WQHD oder 144Hz ?

kosta dinho

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 27, 2018
54
58
Hey Leute ,

So nachdem ich hier so nett und gut beraten wurde was meinen Pc angeht, habe ich mich entschlossen noch einen neuen Monitor zu kaufen.
Mein problem ist mal wieder das ich mich nicht entscheiden kann, WQHD oder 144Hz oder doch beides hmm.. schwere sache vorallem wenn man vorher nur normale "office" Monitore benutzt hat.Habe mich hier im Forum etwas umgeschaut und habe häufig den hier gesehen der empfohlen wird ,aber es wird auch häufig von WQHD geredet, und dann gibt es zur zeit auch noch den MSI auf den SCHNÄPPCHEN. Jetzt mal ehrlich ich habe keine ahnung zu was ich tendieren soll. Was sagt ihr?

Lohnt sich ein WQHD Monitor für mich da ich sowie so nur sachen wie Fortnite,LOL und ab und an mal ein Paar kleinere games spiele,(und ich in denen gerne viel fps habe) bzw macht meine Hardware das überhaupt mit?

Danke euch jetzt schon mal für eure zeit

Ryzen 5 2600
2x8gb gskill 3200
Asus Radeon Rx 580 Arez gaming 8gb
MSI b450 Tomahawk
 
  • Gefällt mir!
Reactions: C4rb3n

GreenK

Mitglied
Dez 27, 2018
41
20
Hey, habe selber keinen WQHD Monitor, aber 144hz. Ich würde wahrscheinlich in deinem Fall auch 144hz nehmen. Die RX 580 mit FullHD und 144hz Monitor ist meiner Meinung nach der beste Kompromiss (Ich würde nicht mehr auf 144hz verzichten wollen). Wenn du noch 50€ drauf legst, kannst du auch diesen von AOC kaufen. Habe den selben nur in der 27 Zoll variante und bin super zufrieden.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: kosta dinho

Pelix

WebDev
Jan 17, 2019
93
134
Mit WQHD ist alles schärfer: Texturen, Schriftarten, etc. - es sieht einfach schöner aus. Mit 144 Hz hast du in der Regel "flüssigere Bewegungen" wobei das immer so eine Geschichte ist denn nicht jeder reagiert gleich drauf bzw. erkennt da einen riesen Unterschied.

Ich habe nur noch 4K Monitore (60 Hz) und würde trotz 144 Hz nicht mehr runter gehen mit der Auflösung. Der Vergleich 4K gegen FullHD (egal wie viel Hz) sieht grausam aus. Da wirkt alles unter 4K nur noch matschig und unscharf.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: kosta dinho

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.248
6.634
Spiele wie Fortnite, LoL usw. könntest du natürlich auch in WQHD zocken. Wird aber halt eventuell schwierig, wenn du doch mal auf ein neues Spiel Lust hast.
Letztendlich ist die Frage ähnlich wie: Bier oder Jägermeister? Hat beides seine Vorzüge ;)
Meiner Meinung nach wäre für deine Hardware und das was du spielst ein Full HD 144hz Monitor die bessere Wahl (aber das kann wirklich keiner für dich entscheiden, es gibt hier kein richtig oder falsch). Alternativ mal beide bestellen und dann schauen, was dir besser gefällt^^
 
  • Gefällt mir!
Reactions: kosta dinho

kosta dinho

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 27, 2018
54
58
Erst nochmal danke das ihr euch die zeit genommen habt mir zu helfen.

Spiele wie Fortnite, LoL usw. könntest du natürlich auch in WQHD zocken. Wird aber halt eventuell schwierig, wenn du doch mal auf ein neues Spiel Lust hast.
Letztendlich ist die Frage ähnlich wie: Bier oder Jägermeister? Hat beides seine Vorzüge ;)
Meiner Meinung nach wäre für deine Hardware und das was du spielst ein Full HD 144hz Monitor die bessere Wahl (aber das kann wirklich keiner für dich entscheiden, es gibt hier kein richtig oder falsch). Alternativ mal beide bestellen und dann schauen, was dir besser gefällt^^

Ja ich Glaube du hast recht ich werde bei einem FullHd Monitor bleiben und 144hz . (Der Bier vergleich war sehr sehr passend :D )

Denke mal das ich dann auch bei 24 zoll bleibe habt ihr noch andere tipps oder ist der AOC schon ausreichend?
 

MC PUSHER

Stammgast III
Okt 24, 2018
749
727
Würde mich für eine höhere Pixeldichte entscheiden, wenn der Monitor FreeSync besitzt. Dann finde ich (persönliche Meinung) braucht man keinen 144Hz Monitor mehr.

Ich bin Hardcore Gamer und hatte einen 144Hz Monitor. Trotzdem habe ich zu einem 4K Monitor mit FreeSync gewechselt und vermisse den alten Monitor nicht.

Ist dies nicht der Fall, würde ich mich immer für 144Hz entscheiden, da mir ein flüssiges Bild wichtiger ist als schöne Grafik.
 

kosta dinho

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 27, 2018
54
58
Okay nachdem ich mich einfach nicht entscheiden kann ,bestelle ich mir jetzt beides und schaue was mir besser gefällt und den anderen schick ich zurück. Ist echt ein schweres thema :D find es aber immer wieder schön eure meinungen dazu zu hören ,echt ein super forum mit den besten leuten <3
 

xScreamoFTW

Mitglied
Jan 8, 2019
19
17
Also ich habs mal so gehört: hattest du noch nie einen wqhd oder 4k monitor wirst du auch nie einen brauchen bzw wollen. Wenn du einen hattest willst du keinen full hd mehr.
Ich hab derzeit auch nur full hd 144hz und das mit den 144hz war schon so ein unterschied das ich keinen mit weniger haben möchte ;)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: kosta dinho

MaxPlayZ

Mitglied
Apr 28, 2019
27
40
Kurz gesagt:
144hz + FHD = Beste und billigste Möglichkeit, nicht empfehlenswert wenn du gute Grafik haben willst. 9/10

60/75hz + WQHD = Nur bei Nicht Shooter-Spielen und wenn dir die grafik wichtig ist 5/10

144Hz + WQHD = Teuer, aber dafür Zukunftssicher. Aber mit deinem jetzigen Setup wirst du kein neues Spiel auf höchsten Einstellungen und 144hz laufen lassen können. 8/10

Such dir das aus was du meinst, was du brauchst!
Hab mich versucht so kurz wie möglich zu halten
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak