Case Lüfter laufen auf fullspeed

CsanadBechli

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 6, 2024
21
2
Hallo zusammen,

ich hab mir heute mein pc zusammengebaut mit dem montech Sky Two als Case und habe meine lüfter mit dem hub an mein Mainboard angeschlossen an Sys-Fan2.
Das Problem ist, dass ich meine Lüfter nicht steuern kann und die wie es sich anhört auf volle last laufen.
Mein Mainboard ist das msi mag b650 tomahawk wifi.
 

DerNinja

Stammgast I
Mrz 20, 2023
139
47
Hast du die Lüfter im Bios von DC auf PWM gestellt? Und dort kannst du die Kurve auch gleich anpassen (müsste F6 sein glaub ich wenn du im Bios bist aber das findest du schon)
 

DerNinja

Stammgast I
Mrz 20, 2023
139
47
Beim Bootvorgang des PCs drückst du die Entfernen oder F2 Taste um ins BIOS zu kommen. Dann suchst du sowas wie Qfan Kontrolle oder so ist unterschiedlich von Mainboard zu Mainboard (bei mir dir F6 Taste). Dann werden dir deine angeschlossenen Lüfter angezeigt und du kannst dann zwischen Dc und PWM unterscheiden. Dort bitte PWM und dann entweder manuell einstellen oder das preset leise auswählen wenn du es nicht laut haben möchtest. Dann am besten noch XMP oder DOCP aktivieren damit dein RAM mit den richtigen Latenzen läuft und dann mit F10 abspeichern und es startet automatisch neu und sollte leiser sein.
Doppelpost zusammengeführt:

Bei dir sieht es natürlich etwas anders aus aber die Funktionen sind trotzdem die gleichen
 

Anhänge

  • bios.jpg
    bios.jpg
    203,7 KB · Aufrufe: 6
  • bios1.jpg
    bios1.jpg
    282,4 KB · Aufrufe: 6
  • Gefällt mir!
Reactions: CsanadBechli

CsanadBechli

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 6, 2024
21
2
Beim Bootvorgang des PCs drückst du die Entfernen oder F2 Taste um ins BIOS zu kommen. Dann suchst du sowas wie Qfan Kontrolle oder so ist unterschiedlich von Mainboard zu Mainboard (bei mir dir F6 Taste). Dann werden dir deine angeschlossenen Lüfter angezeigt und du kannst dann zwischen Dc und PWM unterscheiden. Dort bitte PWM und dann entweder manuell einstellen oder das preset leise auswählen wenn du es nicht laut haben möchtest. Dann am besten noch XMP oder DOCP aktivieren damit dein RAM mit den richtigen Latenzen läuft und dann mit F10 abspeichern und es startet automatisch neu und sollte leiser sein.
Doppelpost zusammengeführt:

Bei dir sieht es natürlich etwas anders aus aber die Funktionen sind trotzdem die gleichen
danke hat geklappt
 
  • Gefällt mir!
Reactions: DerNinja