Zusammenstellung - Gaming PC - 1900 EUR

JKChiko

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 8, 2024
2
0
Hallo zusammen,

Nach über 7 Jahren wird es Zeit meinen geliebten Gaming PC in den Ruhestand zu schicken. Ich selbst habe von der Hardware leider nicht genug Ahnung um dort eine sinnvolle Entscheidung zu treffen. Deshalb frage ich euch, ob ihr mir eventuell Empfehlungen geben könnt, was sich mit diesem Budget am meisten lohnen würde. Beispielsweise weiß ich nicht ob ich mich für AMD oder Intel entscheiden soll. Früher wurde mir immer gesagt, dass Intel sicherer und besser ist, aber so wie ich das mitbekomme ist das absolut nichtmehr der Fall. Jedenfalls hoffe ich das ihr mir weiterhelfen könnt. Vielen Dank im Voraus!

VG
JKChiko

PS: Im Anhang befindet sich meine eigene Konfiguration. Mir wurde nur geraten anstatt den Intel Prozessor einen 7800x3d zu verwenden.

Und nun zu der ausgefüllten Vorlage:

- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
1900

- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
Nur auf den PC. Alle anderen Sachen habe ich

- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
Nein

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
Ich bin ein kompetitiv Spieler. Dementsprechend lege ich viel Wert auf konstante FPS. MW3 kann ich beispielsweise nichtmehr richtig zocken, weil meine 1060 GTX und mein I5 6600 damit Probleme haben

- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
MW3, League of Legends, CS:GO, WoW sind meine Hauptspiele. Mittlerweile habe ich mich aber auch für Solo Spiele begeistern können.
Baldur's Gate 3 liegt unberührt in meiner Steam Bib, weil mein PC nach dem Start des Spiels sich in einen Flughafen entwickelt ^^
Sekiro, und generell die ganzen Souls Spiele möchte ich sehr gerne mal antesten, jedoch hat mein Computer schon mit den niedrigsten Einstellungen zu kämpfen.

- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
Es wäre cool wenn ich ohne Probleme auf der höchsten Auflösung zocken kann, ohne dabei FPS drops zu haben.
Jeder kleinste Abfall macht sich sofort bemerkbar. Bei einem Faceit Match von CS:GO oder Ranglisten Match von COD und League of Legends sind solche Probleme sehr frustrierend.

- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
Ich denke hiermit ist der Monitor gemeint oder? Ich habe drei Monitore, der Hauptbildschirm ist ein Acer mit 144Hz und einer Auflösung von 1920x 1080

- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?
Früher habe ich sehr viel mit Sony Vegas, Bonjour, Cinema 4D etc Videos bearbeitet. Aktuell fehlt mir leider die Zeit dazu dem Hobby nachzugehen.
Es wäre cool wenn ich die Option bei meinem PC habe, zu meinem Hobby zurückzukehren und kleinere Videos zu bearbeiten/schneiden.

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
Das ist mir wirklich vollkommen egal. Für mich zählt die Leistung des PCs, am besten so wenig Geld für die Beleuchtung etc... ausgeben. Außer es bringt mir signifikante Vorteile.

- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
Also Leise sollte der PC schon sein. Alles andere ist mir wie vorher beschrieben eigentlich egal.

- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
Ich suche schon die ganze Zeit nach Leuten die mir meinen PC zusammenbauen. Als ich es selbst versucht habe bin ich fast verzweifelt.

- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
Aktuell habe ich 1 TB geteilt (System, Spiele). Das würde mir auch bei meinem neuen PC reichen. Im Notfall kaufe ich eine externe SSD dazu.

Anhänge

• Gaming-PC.JPG
    Gaming-PC.JPG
    98,1 KB · Aufrufe: 9

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.483
2.717
Hallo,

auf Grund Deiner Proritären würde ich dir eine möglcihst starke CPU empfehlen, da führt derzeit eigentlich kein Weg am Ryzen 7 7800 X3D vorbei, der in den meisten Spielen sogar einen Core i9 14900 K schlägt:

Davon abgesehen, ist der Intel Sockel LGA 1700 tot und soll in Q4/2024 durch den neuen SAiockjel LGA 1851 mit den Arrow Lake CPUs abgelöst werden, während der Sockel AM 5 noch bis mind. 2025 aktuell bleibt und auch mit den Herbst erwarteten Zen 5 CPUs kompatibel sein wird. D. h. mit AM 5 bist du auch fpr ein CPU Upgrade besser gerüstet.

Wenn du noch ein paar € auf die 1900 € draufpacken kannst und dir dafür den Selbstbau sparen willst, würde ich dir diesen empfehlen, der ist für alle aktuellen Games sehr gut geeignet, vor allem welche, die von einer schnellen CPU proifitieren (wie eSports Titel z. B.):

Dank 8 Kernen/16 threads ksnnst du aber mit der cPU auch gut andere Anwendungen wie streaming, Videoschnitt o. ä. nutzen.

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: JKChiko

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.490
958
Ich denke hiermit ist der Monitor gemeint oder? Ich habe drei Monitore, der Hauptbildschirm ist ein Acer mit 144Hz und einer Auflösung von 1920x 1080
Aufgrund dieser Aussage würde ich mir einen PC Richtung 1200-1500 anschaffen.
Da du nur auf FHD zockst ist alles jenseits der 1500€ eigentlich Geldverschwendung.
Du kannst auf FHD nie das volle Potential deiner Grafikkarte in einem 1900€ PC nutzen. Du wirst hier immer im CPU Limit arbeiten.
Grundsätzlich ist der PC von Nobbi nicht schlecht, aber maximaler Overkill für FullHD 144Hz.

• Gefällt mir!

JKChiko

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 8, 2024
2
0
Hallo,

auf Grund Deiner Proritären würde ich dir eine möglcihst starke CPU empfehlen, da führt derzeit eigentlich kein Weg am Ryzen 7 7800 X3D vorbei, der in den meisten Spielen sogar einen Core i9 14900 K schlägt:

Davon abgesehen, ist der Intel Sockel LGA 1700 tot und soll in Q4/2024 durch den neuen SAiockjel LGA 1851 mit den Arrow Lake CPUs abgelöst werden, während der Sockel AM 5 noch bis mind. 2025 aktuell bleibt und auch mit den Herbst erwarteten Zen 5 CPUs kompatibel sein wird. D. h. mit AM 5 bist du auch fpr ein CPU Upgrade besser gerüstet.

Wenn du noch ein paar € auf die 1900 € draufpacken kannst und dir dafür den Selbstbau sparen willst, würde ich dir diesen empfehlen, der ist für alle aktuellen Games sehr gut geeignet, vor allem welche, die von einer schnellen CPU proifitieren (wie eSports Titel z. B.):

Dank 8 Kernen/16 threads ksnnst du aber mit der cPU auch gut andere Anwendungen wie streaming, Videoschnitt o. ä. nutzen.

LG N.

Vielen Dank für deine Antwort. Die Konfig sieht echt gut aus. Ist es nicht besser eine AMD Grafikkarte bei einer AMD CPU zu nehmen? Ich kenn mich halt echt gar nicht aus ^^

VG
JKChiko

Aufgrund dieser Aussage würde ich mir einen PC Richtung 1200-1500 anschaffen.
Da du nur auf FHD zockst ist alles jenseits der 1500€ eigentlich Geldverschwendung.
Du kannst auf FHD nie das volle Potential deiner Grafikkarte in einem 1900€ PC nutzen. Du wirst hier immer im CPU Limit arbeiten.
Grundsätzlich ist der PC von Nobbi nicht schlecht, aber maximaler Overkill für FullHD 144Hz.

Das ist sehr gut zu wissen. Ich hab mir schon gedacht, das der Monitor zu schlecht für so ein Setup ist. Das ist dann das nächste auf das ich sparen werde. Kannst du für die Konfig einen guten Monitor empfehlen?

VG
JKChiko

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.483
2.717
. Ist es nicht besser eine AMD Grafikkarte bei einer AMD CPU zu nehmen

Nö,. das ist ein Mythos, der aber sachlich unbegründet ist. Es gab dazu schon Vergleichstests z. B. von PCGH, die Leistungsunterschiede sind marginal, machen allenfalls ein paar Prozent aus, merkt man in der Praxis nicht. Viel mehr wirkt sich aus, dass manche Spiele besser auf nVidia laufen (wie z. B. CS 2) und andere auf AMD (wie z. B. CoD), wobei es dann keine große Rolle spielt, ob die CPU von AMD oder Intel ist, sondern nuzr, um welche konrete CPU es sich handelt und wie stark diese (in Spielen) performt.

Für Monitor-Empfehlungen kannst du noch eine separate Anfrage im Zubehör-Unterforum stellen, falls hie rnix kommen sollte:

LG N.

• Gefällt mir!