CPU?

lumusi11

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 10, 2023
16
2
Moin hätte ne Frage welche cpu am besten zu einer 4060 ti passen würde um kein bottleneck zu haben?
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.241
896
Das ist schwer zu sagen. Da spielen ein paar sachen zusammen

Welche Auflösung? Welche Spiele?

In FHD brauchst du mehr CPU power weil die last auf der CPU liegt. Wenn du auf WQHD gehst dann entlastest du die CPU und die GPU wird mehr belastet. Entsprechend würde schon ein 5600 reichen

Unabhänig davon würde ich aber keine 4060ti kaufen. Geb lieber etwas mehr aus für eine 4070. Dann hast du auch volle anbindung der Lanes. Oder hast du die 4060ti schon?

Wie siehts mit dem rest des PC`s aus? Welches Budget? Welche Anforderungen generell?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

lumusi11

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 10, 2023
16
2
ich frag für nen freund der sich eine 4060 ti geholt hat und jetzt ein bottleneck hat und möchte gerne sea of thieves mit FHD zocken
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.241
896
Ein Bottleneck hast du ja immer. In der regel ist es die Grafikkarte

Welche PC Komponenten hat er denn noch? Vielleicht reicht es schon ein paar änderrungen an den settings um die CPu zu entlasten. Vielleicht brauchen wir aber auch ein neuen PC. Dann wäre vielleicht auch ein einfaches Upgrade möglich wenn die Basis noch stimmt
 

lumusi11

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 10, 2023
16
2
Komponenten:
- 5 1600
-rtx 4060 ti
-600w netzteil
-16gb ddr4 1200 mhz
-mainboard asus b 350 plus
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.241
896
Ok ein B 350 Board ist nun nichtmehr das beste. Allerdings würde es Ryzen 5000 unterstützen. Mit einem Aktuellem BIOS sollte es also gehen
ein 5600 Kostet um die 100€ + CPU Kühler. Das sollte ordentlich was bringen
Sicher mit dem Ram? Warscheinlich meinst du 2400mhz

Wieviel Budget hat dein freund denn? Zur not wäre auch ein neues Board drin + schnellerer Ram
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.241
896
Ein 5800X würde ich eher nicht verwenden. Der Stromverbrauch ist echt groß bei dem. hier könnte es probleme mit den Spannungswandlern geben

Was denkt ihr @Nobbi56 @relevanz ?
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.329
6.045
Hi also das Board kann nur PCI-E 3.0 das heißt die GPU läuft halt auf dem Board so schon nicht Optimal und wann muss merkliche Einbußen hinnehmen.


Im Grunde bleiben ihm 2. Optionen.

1. Die Karte zurück senden wenn unter 14 Tage nach Erhalt und eine RTX4070 kaufen. Dann kann man sich auch eine neuere AM4 Ryzen CPU gönnen wie einen Ryzen 5 5600 oder.

2. Neukauf von Mainboard, CPU und RAM und hier würde ich dann gleich AM5 empfehlen mit einem 7500F oder 7600 und passenden RAM mit 2x16GB RAM und halt passenden Board mit PCI-E 5.0.

Alles andere sehe ich irgend wie als Sinnlos selbst ein AM4 Board mit PCI-E 4.0 macht in meinen Augen keinen Sinn Weil CPU willst ja auch gleich Updaten und dann kann man auch die RAM gleich neu kaufen und das alte Bundle aus CPU, Mainboard und RAM für ~60€ verkaufen.
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.241
896
Ich dachte mir auch schon das es eigentlich kein sinn macht auf dem board was auf zu bauen. Daher würde ich da maximal ein 5600 rauf machen als minimale Budget variante
Neues Mainboard macht da auch kein sinn da wäre ein upgrade auf Am5 schon fast sinnvoller. Allerdings auch teurer

Das die 4060ti eine "bescheidene" GPU ist brauchen wir ja nicht beschreiben. Da sind wir uns alle einig. Für FHD ist sie sicher gut aber einfach zu teuer. Daher wäre eine rückgabe am besten wenn es nicht zu spät ist.
 

lumusi11

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 10, 2023
16
2
können wir mal in ein dc call mit irgend einem von euch der sich auskennt
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.329
6.045
Was willst du da jetzt Extra besprechen? Außerdem sitze ich aktuell in einer anderen Zeitzone und hänge der Deutschen 6 Stunden hinterher also wird das aus meiner Seite schlecht zu besprechen.

Des weiteren warum sollten wir das Thema mit dir besprechen wenn es doch einen deiner Freunde betrifft. Es macht eher Sinn das er sich hier im Forum anmeldet und sich hier im Thread meldet. Alles andere ist doch Quatsch.
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.398
1.585
Hallo,

ich würde wie Schwede den


empfehlen, der sollte mit seinen geringeen Stromverbrauch von max. rd. 70 W selbst ein Budget B 350 Board nicht überfordern. Andererseits aber perfoemancemäßig gegenüber dem Ryzen 5 1600 auf jeden Fall ein Riesensprung! Und zur Nort tuts da auch der Boxed-.Kühler.

Aber Achtung, vorher BIOS Version checken! Es wird Verison 6042 ode rhöher benötigt! Falls ältere Version, unbedingt vor dem Tausch ein BIOS Update durchführen!

Sea of thieves stellt keine hohen Anforderungen an die Graka:


Trotzdem würde ich bei einem GPU-Upgrade ebenfalls keine RTX 4060 Ti empfehlen wg. des schlechten P/L-Verh. und nur 8 GB VRAM, ist nicht zukunftssicher. Ich würde stattdessen diese nehmen:


Man müsste abe rnoch kompatibilität mit dem Gehäuse und dem Netzteil checken, welche sind das genau?

LG N.