FPS deckeln?

Tetoluxgamer

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 20, 2019
26
9
Ich habe eine Frage,
mein Monitor ist übertaktet kann also 78Hz Anzeigen.
Hauptsächlich spiele ich Fortnite wo man 60 oder 120Fps einstellen kann,
wenn ich 120Fps eingestellt habe schafft mein Pc auch die ganze Zeit 120Fps aber ist mir dann viel zu laut (also die GPU).
Kann ich es irgendwie einstellen das der Pc max. 78Fps herausgibt?

MfG Julian
 

Der_Elektroniker

Stammgast III
Apr 6, 2019
690
693
Das geht folgendermaßen...

Bei Nvidia-Karten über den nvidiaInspector. Da hast du dann noch den nvidiaProfileInspector, über welchen du Profile für deine Spiel einrichten kannst (dort also Fortnite auswählen). Es gibt eine Option , die nennt sich FrameRateLimiter, diesen stellst du auf 78 FPS. Zusätzlich oder alternativ kannst du auch unter V-Sync, die Option Fast Sync anwählen (funktioniert ähnlich wie Adaptive Sync, meiner Erfahrung nach aber mit noch weniger Input Lag).

Bei AMD-Karten geht dies direkt über die Radeon Einstellungen. Einfach das Spiel auswählen und dann die Frame Rate Target Control auf 78 FPS setzen. Alternativ und auch eher zu empfehlen, wäre, wenn du Radeon Chill nutzt. Da stellst du dann den minimalen und maximalen Wert auf 77 FPS (da immer mal FPS-Spitzen auftreten können, welche gepuffert/ausgefiltert werden müssen und es sonst zu Tearing führt), das wirkt dann auch, wie ein FrameRateLimiter. Bei Chill liegt der Vorteil darin, das die Karte dann auch wirklich nur die Leistung erbringt, die für den eingestellten Wert erforderlich ist und du so recht viel Strom/Leistung/Energie sparen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: LokiXgamer222

Tetoluxgamer

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 20, 2019
26
9
Das geht folgendermaßen...

Bei Nvidia-Karten über den nvidiaInspector. Da hast du dann noch den nvidiaProfileInspector, über welchen du Profile für deine Spiel einrichten kannst (dort also Fortnite auswählen). Es gibt eine Option , die nennt sich FrameRateLimiter, diesen stellst du auf 78 FPS. Zusätzlich oder alternativ kannst du auch unter V-Sync, die Option Fast Sync anwählen (funktioniert ähnlich wie Adaptive Sync, meiner Erfahrung nach aber mit noch weniger Input Lag).

Bei AMD-Karten geht dies direkt über die Radeon Einstellungen. Einfach das Spiel auswählen und dann die Frame Rate Target Control auf 78 FPS setzen. Alternativ und was auch eher zu empfehlen, wäre, wenn du Radeon Chill nutzt. Da stellst du dann den minimalen und maximalen Wert auf 77 FPS (da immer mal FPS-Spitzen auftreten können, welche gepuffert/ausgefiltert werden müssen und es sonst zu Tearing führt), das wirkt dann auch, wie ein FrameRateLimiter. Bei Chill liegt der Vorteil darin, das die Karte dann auch wirklich nur die Leistung erbringt, die für den eingestellten Wert erforderlich ist und du so recht viel Strom/Leistung/Energie sparen kannst.

Danke
 

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.518
3.544
Warum ist der Pc dann laut?
Vielleicht solltest du mal eine eigene Lüfterkurve erstellen.
Ich nehme an dass die Grafikkarte dann laut ist oder?
Auf wie viel crad läuft sie?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak