Grafikkarte des 1200€ PC startet nicht

MrTomsen

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2024
20
1
Guten Tag liebe Leute,
ich habe soeben den 1200€ PC (eher 1380€) zusammengebaut und dabei als GPU die Saphire Radeon RX 7800 TX genutzt. Nun laufen alle Gehäuse und CPU Lüfter, der vom GPU aber nicht. Ich habe auch meine alte GPU noch mal angeschlossen und diese funktioniert. Ich bekomme mit der Radeon kein Bild, komme somit nicht mal in ein BIOS. Es wirkt als wäre sie tot, ohne, dass jemals etwas mit ihr passiert ist, außer, dass ich sie eingebaut habe.
Das Netzteil hat genügend Watt und die zwei PCle Anschlüsse zum Netzteil sind auch drin. Ist hier einfach die GPU kaputt angekommen oder könnte ich etwas übersehen?

Gerät:
CPU: AMD Ryzen 5 7500F 6x 3.70GHz So.AM5 TRAY
Mainboard: MSI PRO WIFI AMD B650 So.AM5 DDR5 ATX Retail
GPU: 16 GB Sapphire Radeon RX 7800 XT Pulse Aktiv PCle 4.0 x16 2xHDMI 2.1 / 2x DisplayPort 2.1 (Retail)
Netzteil: 750 Watt be quit! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold

PS: würde auch gern Bilder hochladen aber scheinbar sind die I-Phone Bilder zu hochqualitativ. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.240
885
Bekommst du ein Bild mit der 7800XT?

Die Lüfter der Grafikkarte sind semi-passiv. Das heißt die drehen nur wenn die GPU eine bestimmte Temperatur überschreitet und diese Temperatur wird im normalen Windows Betrieb nicht überschritten.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MrTomsen

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.186
11.389
da ich jetzt nichts davon lese dass du kein bild hast, geh ich davon aus dass du eins bekommst
die lüfter der grafikkarte schalten sich nur ab circa 60° an, dass ganze nennt sich zero fan mode, für leisen desktop betrieb, wenn die karte dann dementsprechend last bekommt sollten die lüfter anfangen zu laufen
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MrTomsen

MrTomsen

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2024
20
1
Die Grafikkarte vom alten PC läuft mit Lüftern, ich bekomme aber kein Bild. Somit liegt es wahrscheinlich doch nicht an der GPU, sondern an etwas anderem, ich verstehe es nicht. :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.398
1.585
Hallo,

sind die beiden 24- und 8poligen Strimkabel sowohl am Netzteil als auch am Mainboard korrekt angeschlossen und fest eingerastet? Beachte, dass das 24polige Stromkabel am NT mit zwei Steckern angeschlossen werden mus (wird häufig übersehen!), s. angehängtes Bild!

LG N.
 

Anhänge

  • Screenshot (3182).png
    Screenshot (3182).png
    730 KB · Aufrufe: 6
  • Gefällt mir!
Reactions: MrTomsen

MrTomsen

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2024
20
1
Hallo,

sind die beiden 24- und 8poligen Strimkabel sowohl am Netzteil als auch am Mainboard korrekt angeschlossen und fest eingerastet? Beachte, dass das 24polige Stromkabel am NT mit zwei Steckern angeschlossen werden mus (wird häufig übersehen!), s. angehängtes Bild!

LG N.
Anschlüsse sind alle richtig, das habe ich doppelt und dreifach kontrolliert. Mittlerweile denke ich, dass es nicht an der GPU liegt. Mein Mainboard leuchtet bei EZ Debug LED den CPU und DRAM. Werde morgen mal diese Sache mit nur einem RAM und dann Batterie rausnehmen versuchen. Habe hier im Forum gelesen, dass die MSI Mainboard Reihe das öfter hat. Mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

CBecker

Gesperrt
Okt 20, 2022
969
193
Anschlüsse sind alle richtig, das habe ich doppelt und dreifach kontrolliert. Mittlerweile denke ich, dass es nicht an der GPU liegt. Mein Mainboard leuchtet bei den CPU und DRAM LED. Werde morgen mal diese Sache mit nur einem RAM und dann Batterie rausnehmen versuchen. Habe hier im Forum gelesen, dass die MSI Mainboard Reihe das öfter hat. Mal schauen.
Monitorkabel steckt in der GPU und nicht im Mainboard?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MrTomsen

MrTomsen

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2024
20
1
Habe jetzt auch ausprobiert, was Nobbi56 hier versucht hat zu erklären. Also Bios reset und diese Überbrückung da. Auch nur mit einer RAM. Allerdings hat bei dem User das Bios vorher ja kurz funktioniert, bei mir geht es ja von vornerein nicht los. Also hilft alles nichts. Weiterhin leuchten sowohl die EZ Debug LED von CPU und DRAM.
Da ich sonst wirklich gar nichts dazu finde, werde ich wohl morgen mal zum PC Arzt fahren müssen. Schade bei einem nigelnagelneuen PC aber was möchte man machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

MrTomsen

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2024
20
1
kontrollier mal nochmal den sockel, ob da was verbogen ist, auch kontrollier ob der ram richtig drinsitzt
Habe alles ab und wieder aufgebaut.. mehrfach, also wenn ich nicht wirklich komplett do*f bin und das ist nicht der erste PC, den ich zusammengebaut habe, dann liegt es nicht an solchen Dingen.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.186
11.389
die pins im sockel sind sehr empfindlich, ist da nur einer leicht verbogen und trifft die cpu nicht da wos soll kanns schon sein dass es nicht gut weil genau der pin zb für spannung oder ram zuständig ist
denn ez debug ram/cpu beinhaltet auch ein sockelschaden
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MrTomsen

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.398
1.585
Hallo,

Habe hier im Forum gelesen, dass die MSI Mainboard Reihe das öfter hat. Mal schauen.

ja, solche Bootprobleme bei AM 5 kommen imme rmal wieder vor, leider :confused:. Könntest es mit einem BIOS Update mittes USB BIOS Flashback versuchen, wie in diesem thread unter # 4 beschrieben.

LG N.
 

MrTomsen

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2024
20
1
Hallo,



ja, solche Bootprobleme bei AM 5 kommen imme rmal wieder vor, leider :confused:. Könntest es mit einem BIOS Update mittes USB BIOS Flashback versuchen, wie in diesem thread unter # 4 beschrieben.

LG N.
Da ja der Monitor nichts anzeigt komme ich ja nicht ins BIOS, für ein solchen Flashback müsste ich den Drive ja im BIOS anwählen, so wie ich das verstanden habe. Bis zu dem Punkt gelange ich ja leider gar nicht erst. Ich werde später noch mal allen ab und wieder dran bauen und kontrollieren. Dazu eine Frage, wenn ich den Kühler vom CPU nehme, muss ich beim erneuten Draufsetzen neu Kühlgel drauf machen oder reicht das ursprüngliche auch wenn man den Kühler einmal runtergenommen hat?
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.186
11.389
um das board flashen zu können bedarfs keinem bild, schau dir mal im handbuch den punk biosflashen bzw updaten an,
ja solltest du wenn sie nichtmehr gut aufgetragen ist
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MrTomsen

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.398
1.585
Da ja der Monitor nichts anzeigt komme ich ja nicht ins BIOS,

Ja, sorry, mein Fehler, hatte die falsche Anleitung verlinkt.

HJier zwei richtige:



Den USB Stick mit dme neuen BIOS musst du in den uSB Port Nr. 9 einstecken:

1709481817524.png


wenn ich den Kühler vom CPU nehme, muss ich beim erneuten Draufsetzen neu Kühlgel drauf machen oder reicht das ursprüngliche auch wenn man den Kühler einmal runtergenommen hat?

Wenn du noch Wärmeleitpaste übrig hast, würde ich die alte mit einem fusselfreien Tuch und möglichst Reinigungsalkokhol (kein Nagellack, Benzin o. ä.) entfernen und neu auftragen.

LG N.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MrTomsen

MrTomsen

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2024
20
1
Ja, sorry, mein Fehler, hatte die falsche Anleitung verlinkt.

HJier zwei richtige:



Den USB Stick mit dme neuen BIOS musst du in den uSB Port Nr. 9 einstecken:

Anhang anzeigen 42617




Wenn du noch Wärmeleitpaste übrig hast, würde ich die alte mit einem fusselfreien Tuch und möglichst Reinigungsalkokhol (kein Nagellack, Benzin o. ä.) entfernen und neu auftragen.

LG N.
Habe alles nach Anweisungen befolgt, natürlich die Bios Version für mein Board genutzt und das Board hat auch gebootet aber das Problem "EZ Debug LED CPU und DRAM" bleibt weiterhin bestehen.
Da ich beim Auseinander und wieder zusammenbauen keine Fehler entdecke liegt es vielleicht wirklich einfach an meinem Kenntnisstand und ich muss ihn zum Arzt bringen. Trotzdem Danke! euch allen!
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.329
6.045
"EZ Debug LED CPU und DRAM" bleibt weiterhin bestehen.

Wie soll das zu verstehen sein? Die gehen nur kurz an und dann wieder aus ist alles in Ordnung und muss auch so sein. Bleibt irgend eine LED dauerhaft leuchten bleibt er in dem Selbsttesthängen und besagte Komponente hat ein Problem mit dem Mainboard.
 

MrTomsen

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2024
20
1
Wie soll das zu verstehen sein? Die gehen nur kurz an und dann wieder aus ist alles in Ordnung und muss auch so sein. Bleibt irgend eine LED dauerhaft leuchten bleibt er in dem Selbsttesthängen und besagte Komponente hat ein Problem mit dem Mainboard.
Korrekt, das hatten wir weiter oben schon. CPU und DRAM LED leuchten beide dauerhaft, sprich da funktioniert etwas nicht richtig. Ich habe aber jegliche Anschlüsse mehrfach überprüft neu verkabelt etc. Auch den CPU und die RAM Sticks habe ich mehrfach überprüft. RAM in den vorgesehenen Slots angebracht auch mal nur eine. Das mit dem Booting jetzt ja auch versucht, hat also auch nicht geklappt. Dass die Komponenten eigentlich alle miteinander klarkommen müssten ist ja quasi durch das hardwaredealz 1200€ PC Video klar. Sind die gleichen abgesehen von GPU und SSD (habe die 2T der gleichen Marke) aber das kann beides auch nicht dafür verantwortlich sein.
Solange niemand von euch in der Nähe von Potsdam wohnt und selbst mal schauen möchte kann ich eben leider nur noch auf den PC Arzt zurückgreifen. Morgen.
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.329
6.045
Was für ein PC Arzt?

Die Teile sind neu. Wende dich an den Händler und schildere ihm das Problem so umfangreich wie hier und was du schon getan hast. Dann soll er entscheiden welche Komponenten du zurücksenden sollst die dann Ausgetauscht werden. irgend welche andere Leute dranschrauben lassen würde ich unterlassen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MrTomsen