Gaming Laptop gegen Steamdeck tauschen?

Xmph3

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 30, 2019
107
2
Moin,

ich brauche mal einen Rat und zwar habe ich einen ASUS TUF Gaming A15 aus 2020 mit dem Ryzen 5 4600h und der GTX 1650 ti sowie 16GB RAM mit 3200mhz und bin am überlegen diesen gegen ein Steamdeck zu tauschen. Ich benutze den Laptop kaum, da ich zuhause meinen Gaming PC habe und ich unterwegs nicht immer den Platz habe um meinen Laptop mit Ladekabel und Maus und was man noch so braucht aufzubauen, zumal keine Lust habe ständig eine dicke Laptop Tasche mitzunehmen. Fürs unterwegs zocken (z.b. wenn ich mal wo anders schlafe) habe ich im Moment meine Switch, aber ich habe Lust auch unterwegs mal eine Runde z.b. GTA zu spielen. Haltet ihr das für einen guten Plan ein Steamdeck anzuschaffen oder eher weniger? Und wie sieht es mit anderen Launchern aus? Kann ich mit dem Steamdeck auch auf den Epic Launcher zugreifen, ohne gleich das Steamdeck mit Windows ausstatten zu müssen?

Danke schonmal im Voraus
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.325
6.044
Kann ich mit dem Steamdeck auch auf den Epic Launcher zugreifen, ohne gleich das Steamdeck mit Windows ausstatten zu müssen?
Jain! Es ist möglich das du Sachen auch außerhalb von Linux installieren kannst und dann nur Emulierst. Das Problem bei solch einer Emulation ist aber in der Regel die jeweiligen Anti-Cheat Tools. Daher kommst du dann mit einem installierten Windows 10 besser.

Haltet ihr das für einen guten Plan ein Steamdeck anzuschaffen oder eher weniger?
Ich habe neben meinem PC, einem Notebook (RTX3070) auch ein Steam Deck und kann es empfehlen. Doch ich bin ab und zu mal auf Dienstreise und da ist es Abends 1/2 Stunde noch im Bett zu spielen recht angenehm oder eben auf einem 12-14 Stunden Flug wo man eben nicht ein großes Notebook benutzen.

Doch es kommt beim SteamDeck auch auf die Spiele drauf an die man spielen möchte.
Für RPGs ist das Teil halt Hammer. Egal ob dann ein Baldurs Gate 3, Like the Dragon (Yakuza) oder ein Persona 3/5. Das lässt sich wunderbar spielen.
 

Xmph3

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 30, 2019
107
2
Ich habe ein Angebot bekommen und zwar ein Steamdeck in der 512GB LCD Version für 320€, ist das ein guter Deal?
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.325
6.044
Ja im Grunde OK sofern du das Gerät Persönlich besichtigen kannst.
 

Xmph3

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 30, 2019
107
2
Persönlich besichtigen geht leider nicht, es ist ein Angebot über eBay, auf den Bildern sieht das Deck aber gut aus und das Zubehör ist auch vorhanden, der Verkäufer bevorzugt von sich aus eine Zahlung über Waren und Dienstleistungen oder das System von eBay