Zu wenig Leistung in Gta 5?

Stoffel

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 14, 2021
3
0
PC-Specs:
GPU: msi rtx 2070 armor
CPU: Ryzen 5 2600
RAM: 16gb ~2600MHz
Speicher: Spiel auf einer SSD installiert
Betriebssystem: Windows 10 Pro

Wunderschönen guten Abend,
ich bin in letzter Zeit ein wenig in Gta 5 am tüfteln und bekomme für meine Hardware unvorstellbare FPS Werte heraus. Zudem muss man beachten, dass das Spiel über den AltV Launcher läuft, was im Durchschnitt um die 20FPS schon alleine zieht.
Nun zu ein paar Vergleichen:

-Höchste Einstellungen

Mit hohen Einstellungen erreiche ich in der Stadt rund 55 FPS. Das bei einer GPU Auslastung von 100% und einer CPU Auslastung von 34% lt. MSI Afterburner. Wenn ich nach dem Task-Manager gehe dann liegt die Auslastung bei GPU: 43% und CPU: 44%. Komischer Weise sagt mir der Task-Manager außerdem, dass Gta 5 weniger als 1% an Grafikkarten Leistung benötigt.

-Mittlere Einstellungen

Mit mittleren Einstellungen erreiche ich in der Stadt rund 70 FPS.

MSI Afterburner:
GPU: 56%
CPU: 32%

Task Manager:
GPU: 15%
CPU: 40%
Von Gta benötigte Grafikleistung: <1%

---------------------------------------------------

Treiber sind alle aktuell.
Ich hoffe jemand kann mir bei meinem Problem weiterhelfen.

MfG
Stoffel | Christoph
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.316
6.048
Beim TSK Manager wirst du ja aus dem Spiel raus tappen wes wegen die Auslastung dann Stimmen sollte.

Zum Spiel GTA 5 was erwartest du von einem Spiel was für X360 und PS3 entwickelt wurde und dann portiert wurde? Die Spiel Engine ist auf 30FPS ausgelegt gewesen und die Portierung auf 60FPS. Höhere Leistungssprünge macht also die Spiele Engine nicht mit daher ist es selbstverständlich das du im SinglePlayer auch am Ende mehr FPS bekommen wirst als im Multiplayer.
Daher Lebe mit dem erreichten oder suche dir ein Spiel was vernünftig programmiert wurde und deine Hardware Ordentlich auslastet ;)
 

Stoffel

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 14, 2021
3
0
Auch wenn ich noch im Spiel bin weichen die Werte des Task Managers immer noch um bis zu 50% ab. Komischer Weise hatte ich auch bereits in Gta 5 schon mehr FPS in egal welchen Settings. Ich werde demnächst mal versuchen Gta 5 neu zu installieren. Also wenn die Grafikkarte und die CPU einfach nicht weiter ausgelastet werden, dann kann ich ausgehen, dass dies an dem Spiel liegt?

Danke für deine schnelle Antwort

Mfg
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.316
6.048
dann kann ich ausgehen, dass dies an dem Spiel liegt?

Jap das Spiel ist nun einmal aus dem Jahre Sep 2013! Da ist dann irgend wann einmal auch Ende besonders wenn es zum Release rein für Konsole ausgelegt war und nie für einen Zeitnahen Release für PC. Schau dir doch einfach GTA4 an das läuft auf PC genau so schlecht und irgend wo ist dann das Ende der FPS erreicht.

Auch ein X4 was ich spiele läuft irgend wo zwischen 30-40FPS weil es nicht für viele Kerne Optimiert ist und somit die CPU klar limitiert.
 

Stoffel

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 14, 2021
3
0
Hast du eventuell noch eine Vermutung wieso MSI Afterburner, etwas ganz anderes sagt als der Task Manager? Bin bei den oben genannten Werten jedes Mal im Spiel getabt gewesen.