Nvidia RTX 4070 Ti vs. Nvidia GTX 1650
In diesem Vergleich von Nvidia RTX 4070 Ti versus Nvidia GTX 1650 vergleichen wir die technischen Daten der beiden GPUs. Welche Grafikkarte ist schneller? Hier gibt es FPS & Benchmarks in Gaming und Anwendungen. Außerdem Daten zu Verbrauch, Effizienz (FPS pro Watt) und Preis-Leistung (FPS pro Euro).
Die Produktdaten, Händler- und Angebotsdaten werden freundlicherweise von Geizhals.de bereitgestellt.
Allgemeine Informationen
Spezifikationen
Die Anzahl der Recheneinheiten, die Taktraten sowie die Größe des Cache sind neben der zugrunde liegenden Architektur ein Indiz für die Leistungsfähigkeit eines Produkts. Der Boost-Takt der Nvidia RTX 4070 Ti liegt mit 2610 MHz mehr als/wie bei der Nvidia GTX 1650 mit 1665 MHz.
Basis-Takt | 2310 MHz | 1485 MHz |
Boost-Takt | 2610 MHz | 1665 MHz |
Chip-Konfiguration | 60SM (7680SP / 240TMU / 80ROP) | 14SM (896 ALUs / 56 TMUs / 32 ROPs) |
Rechenleistung | 40.09 TFLOPS (FP16), 40.09 TFLOPS (FP32), 0.63 TFLOPS (FP64) | 6.07 TFLOPS (FP16), 3.04 TFLOPS (FP32), 0.09 TFLOPS (FP64) |
Kompatibilität und Abmessungen
Schnittstelle | PCIe 4.0 x16 | PCIe 3.0 x16 |
Speicher
Die Nvidia RTX 4070 Ti verfügt über 12 GB GDDR6X Videospeicher, welcher an ein 192 Bit Speicherinterface angebunden ist und mit 21 Gbps taktet. Die Speicherbandbreite liegt damit bei 504 GB/s. Bei der Nvidia GTX 1650 sind dagegen 4 GB GDDR5 VRAM mit einer Taktrate von 8 Gbps an einem 128 Bit Speicherinterface angeschlossen. Daraus resultiert eine Speicherbandbreite von 128 GB/s.
Speicherkapazität | 12 GB | 4 GB |
Speichertyp | GDDR6X | GDDR5 |
Speicherinterface | 192 Bit | 128 Bit |
Speichertakt | 21 Gbps (1313 MHz) | 8 Gbps (2000 MHz) |
Speicherbandbreite | 504 GB/s | 128 GB/s |
Transcoding-Engine
NVENC | 2x (8th Gen, max. Sessions: 8) | 1x (6th Gen, max. Sessions: 5) |
NVDEC | 1x (5th Gen) | 1x (4th Gen) |
Encoding
H.265 | ✓ (4K YUV 4:2:0 / 4K YUV 4:4:4 / 4K Lossless / 8K / HEVC 10bit support / HEVC B Frame support) | ✓ (4K YUV 4:2:0 / 4K YUV 4:4:4 / 4K Lossless / 8K / HEVC 10bit support) |
H.264 | ✓ (YUV 4:2:0 / YUV 4:4:4 / Lossless) | ✓ (YUV 4:2:0 / YUV 4:4:4 / Lossless) |
Decoding
H.265 | ✓ (8bit 4:2:0 / 10bit 4:2:0 / 12bit 4:2:0 / 8bit 4:4:4 / 10bit 4:4:4 / 12bit 4:4:4) | ✓ (8bit 4:2:0 / 10bit 4:2:0 / 12bit 4:2:0 / 8bit 4:4:4 / 10bit 4:4:4 / 12bit 4:4:4) |
H.264 | ✓ | ✓ |
VP9 | ✓ (8bit / 10bit / 12bit) | ✓ (8bit / 10bit / 12bit) |
VP8 | ✓ | ✓ |
VP8 | ✓ | ✓ |
VP8 | ✓ | ✓ |
VP8 | ✓ | ✓ |
API-Unterstützung
DirectX | 12 Ultimate (12_2) | 12 (12_1) |
CUDA | 8.9 | 7.5 |
Vulkan | 1.3 | 1.3 |
OpenCL | 3.0 | 3.0 |
OpenGL | 4.6 | 4.6 |
Shader Modell | 6.7 | 6.7 |
Multi-GPU-Unterstützung | - | - |
Chip-Unterstützungen
Raytracing | ✓ (3rd Gen NVIDIA RTX) | - |
NVIDIA Tensor | ✓ (4th Gen) | - |
HDCP | 2.3 | 2.2 |
Sonstiges
Einführung | 03.01.2023 | 23.04.2019 |
Herstellergarantie | drei Jahre | drei Jahre (Abwicklung über Händler) |