ASUS ROG Strix B650E-E Capure Card ? [PS5->PC]

dbflush

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 14, 2023
99
32
Heyho ,
ich bin seit Freitag stolzer Besitzer einer PS5.
Ich habe die in mein Setup so eingebaut das ich die per HDMI an meinen Haupt Monitor (hat 2x DP 1x HDMI) angeschlossen habe, ich versuche grade eine Lösung zu finden ein Setup so zu bauen das ich entweder easy zwischen PS5 und PC hin und her switchen kann oder das Bild und den Ton von der PS5 auf meinen PC holen und da dann auf dem PC zocken kann (quasi PS5 auf PC streamen), aber so das die Controller Funktion noch bei der Ps5 bleibt und NICHT mit übertragen wird.

JETZT kommen wir zu dem eigentlichen Thema : da ich mir ja letztes Jahr im April einen neuen PC gebaut habe der ein Strix B650E-E Mainboard hat war meine Frage weiß einer ob das Mainboard einen Art Caputure Card inkludiert hat?

Das Mainboard besitz 1x DP und 1x HDMI da könnte man doch was mit machen oder ?
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.247
888
Ich glaube, dass dein Board keine Capture Card inklusive hat.
Der DP und HDMI sind eher Ausgänge für die iGPU der CPU.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber du suchst sowas in Richtung KVM Switch denke ich.
Bzw. kannst du nicht einfach am Monitor unten immer das Eingangssignal umstellen? Dann bräuchtest du nur einen Audio Switch.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.727
6.554
Also dein Plan ist irgendwo möglich, aber für perfekt halte ich es nicht^^
Vorallm wird es ganz schon teuer, wenn du auf 1440P/4K gehen willst.

Wie willst du Ton von deiner PS5 haben? Hast du nur einen Headset/Kopfhörer oder eine Soundanlage?

Das beste ist Ton einfach via Mixxer, sprich PC & PS5 in Mixxer und das Bild ganz simple am Monitor via Eingang wechseln.
Das bekloppte an der PS5 ist aber, diese hat glaube ich nur HDMI als Tonausgang^^
 

dbflush

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 14, 2023
99
32
Also dein Plan ist irgendwo möglich, aber für perfekt halte ich es nicht^^
Vorallm wird es ganz schon teuer, wenn du auf 1440P/4K gehen willst.

Wie willst du Ton von deiner PS5 haben? Hast du nur einen Headset/Kopfhörer oder eine Soundanlage?

Das beste ist Ton einfach via Mixxer, sprich PC & PS5 in Mixxer und das Bild ganz simple am Monitor via Eingang wechseln.
Das bekloppte an der PS5 ist aber, diese hat glaube ich nur HDMI als Tonausgang^^
Also ich habe eine Wireless Headset/Mirco (Logitech Pro X ) und das kann per USB Dongle übertragen werden.
PS5 kann Audio über HDMI und über USB.

Bzw. kannst du nicht einfach am Monitor unten immer das Eingangssignal umstellen? Dann bräuchtest du nur einen Audio Switch.
Also beiden in einen Monitor und dann am Monitor umschalten habe ich aktuell, nur das nerft auf die Dauer, ich hatte an sowas schon mal gedacht.