Wie erkennt man einen Bottleneck?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.186
11.389
wenn du jetzt aus deinen fehlern lernen willst behalt das system genau so,
setz dich weiter weg hol dir ein 1440p monitor mit 240hz und ab gehts
 

JasonHatProblem

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mrz 6, 2023
428
25
Ist das nicht der beste Monitor dens gibt? 4K x 240Hz x OLED Panel x 0,03ms
Der ist gut für E-Sport Gaming, 4K Gaming und Filme/Videos in krasser qualität oder?
Hat der irgendwelche Nachteile?
(Ich konnte die letzten 2 Wochen keine Nachrichten mehr abschicken)
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.186
11.389
die reaktionszeit ist nebensächlich
du hast doch einen 4k bildschrim mit 144hz oder sowas, siehst du denn überhuapt den unterschied zu 240hz, wenn nicht bringt dieser monitor dir rein garnichts weil du keinen benefit davon hast
und die "probleme" wenn sie noch bestehen sollten verschwinden davon auch nicht,
ich würde sagen bleib bei dem was du hast, oder "scheißt" ihr geld ohne ende, ich denk deine mutter kann die 1119€ anderweitig besser nutzen/gebrauchen
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Pfeifenheini

JasonHatProblem

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mrz 6, 2023
428
25
Ist ein Monitor mit einem OLED Panel abgesehen vom Preis genauso gut fürs Gaming geeignet wie ein TN oder IPS Panel, oder hat OLED Nachteile?
 

JasonHatProblem

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mrz 6, 2023
428
25
Was für eine Grafikkarte bräuchte man, dass sich der FHD+540Hz Monitor lohnen würde?
Also das man alles auf 540fps spielen kann? 4090?
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.186
11.389
7950x3d/7800x3d/14900k, dass brauchst du aufjedenfall, die gpu ist dann eher weniger der problempunkt, desweiteren wirst du nur in esportstiteln wie, overwatch, cs2, valorant etc überhaupt die möglichkeit auf native 540fps haben
 
  • Gefällt mir!
Reactions: JasonHatProblem

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.240
896
540fps`? Gibt es schon Monitore die das schaffen?

Grafikkarte ist da fast egal. Hier läufst du ins CPU Bottleneck und von daher wie erwähnt können das nur die dicksten CPU`s
 

JasonHatProblem

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mrz 6, 2023
428
25
540fps`? Gibt es schon Monitore die das schaffen?
Alienware bringt demnächst glaube auch ein raus.
Ich kann das mit den Panels irgendwie gar nicht einschätzen, wie groß da z.B. die Kontrastunterschiede sind.
Findet ihr die Bildunterschiede zwischen TN,VA,IPS,OLED,E-TN groß?
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.186
11.389
ich hab hier ips aufm hauptmonitor und tn auf den anderen, ja den unterscheid sieht man, stört mich jetzt aber nicht wirklich, ist halt ne subjektive geschichte die jeder selbst entscheiden muss, und wenn du nur einen monitor hast wirds dir kaum auffallen bis du mal einen zweiten oder dritten oder bei bekannten am pc sitzt
 
  • Gefällt mir!
Reactions: JasonHatProblem

JasonHatProblem

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mrz 6, 2023
428
25
Wo liegt denn bei den Monitoren die Performance?
FHD ist ziemlich schlecht vom Bild her, sieht man ja gefühlt die einzelnen Pixel.
TN hat keinen guten Kontrast, und die Farben sind nicht so gut.
Geht es den E-Sportlern wirklich nur um die Response Time und dieses Backlight Strobing Performance?
 
Zuletzt bearbeitet:

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.727
6.553
E-Sportler nutzen TN nur aus den Gründen wie du sagst. Latenz, Hz etc.
Das Bild ist den scheiß egal, da die darauf kein Wert legen^^ Die Typischen Games sehen ja ohnehin auch nicht gerade schön aus, da ist es eh latte.
Adobe RGB Abdeckung etc ist den egal^^
 
  • Gefällt mir!
Reactions: JasonHatProblem

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.186
11.389
kommt drauf an wie dass einsatzgebiet aussieht
kann ich persönlich sonst nicht beantworten
schau dir doch einfach ein paar tests an, ich denke da kommst du schneller zum ergebnis