Bluescreen wenn ich die RAM riegel 2 und 4 verwende

DaveBro

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 16, 2024
5
0
Moin Leute,

ich habe den PC meines Bruders übernommen, da er sich einen neuen Besorgt hat.
Der Arbeitsspeicher war auf den Slots 1 und 3 durch diverse videos auf dem Kanal habe ich erfahren, dass diese allerdings auf die slots 2 und 4 stecken sollten.
Wenn ich diese auf die beiden 2 und 4 stecke bekomme ich allerdings einen Bluecreen.
auf den Steckplätzen 1 und 3 läuft der Ram auch nur mit 2600Mhz (laut CPU-Z) und meine GPU und CPU sind auch nie ausgelastet beim Gaming (was von dem Speicher kommen könnte?)

Meine PC besteht aus:
Mainboard: ASROCK B450 steel legend V2,9
CPU: AMD ryzen 7 2700
GPU: AMD radeon 5600 xt itx
Netzteil: BeQuiet Power11 700W
RAM G.SKILL aegis 32GB (2x16GB)

sollte ich die Steckplätze 1 und 3 einfach Weiterverwenden?
 

DerNinja

Stammgast I
Mrz 20, 2023
139
47
Moin, hast du schonmal ein Bios Update gemacht, weil das erhöht meistens stabilitäten und co
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.250
888
Einfach selbst im Handbuch nachlesen.

Wie im Handbuch erklärt solltest du slot A2 und B2 verwenden, um Dual Channel zu nutzen.
Keine Ahnung wie schnell dein Ram ist, steht oben nicht dabei.
1710598711406.png


Was kommt den für ein Bluescreen? Mach mal ein BIOS Update.
 

DaveBro

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 16, 2024
5
0
Hallo und danke erstmal, für die schnellen antworten.
Ein BIOS-Update hatte ich schon nachgeschaut, allerdings wird das auf der Seite von ASROCK nicht empfhlen (siehe Bilder, da ich eine cpu der 2. gen habe).

Das mit dem Handbuch hatte ich schon nachgeschaut, dehalb bin ich auch hier, da 2 und 4 mir den BlueScreen bringen.. laut Ramspeicher sollte es auf 3200 MHz laufen.
IMG_8401.jpeg2024-03-16 16_47_07-Window.pngIMG_8404.jpeg
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.250
888
Probier mal das „neuste“ Bios bei dem diese Meldung nicht dabei steht.

Hast du XMP aktiviert?
 

DaveBro

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 16, 2024
5
0
Probier mal das „neuste“ Bios bei dem diese Meldung nicht dabei steht.

Hast du XMP aktiviert?
ich sehe grade das "neuste" update wo das dabei steht, wäre die Version 2.6, was ein downgrade über 3 versionen wäre... könnte es sein, dass meine CPU einfach zu alt für das Mainboard ist?
 

mkzwoo

Aktives Mitglied
Feb 17, 2024
91
28
Hallo...

Deine CPU wird vom Mainboard unterstützt...

mn.JPG

Mit dem BIOS Update ist garnicht so abwägig...

EDIT: Dein Mainboard unterstützt die Speicher nicht, jedenfalls nicht im Dual Channel und laufen auch nicht auf 3200 Mhz... Denke mal ein BIOS Update wird nicht viel bringen, ausser neue kompatible Arbeitsspeicher...
 
Zuletzt bearbeitet:

DaveBro

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 16, 2024
5
0
Hallo...

Deine CPU wird vom Mainboard unterstützt...

Anhang anzeigen 42870

Mit dem BIOS Update ist garnicht so abwägig...

EDIT: Dein Mainboard unterstützt die Speicher nicht, jedenfalls nicht im Dual Channel und laufen auch nicht auf 3200 Mhz... Denke mal ein BIOS Update wird nicht viel bringen, ausser neue kompatible Arbeitsspeicher...
okay, vielen dank! da sieht man mal was einem alles als laie entgehen kann... hab vieles geprüft, das jedoch nicht. vielen dank!
 

mkzwoo

Aktives Mitglied
Feb 17, 2024
91
28
okay, vielen dank! da sieht man mal was einem alles als laie entgehen kann... hab vieles geprüft, das jedoch nicht. vielen dank!
Im eigentlichen Sinne, wäre das die erste Anlaufstelle... Oder wie oben schon erwähnt im Handbuch mal nachlesen, falls vorhanden... Aber hat sich ja geklärt...
 

DaveBro

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 16, 2024
5
0
Im eigentlichen Sinne, wäre das die erste Anlaufstelle... Oder wie oben schon erwähnt im Handbuch mal nachlesen, falls vorhanden... Aber hat sich ja geklärt...
Tut mir leid, ich bin da eher laie und wie gesagt hatte ich den pc übernommen und da ich das nicht wusste mit dem Arbeitsspeicher und cpu hatte ich auch nicht danach geschaut… hatte das auch nur durch die videos überhaupt geändert. Leider wurde das auch nie in einem video erwähnt. Jetzt weiß ich es auf jedenfall bescheid und bin dafür dankbar.
 

mkzwoo

Aktives Mitglied
Feb 17, 2024
91
28
Tut mir leid, ich bin da eher laie und wie gesagt hatte ich den pc übernommen und da ich das nicht wusste mit dem Arbeitsspeicher und cpu hatte ich auch nicht danach geschaut… hatte das auch nur durch die videos überhaupt geändert. Leider wurde das auch nie in einem video erwähnt. Jetzt weiß ich es auf jedenfall bescheid und bin dafür dankbar.
Alles ok, war nur ein kleiner Wink... Also nicht angegriffen fühlen... Passt schon..
 
  • Gefällt mir!
Reactions: DaveBro