Zwei Wasserkühlungen und nur ein Mainbord-Pumpenanschluss. Was tun?

Dead-Rabbit

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 8, 2022
2
0
Hallo Leute, möchte mir einen Gaming PC bauen mit zwei getrennten Wasserkühlungen. Allerdings habe ich festgestellt das mein (MSI MPG B550 Gaming Plus) Mainbord nur einen "PUMP_FAN1"-Anschluss besitzt. Ist es so schlimm wenn ich die 120mm Wasserkühlungen an den "CPU_FAN1"-Anschluss anschließe?

Geplant ist eine (BeQuiet Silent Loop 2) 120mm Wasserkühlung für die (Ryzen 5 5600X) CPU und eine (NZXT Kraken X53) 240mm Wasserkühlung mit NZXT-G12-Adapter für die RTX2080TI (GPU).

Ich würde mir nur ungerne ein anderes Mainbord mit zwei Pumpen-Anschlüssen zulegen da diese relativ selten sind und nur von ASRock oder Gigabyte verkauft werden. Einen Splitter kann ich wahrscheinlich auch nicht verwenden da dieser meist aus einem 4 und einem 3-Pin Stecker besteht, also von einen der beiden Pumpen kein Signal empfangen würde.
Würde ich mich auf eine baldige Antwort freuen.

MfG Aron
 

Anhänge

  • Screenshot_3.png
    Screenshot_3.png
    185,7 KB · Aufrufe: 3
  • Screenshot_4.png
    Screenshot_4.png
    219,3 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:

Damoda

Aktives Mitglied
Apr 29, 2022
99
34
Servus,

hast du schon einmal in dein Bios geschaut ?
Bei meinem AsRock B550 Extreme4 kann ich im Bios jeden vorhandenen
4 PIN Lüftranschluss als Water Pump definieren.

oder ein 4 PIN Splitter (Y-Kabel) um beide an einem Anschluss anzuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Dead-Rabbit