Bottleneck

LorenzoRTX

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 22, 2024
3
0
Hi,
ich hatte ne Frage: welche Seiten sind seriös wenns um berechnen von Bottlenecks geht und wie kann man Bottlenecks an den Technischendaten erkennen?
 

DerNinja

Stammgast I
Mrz 20, 2023
139
47
Moin, solche Rechner sind der reinste quatsch. Es kommt hauptsächlich darauf an welche Spiele du spielst und in welcher Auflösung. Wenn du das weißt kannst du das einfach hier rein schreiben und wir helfen dir gerne bei einer guten Konfiguration deines PCs
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara

Valhard

Stammgast I
Mai 17, 2023
247
123
An keiner, da diese Seiten mit zu wenig Daten arbeiten, sie lassen z.B. außer Acht was genau du machst und fragen nur ganz grob nach. Bottlnecks variieren je nachdem. Wenn du etwas machst was deine CPU stark fordert und zu schwach ist, kann deine CPU das Bottlneck sein. Das gleiche gilt für deine GPU für Grafik-Intensive Tasks... oder dein RAM für dies und jenes. Du merkst was?

Du bemerkst ein Bottleneck wenn irgendwas nicht mehr rund läuft. Dann startest du deinen Leistungsmonitor und schaust welche Hardware auf 100% läuft und welche sich langweilt = Bottleneck.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara

DerNinja

Stammgast I
Mrz 20, 2023
139
47
Nur deine Grsfikkarte sollte zu 100% ausgelastet sein das ist der einzige Bottelneck den du willst
 

Valhard

Stammgast I
Mai 17, 2023
247
123
Nur deine Grsfikkarte sollte zu 100% ausgelastet sein das ist der einzige Bottelneck den du willst

Außer du hast einen Blick auf deine Stromrechnung, die Raumtemperatur und die Haltbarkeit deiner GPU. Dann vielleicht nicht UNBEDINGT 24/7, aber ja... eine 100% ausgelastete GPU muss nicht zwingend ein "ungewolltes" Bottleneck sein (Stichwort: "FPS: Uncapped")
 

Jacobus

Stammgast III
Feb 2, 2023
878
368
Das ist jetzt schon stark pauschalisiert. Deine Aussage würde ich nur beim Gaming unterschreiben.
Aber eigentlich auch da nicht. Wenn der Monitor ein 165Hz Gaming Monitor ist, und die CPU/GPU Kombi die 165 Bilder pro Sekunde mit je 50% Last an den Rechner liefert, gibt's eben keinen Bottleneck - dann ist der Rechner vielleicht ein bisschen überdimensioniert, aber dafür lebt die Technik möglicherweise auch ein bisschen länger.