nochmal ins Bios ... das sind die Optionen

Anhänge

• 4874b6a6-2f89-463c-9305-1f40fb90f02d.jpg
    4874b6a6-2f89-463c-9305-1f40fb90f02d.jpg
    241 KB · Aufrufe: 7
  • fc150b65-5710-47a8-882d-0d4af6657532.jpg
    fc150b65-5710-47a8-882d-0d4af6657532.jpg
    222 KB · Aufrufe: 7

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.672
1.933
Aktiviere erst XMP wieder. Dann abspeichern, neu starten und wieder in dieses bIOS Menü gehen.

Was wird dann bei "CPU NB/SoC Voltage" angezeigt?

Sollten es mehr als 1,300 V sein, schaue mal, ob man die Zeile darunter "Override CPU NB/SoC Voltage" anklicken und dann weitere optionen auswählen kann.

LG N.

Impact223

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 27, 2024
50
2
Aktiviere erst XMP wieder. Dann abspeichern, neu starten und wieder in dieses bIOS Menü gehen.

Was wird dann bei "CPU NB/SoC Voltage" angezeigt?

Sollten es mehr als 1,300 V sein, schaue mal, ob man die Zeile darunter "Override CPU NB/SoC Voltage" anklicken und dann weitere optionen auswählen kann.

LG N.
Gude ich hab das Expo Prifl geladen mit 6000mhz und override .

die Sache die ich verstellen kann die die hier aber seltsam ist es schon obwohl ich im Experten Mode bin. Und wenn ich auf Spannung gehe wie du sagtest steht da ´´ Wenn sie auf AUTO lassen berechnet der CPU es selber oder ich gebe es Manuell ein. Und wo ich was verstellen kann siehst du ja auf den Bildern

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    195,4 KB · Aufrufe: 5
  • 2.jpg
    2.jpg
    157,2 KB · Aufrufe: 4
  • 3.jpg
    3.jpg
    155,6 KB · Aufrufe: 4
  • 4.jpg
    4.jpg
    143,4 KB · Aufrufe: 4

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.672
1.933
Hmm, also du kannst bei "Override CPU NB/SoC Voltage" nichts anderes als "auto" einstellen?:unsure:

Dann muss ich noch mal schauen, ich bin ziemlich sicher, dass man die SoC Spannung manuell einstellen kann. Habe vor kurzem ein Video gesehen, wo jemand das gezeigt hat. Müsste ich aber suchen.

Aber mit den 1,305 V kannst d uwie gesagt vorerst auch gut leben, die + 0,005 V werden da nix ausmachen.

LG N.

Impact223

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 27, 2024
50
2
Hmm, also du kannst bei "Override CPU NB/SoC Voltage" nichts anderes als "auto" einstellen?:unsure:

Dann muss ich noch mal schauen, ich bin ziemlich sicher, dass man die SoC Spannung manuell einstellen kann. Habe vor kurzem ein Video gesehen, wo jemand das gezeigt hat. Müsste ich aber suchen.

Aber mit den 1,305 V kannst d uwie gesagt vorerst auch gut leben, die + 0,005 V werden da nix ausmachen.

LG N.
JA ich verstehe das auch nicht es steht zwar in der rechten Beschreibung das ich es verstellen kann aber ich kann es nicht ka warum, werde da grad selbst nicht schlau darüber. Bei meinem B650 Gaming Plus WIFI muss das doch gehen oder kann man das bei dem AMD curve optimizer einstellen ?
naja egal ich muss jetzt ins bett melde dich einfach mal morgen vielleicht fällt dir noch was ein ich bin für heute durch und danke nochmal sehr lieb von dir Nobbi :)

Doppelpost zusammengeführt:

JA ich verstehe das auch nicht es steht zwar in der rechten Beschreibung das ich es verstellen kann aber ich kann es nicht ka warum, werde da grad selbst nicht schlau darüber. Bei meinem B650 Gaming Plus WIFI muss das doch gehen oder kann man das bei dem AMD curve optimizer einstellen ?
naja egal ich muss jetzt ins bett melde dich einfach mal morgen vielleicht fällt dir noch was ein ich bin für heute durch und danke nochmal sehr lieb von dir Nobbi :)

Bevor ich es vergesse ich kann nur da was verstellen wo eine Weiße klammer´´ auf und zu´´ ist ... und bei den ´´Pfeilen´´ rauten dann komme ich zu einem unter ordner aber die haben ja mit der ´´SoC Voltage´´ erstmal nix zu tun.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.672
1.933
Hi,

ich habe vl. die Lösung des Rätsels gefunden :cool::

MSI hatte im letzten Jahr, als es (vor allem bei Asus Boards) Schäden wg. zu hoher SoC-Spannung gab, ein Statement zu den BIOS Updates veröffentlicht, mit denen solche Probleme verhindert werden sollten. Darin heißt es u. a.:

1712314583881.png

Das BIOS wurde also so modifziert, dass bestimmte Spannungseinstellungen für X3D-CPUs nicht mehr möglich sind. Damit soll verhindert werden, dass User versehentlich zu hohe Werte einstellen, die dann CPU und/oder board beschädigen kölnnten.

Da du so eine CPU hast und auch dein BIOS aktuell ist, kann es sein, dass du die SoC-Spannung im BIOS aus diesem Grund nicht mehr verändern kannst.

Ich müsste noch mal recherchieren, welche CPU der Typ aus dem Video, an das ich mich erinnere, genutzt hatte.

Aber ich denke, du kannst beruhigt XMP wieder aktivieren. Kannst ja ab und zu z. B. bei Spielen HWInfo im Hintergrund laufen lassen und danach prüfen,, ob der Wert nicht höher als diese 1,305 V angestiegen ist. Dann musst du dir keine Sorgen um die "Gesundheit" deines PCs mehr machen ☺️

LG N.

Zuletzt bearbeitet: