AMD RX 6800 vs. AMD RX 6400
In diesem Vergleich von AMD RX 6800 versus AMD RX 6400 vergleichen wir die technischen Daten der beiden GPUs. Welche Grafikkarte ist schneller? Hier gibt es FPS & Benchmarks in Gaming und Anwendungen. Außerdem Daten zu Verbrauch, Effizienz (FPS pro Watt) und Preis-Leistung (FPS pro Euro).
Die Produktdaten, Händler- und Angebotsdaten werden freundlicherweise von Geizhals.de bereitgestellt.
Allgemeine Informationen
Spezifikationen
Die Anzahl der Recheneinheiten, die Taktraten sowie die Größe des Cache sind neben der zugrunde liegenden Architektur ein Indiz für die Leistungsfähigkeit eines Produkts. Die AMD RX 6800 verfügt über 3840 FP32-ALUs und hat damit deutlich mehr Recheneinheiten als die AMD RX 6400 mit 768 FP32-ALUs. Der Boost-Takt der AMD RX 6800 liegt mit 2105 MHz etwas weniger als/wie bei der AMD RX 6400 mit 2321 MHz.
Basis-Takt | 1700 MHz | 1923 MHz |
Boost-Takt | 2105 MHz | 2321 MHz |
Chip-Konfiguration | 60CU (3840SP / 240TMU / 96ROP) | 12CU (768SP / 48TMU / 32ROP) |
Rechenleistung | 32.33 TFLOPS (FP16), 16.17 TFLOPS (FP32), 1.01 TFLOPS (FP64) | 7.13 TFLOPS (FP16), 3.57 TFLOPS (FP32), 0.22 TFLOPS (FP64) |
Kompatibilität und Abmessungen
Schnittstelle | PCIe 4.0 x16 | PCIe 4.0 x16 (x4) |
Speicher
Die AMD RX 6800 verfügt über 16 GB GDDR6 Videospeicher, welcher an ein 256 Bit Speicherinterface angebunden ist und mit 16 Gbps taktet. Die Speicherbandbreite liegt damit bei 512 GB/s. Bei der AMD RX 6400 sind dagegen 4 GB GDDR6 VRAM mit einer Taktrate von 16 Gbps an einem 64 Bit Speicherinterface angeschlossen. Daraus resultiert eine Speicherbandbreite von 128 GB/s.
Speicherkapazität | 16 GB | 4 GB |
Speichertyp | GDDR6 | GDDR6 |
Speicherinterface | 256 Bit | 64 Bit |
Speichertakt | 16 Gbps (2000 MHz) | 16 Gbps (2000 MHz) |
Speicherbandbreite | 512 GB/s | 128 GB/s |
Transcoding-Engine
Encoding
Decoding
H.265 | ✓ | ✓ |
H.264 | ✓ | ✓ |
VP9 | ✓ | ✓ |
VP8 | ✓ | - |
VP8 | ✓ | - |
API-Unterstützung
DirectX | 12 Ultimate (12_2) | 12 Ultimate (12_2) |
CUDA | - | - |
Vulkan | 1.3 | 1.3 |
OpenCL | 2.1 | 2.1 |
OpenGL | 4.6 | 4.6 |
Shader Modell | 6.7 | 6.7 |
Multi-GPU-Unterstützung | - | - |
Chip-Unterstützungen
Raytracing | ✓ | ✓ |
NVIDIA Tensor | - | - |
HDCP | 2.3 | 2.3 |
Sonstiges
Einführung | 28.10.2020 | 19.01.2022 |
Herstellergarantie | zwei Jahre (Abwicklung über Händler) | zwei Jahre (Abwicklung über Händler) |