Frage zur 4070 Super

Siki88

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 21, 2022
34
2
Moin,

ich baue mir gerade ein PC und wollte mal fragen, ob die 12 GB VRAM der 4070 Super für die nächsten Jahre reichen oder ob ich mir Gedanken machen muss, dass es in 1-2 Jahren nicht mehr reicht. Gespielt wird von AAA Story Games bis hin zu e Sports Games alles. Benutze ein WQHD Monitor.
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.275
893
Das kann man so pauschal fast nicht beantworten.
Ich würde sagen bei E-Sports Games reicht es, bei grafikintensiven AAA Games könnte es in den nächsten Jahren schwierig werden.
 

Siki88

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 21, 2022
34
2
Das kann man so pauschal fast nicht beantworten.
Ich würde sagen bei E-Sports Games reicht es, bei grafikintensiven AAA Games könnte es in den nächsten Jahren schwierig werden.
Danke für die schnelle Antwort, was meinst du mit nächsten Jahren also was würdest du sagen wie viele Jahre ungefähr, besonders bei AAA Titeln ?
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.275
893
Puh, da traue ich mich persönlich keine Antwort zu geben.
Die Spiele werden trotzdem noch etliche Jahre laufen, vielleicht nicht auf maximalen Details aber es lässt sich sicherlich spielen.
Es ist ja nicht so das deswegen das Game abstürzt.
 

Siki88

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 21, 2022
34
2
Puh, da traue ich mich persönlich keine Antwort zu geben.
Die Spiele werden trotzdem noch etliche Jahre laufen, vielleicht nicht auf maximalen Details aber es lässt sich sicherlich spielen.
Es ist ja nicht so das deswegen das Game abstürzt.
Mir reicht es ja auch schon, wenn ich damit 3-4 Jahre auskomme, auch wenn noch länger natürlich schöner ist, zumal ich die meisten AAA Titel auf meinem 65 Zoll Fernseher mit der PS5 spiele.

Die nächste Nvidia Karte mit 16 GB kostet leider schon ein deutliches Stück mehr, dann gibt es zwar AMD noch aber dann fehlen die Features, RT und der Stromverbrauch ist ein ganzes Stück mehr, was auf Dauer natürlich höher kosten verursacht. Schwierig sich zu entscheiden, beide haben seine Vor- und Nachteile. Was würdest du empfehlen, würdest du die 4070 Super nehmen oder in dem Preisbereich eher auf eine AMD Karte gehen ?
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.275
893
Ich glaube die einzig erwähnenswerte AMD Alternative wäre die 7900XT, die hat je nach Spiel schon einiges mehr an Leistung, kostet aber auch wieder mehr.
Da fehlen natürlich auch die Features wie RT usw.

Ich bin der Meinung, dass du mit deiner 4070S gut bedient bist, die reicht dir einige Jahre und wenn du auf RayTracing stehst ist Nvidia sowieso alternativlos.