Zusätzlicher CPU-Kühler?

Meegagamer_HD

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 31, 2019
3
0
Ich wollte fragen ob man einen Zusätzlichen CPU-Kühler braucht weil z.B: beim AMD RYZEN 5 ist schon ein Kühler vorhanden, im Gehäuse auch.
Braucht man wirklich noch einen weiteren? Zur Info es stand beispielsweise beim 1200 Gaming PC.
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.331
6.054
Sofern man die CPU nicht höher takten will ist ein upgrade auf einen besseren CPU-Kühler kein zwang.

im Gehäuse auch.
Bei einem Gehäuse ist in der Regel kein CPU-Kühler dabei. Wenn du normale Gehäuselüfter meinst dann sollte man da schon in der Regel ein paar Nachrüsten.
 

Meegagamer_HD

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 31, 2019
3
0
Sofern man die CPU nicht höher takten will ist ein upgrade auf einen besseren CPU-Kühler kein zwang.


Bei einem Gehäuse ist in der Regel kein CPU-Kühler dabei. Wenn du normale Gehäuselüfter meinst dann sollte man da schon in der Regel ein paar Nachrüsten.

Also beim https://www.amazon.de/Sharkoon-TG4-...&sprefix=Sharkoon+TG4+PC,computers,164&sr=1-1 sind doch schon 4 System-Lüfter dabei. Ich habe nicht so viel Ahnung weswegen ich auch Frage.
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.331
6.054
Hi das Gehäuse kommt für 60€ mit 4 Lüftern daher. Hier kannst dir ja nun selber vorstellen das du nicht das beste vom besten bekommen wirst. Doch einmal ein Pluspunkt alle 4 Lüfter kommen mit 3Pin Anschlüssen womit du diese vom Mainboard aus auch steuern lassen kannst und nicht wie einige andere Gehäuse wo alle Lüfter nur über 4Pin Molex direkt vom Netzteil immer mit 100% dann laufen.

Es macht also dann Sinn das du je nach Mainboard noch solche Kabel zusätzlich mit bestellst:
https://www.amazon.de/Lüfterteiler-...qid=1560676292&s=computers&sr=1-1-spons&psc=1

Optional kannst du auch über ein Lüfter/RGB Hub nachdenken.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Der_Elektroniker

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.911
9.242
@BalmungD

Die Lüfter werden an einem RGB Hub angeschlossen, und von dem geht ein 3 Pin RGB Anschluss zum Mainboard. Heißt die laufen immer auf Volllast, weil der Hub über Molex angeschlossen wird.
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.331
6.054
Ich sehe das auf den Bildern anders. Das RGB der Lüfter kann an das RGB Hub angeschlossen werden und dann über einen Schalter/Taster am Gehäuse gesteuert werden. Soweit also richtig doch die Lüfter selbst kommen mit einem 4Pin Molex und 3Pin Anschluss. Du kannst also nun über 4Pin Molex direkt mit einem Netzteil verbinden oder über den 3Pin Anschluss die Gehäuse-Lüfter an ein Mainboard anschließen wodurch sie darüber dann gesteuert werden. Die laufen dann zum Glück eben nicht mit 100% !!!

Das Hub auf der Rückseite ist also nur für das Gehäuse RGB da und steuert nirgends wo Gehäuselüfter mit.
 

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.911
9.242
Ok dann hab ich das falsch gesehen sorry

Wenn man sich aber die Bewertungen durchlest, scheint nicht so gut zu sein
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.331
6.054
Ja wie soll das auch gehen bei 4 Gehäuselüfter mit RGB Hub wofür man schon mal alleine gerne 30-40€ hinlegt dann noch ein Gehäuse dabei. Da kann nichts tolles raus kommen wenn man bedenkt das es auch kein Arcryl sondern richtiges Glas hat muss das Blech sau dünn sein.

Mal so eine besagte Amazon Rezession die sehr vernünftig klingt :)

Pro:
-> Sehr schöne Lüfter
-> Ausreichend Airflow

Contra:
1. Sehr dünnes Blech, wenn man den PC am Rahmen anhebt verzieht er sich bereits.
2. RGB Controller komplett ungeschützt auf der Rückseite(kein Plastikgehäuse o.ä.) deshalb sollte man um diesen nicht zu beschädigen das Gehäuse beim Zusammenbau nicht auf die Rückseite legen und beim Kabel verlegen ebenfalls aufpassen um keine Pins abzubrechen(ich musste zwei Pins wieder anlöten).
3. Kein Loch um das CPU Stromkabel auf der Rückseite entlang zu legen. -> Sehr schlecht für die Optik
4. Wirklich sehr sehr klein, ich habe als Referenz ein Corsair 460x, was schon sehr klein ist, das TG4 ist noch ca. 3,5cm niedriger -> es passt ein ATX Mainboard hinein, jedoch macht dann das Handling dann keinen Spaß mehr.
5. Keine Netzteil Shroud
6. Kaum Raum für Kabelmanagement auf der Rückseite.
7. USB Ports vorne sehr schwergängig, die Ausschnitte sind etwas zu klein, sodass man kaum etwas ein oder aus stecken kann.

Fazit:

Im Prinzip ist es ein 20€ Gehäuse mit einer schicken Front...
Ich würde jedem der einen PC bauen will empfehlen zu einem anderen Gehäuse zu greiffen.

In diesem Preissegment sind beispielsweise das
Cooler Master MasterBox MB511,
Antec P8,
Antec Dark Fleet DF500
und besonders das
Phanteks Eclipse P350X
zu empfehlen.