Nvidia GTX 1650 - 4GB GDDR6 vs. Nvidia GTX 1650 - 4GB
In diesem Vergleich von Nvidia GTX 1650 - 4GB GDDR6 versus Nvidia GTX 1650 - 4GB vergleichen wir die technischen Daten der beiden GPUs. Welche Grafikkarte ist schneller? Hier gibt es FPS & Benchmarks in Gaming und Anwendungen. Außerdem Daten zu Verbrauch, Effizienz (FPS pro Watt) und Preis-Leistung (FPS pro Euro).
Die Produktdaten, Händler- und Angebotsdaten werden freundlicherweise von Geizhals.de bereitgestellt.
Allgemeine Informationen
Spezifikationen
Die Anzahl der Recheneinheiten, die Taktraten sowie die Größe des Cache sind neben der zugrunde liegenden Architektur ein Indiz für die Leistungsfähigkeit eines Produkts. Der Boost-Takt der Nvidia GTX 1650 - 4GB GDDR6 liegt mit 1590 MHz etwas weniger als/wie bei der Nvidia GTX 1650 - 4GB mit 1665 MHz.
Basis-Takt | 1410 MHz | 1485 MHz |
Boost-Takt | 1590 MHz | 1665 MHz |
Chip-Konfiguration | 14SM (896SP / 56TMU / 32ROP) | 14SM (896 ALUs / 56 TMUs / 32 ROPs) |
Rechenleistung | 5.7 TFLOPS (FP16), 2.85 TFLOPS (FP32), 0.09 TFLOPS (FP64) | 6.07 TFLOPS (FP16), 3.04 TFLOPS (FP32), 0.09 TFLOPS (FP64) |
Kompatibilität und Abmessungen
Schnittstelle | PCIe 3.0 x16 | PCIe 3.0 x16 |
Speicher
Die Nvidia GTX 1650 - 4GB GDDR6 verfügt über 4 GB GDDR6 Videospeicher, welcher an ein 128 Bit Speicherinterface angebunden ist und mit 12 Gbps taktet. Die Speicherbandbreite liegt damit bei 192 GB/s. Bei der Nvidia GTX 1650 - 4GB sind dagegen 4 GB GDDR5 VRAM mit einer Taktrate von 8 Gbps an einem 128 Bit Speicherinterface angeschlossen. Daraus resultiert eine Speicherbandbreite von 128 GB/s.
Speicherkapazität | 4 GB | 4 GB |
Speichertyp | GDDR6 | GDDR5 |
Speicherinterface | 128 Bit | 128 Bit |
Speichertakt | 12 Gbps (1500 MHz) | 8 Gbps (2000 MHz) |
Speicherbandbreite | 192 GB/s | 128 GB/s |
Transcoding-Engine
NVENC | 1x (7th Gen, max. Sessions: 8) | 1x (6th Gen, max. Sessions: 5) |
NVDEC | 1x (4th Gen) | 1x (4th Gen) |
Encoding
H.265 | ✓ (4K YUV 4:2:0 / 4K YUV 4:4:4 / 4K Lossless / 8K / HEVC 10bit support / HEVC B Frame support) | ✓ (4K YUV 4:2:0 / 4K YUV 4:4:4 / 4K Lossless / 8K / HEVC 10bit support) |
H.264 | ✓ (YUV 4:2:0 / YUV 4:4:4 / Lossless) | ✓ (YUV 4:2:0 / YUV 4:4:4 / Lossless) |
Decoding
H.265 | ✓ (8bit 4:2:0 / 10bit 4:2:0 / 12bit 4:2:0 / 8bit 4:4:4 / 10bit 4:4:4 / 12bit 4:4:4) | ✓ (8bit 4:2:0 / 10bit 4:2:0 / 12bit 4:2:0 / 8bit 4:4:4 / 10bit 4:4:4 / 12bit 4:4:4) |
H.264 | ✓ | ✓ |
VP9 | ✓ (8bit / 10bit / 12bit) | ✓ (8bit / 10bit / 12bit) |
VP8 | ✓ | ✓ |
VP8 | ✓ | ✓ |
VP8 | ✓ | ✓ |
VP8 | ✓ | ✓ |
API-Unterstützung
DirectX | 12 (12_1) | 12 (12_1) |
CUDA | 7.5 | 7.5 |
Vulkan | 1.3 | 1.3 |
OpenCL | 3.0 | 3.0 |
OpenGL | 4.6 | 4.6 |
Shader Modell | 6.7 | 6.7 |
Multi-GPU-Unterstützung | - | - |
Chip-Unterstützungen
Raytracing | - | - |
NVIDIA Tensor | - | - |
HDCP | 2.2 | 2.2 |
Sonstiges
Einführung | 18.06.2020 | 23.04.2019 |
Herstellergarantie | drei Jahre (ab Produktionsdatum, Abwicklung über Fachhändler) | drei Jahre (Abwicklung über Händler) |