Dringend benötigtes PC upgrade

NonoKek

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 11, 2018
97
9
Ist Zustand:
Abgesehen vom Speicher jetzt so die wichtigsten Komponenten:

Netzteil:
500 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver
GPU:
6GB MSI GeForce GTX 1060 Gaming X 6G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Mainboard:
MSI X370 GAMING PRO CARBON AMD X370 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
RAM:
16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
CPU:
AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOX

CPU-Kühler:
EKL Ben Nevis Advanced Black RGB Tower Kühler

jetzt zur frage:
Mit einem Budget von ca. 750€ (maximale Grenze) wie komme ich auf einen PC-Komponentenstand, der dem Stand von 2022-2023 entspricht, sodass ich die neuesten Spiele problemlos spielen kann?
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.329
6.045
Ich würde bei dem Budget ein Upgrade der Grafikkarte klar Priorisieren und dann die CPU.

Im Grunde also eine RTX4070 Super gepaart mit einem Ryzen 5 5600.

Wenn du dann noch die Auflösung Richtung WQHD gehst sollte die CPU relativ selten Limitieren.
Wichtig wäre halt ob du für die Karte genügend Platz hast zur Glasfront wegen Biege Radius oder dir halt noch einen passenden Adapter wie den hier kaufst:


Wichtig den Adapter gibt es in verschiedenen Versionen! Du brauchst halt das was du am Ende für eine Grafikkarte hast also im Grunde den oder als Reverse wo der 12VHPWR gedreht ist.
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.241
896
Das Board und denn Ram könntest du Problemlos weiter verwenden. Mit einem BIOS update hättest du die möglichkeit ein Ryzen 5000er zu verbauen
Der CPU Kühler geht hier auchnoch
Das Netzteil würde ich tauschen und entsprechend der GPU anpassen
Wie siehts mit einer SSD aus? Ist eine M2 verbaut? Wenn nicht sollte auch hier zu gegriffen werden
Reichen dir 16gb Ram? Ansonsten kaufen wir hier 32gb
 

NonoKek

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 11, 2018
97
9
Ich würde bei dem Budget ein Upgrade der Grafikkarte klar Priorisieren und dann die CPU.

Im Grunde also eine RTX4070 Super gepaart mit einem Ryzen 5 5600.

Wenn du dann noch die Auflösung Richtung WQHD gehst sollte die CPU relativ selten Limitieren.
Wichtig wäre halt ob du für die Karte genügend Platz hast zur Glasfront wegen Biege Radius oder dir halt noch einen passenden Adapter wie den hier kaufst:


Wichtig den Adapter gibt es in verschiedenen Versionen! Du brauchst halt das was du am Ende für eine Grafikkarte hast also im Grunde den oder als Reverse wo der 12VHPWR gedreht ist.
liefert das Netzteil ausreichend Power für die 4070?
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.329
6.045
Klar die rtx 4070 super läuft mit maximal 250W da reicht's dann locker für den Rest. Auch wenn dein Netzteil nicht das beste ist.
 

NonoKek

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 11, 2018
97
9
Klar die rtx 4070 super läuft mit maximal 250W da reicht's dann locker für den Rest. Auch wenn dein Netzteil nicht das beste ist.
Welche 4070 empfiehlst du könntest du bitte eine hier verlinken Danke!
Doppelpost zusammengeführt:

Das Board und denn Ram könntest du Problemlos weiter verwenden. Mit einem BIOS update hättest du die möglichkeit ein Ryzen 5000er zu verbauen
Der CPU Kühler geht hier auchnoch
Das Netzteil würde ich tauschen und entsprechend der GPU anpassen
Wie siehts mit einer SSD aus? Ist eine M2 verbaut? Wenn nicht sollte auch hier zu gegriffen werden
Reichen dir 16gb Ram? Ansonsten kaufen wir hier 32gb
Ich denke jetzt an:einen AMD Ryzen 5 5600X

und eine RTX 4070 Super, so hat es zumindestens der Benutzer BalmungD empfohlen.
Welches Netzteil würdest du dazu empfehlen?
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.329
6.045
Was direkt empfehlen kann ich nicht. Nur etwas nicht Empfehlen und zwar ASUS. Da ist dären Spulenfiepen einfach ein großes Problem was sich auch auf aktuelle Karten auswirken könnte.
Sonnst schau dir Bewertungen und Test zu den jeweiligen Karten an und kauf was ins Budget passt.

 
  • Gefällt mir!
Reactions: NonoKek

NonoKek

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 11, 2018
97
9
Was direkt empfehlen kann ich nicht. Nur etwas nicht Empfehlen und zwar ASUS. Da ist dären Spulenfiepen einfach ein großes Problem was sich auch auf aktuelle Karten auswirken könnte.
Sonnst schau dir Bewertungen und Test zu den jeweiligen Karten an und kauf was ins Budget passt.

Danke dir!