FPS drops wegen des Arbeitsspeichers?

Joshua

Stammgast II
Themen-Ersteller
Okt 31, 2018
276
85
Guten Tag, ich musste feststellen das ich verhältnismäßig viele starke FPS drops habe welche alle anderen in meinem Kreis nicht haben trotz sehr ähnlichen und sogar schwächeren Pcs.

Dann habe ich festgestellt das der Ram meines Pcs so garnicht zugelassen ist für das Mainboard und außerdem sind es 2 verschiedene 2x8Gb Kits. Eins ist C16 und das andere C18 und soweit ich weiß müssen diese Bezeichnungen alle passen was ich damals als ich den Pc gebaut habe allerdings nicht wusste und einfach so verbaute.

Wird/kann es daran liegen? Wenn ja würde ich mir zugelassenen Arbeitsspeicher besorgen, allerdings frage ich erstmal was ihr dazu denkt.

Danke
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.201
888
Mit 2 kits meinst du 2x8gb mit Cl16 und 2x8gb mit Cl18?

Könnte auch sein das du ein CPU Bottleneck hast. Dann kommt es gerne zu einbrüchen

Aber natürlich kann es auch am ram liegen. 4 riegel laufen nicht besonders gut.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Joshua

Joshua

Stammgast II
Themen-Ersteller
Okt 31, 2018
276
85
Mit 2 kits meinst du 2x8gb mit Cl16 und 2x8gb mit Cl18?

Könnte auch sein das du ein CPU Bottleneck hast. Dann kommt es gerne zu einbrüchen

Aber natürlich kann es auch am ram liegen. 4 riegel laufen nicht besonders gut.
Ne insgesamt 32Gb also einmal 2x8Gb mit CL16 und einmal 2x8Gb mit CL18. Ja mit CPU habe ich auch überlegt, wollte dann eventuell CPU und Arbeitsspeicher verbessern.

Meinst du 2 Ram sind immer besser fürs zocken oder gehen auch vier als Quad Kit
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.201
888
Wenn es läuft dann gehen auch 4 riegel. Könntest ja mal nur ein kit benutzen. Mit 16gb ram solltest du die spiele normal spielen können und wenn es immernoch drops gibt dann lag es nicht daran
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Joshua

Joshua

Stammgast II
Themen-Ersteller
Okt 31, 2018
276
85
Wenn es läuft dann gehen auch 4 riegel. Könntest ja mal nur ein kit benutzen. Mit 16gb ram solltest du die spiele normal spielen können und wenn es immernoch drops gibt dann lag es nicht daran
Ok danke, ich werde es mal probieren und im Fall das es nicht richtig war kann man den Arbeitsspeicher ja auch zurückschicken. Danke für deine Hilfe.