XMP-Profil, Windows bootet nicht

amirgaming96

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 6, 2022
1
0
Moin,

zuerst mein neues frisches Setup:
intel i5-12600K
ASUS TUF Gaming OC RTX 3080
ASUS Prime Z690-P D4
Corsair Vengeance 2x16GB 3200MHz

Mein Problem:
Meine 2 Arbeitsspeicher, die in A2 bzw. B2-Slot sitzen, takten nur mit 2133MHz. Ich wollte den Takt natürlich auf 3200MHz wie angegeben einstellen. Dann bin ich also ins BIOS gegangen und XMP Profil aktiviert. Alle anderen Einstellungen wurden auf Auto gelassen, anschließend gespeichert und BIOS-Setup Beendet. Nachdem Neustart erschien ein Blackscreen und mein PC lief ohne Bild weiter. Das heißt mit anderen Worten: Windows will nicht starten... ich dachte mir dann ok XMP-Profil ausschalten, um wieder mit 2133 MHz zu starten, es kam wieder ein Black Screen. Das einzige was half, war einfach ne Neuinstallation. Aber das macht mir kein Spaß..

Ich würde mich freuen, wenn ihr eure Ideen mitteilen könntet, wie ich meinen RAM auf 3200MHz bekomme und dadurch Windows starten kann. Wenn ihr YouTube-Videos habt, bitte gern teilen.

Beste Grüße
Amir :)
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.024
2.290
Hast du mal in Erwägung gezogen einen Cmos Reset durchzuführen bevor du Windows neu installierst? Aber das ein schlecht programmiertes XMP dir den Bootmanager von Windoff killt, hab ich noch nie gehabt oder gehört. Hast du dein Bios auf der aktuellsten Version geflasht?