Worklog [Worklog] Aus DELL wird ASUS full build

Andre D'Addio

VIP
Themen-Ersteller
Mai 11, 2019
1.299
4.668
Solang es keine Bulldozer/Piledriver Werte sind, dann ist das noch relativ erträglich. Aber das erklärt auch, warum so viele 5000er Ryzen plötzlich gestorben sind.

Einzig die 6 Kerner von Intel waren etwas durstiger, sprich die CPUs für die 2011er Bretter, aber das waren ja mehr die Enthusiasten Plattformen, aber alles noch gut kontrollierbar mit entsprechender Kühlung, trotz OC
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.101
11.377
nunja das ist richtig, allerdings ind diese auch mit knapp 130w asugeschrieben, haben aber meist wengier wenn man sie stock laufen lässt, und oc sagt ja schon übertakten, da ist meist der verbauch höher,

ryzen 5000 ist was ganz komisches, auch mit fehlern behaftet generell ist amd noch zb was den ram angeht sehr ich sag mal eigenen und divahaft xD

muss mal schauen was ich mir noch so anlach, grad in anbetracht auf mein x299 brett, da kanns schnell mal in richtugn 150w+ gehen und das mit nem luftkühler wegkühlen wird spannend XD
 

Andre D'Addio

VIP
Themen-Ersteller
Mai 11, 2019
1.299
4.668
Naja solang es kein Boxed Kühler ist , dann mach ich mir da recht wenig sorgen. Alles ab nen Dark Rock pro/Assassin sollte durchaus die nötige Abkühlung bringen.

Kommt wohl auch auf die Handhabung an, wer blindlings drauflos Clockt, bekommt leider oft die Quittung für. Auch wenn ich zb den 5600X recht interessant finde, aber so wirklich hatte der mich nie gereizt, da ich mit meinem 3600X mehr als zufrieden bin. Mich würde mal interessieren, wie viele 3000er es in 5 Jahren noch gibt und dazu im Vergleich die 5000er. Evlt wäre da AMD besser beraten gewesen, es so zu machen wie Intel. Tic Toc - verbessern -> optimieren


Och, gute Frage, denke der 7900X dürfte so die Góldene Mitte sein. 10 Kerne, 4.3 Ghz das reicht mehr als genug
 
Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.101
11.377
Naja solang es kein Boxed Kühler ist , dann mach ich mir da recht wenig sorgen. Alles ab nen Dark Rock pro/Assassin sollte durchaus die nötige Abkühlung bringen.

Kommt wohl auch auf die Handhabung an, wer blindlings drauflos Clockt, bekommt leider oft die Quittung für. Auch wenn ich zb den 5600X recht interessant finde, aber so wirklich hatte der mich nie gereizt, da ich mit meinem 3600X mehr als zufrieden bin. Mich würde mal interessieren, wie viele 3000er es in 5 Jahren noch gibt und dazu im Vergleich die 5000er. Evlt wäre da AMD besser beraten gewesen, es so zu machen wie Intel. Tic Toc - verbessern -> optimieren


Och, gute Frage, denke der 7900X dürfte so die Góldene Mitte sein. 10 Kerne, 4.3 Ghz das reicht mehr als genug
da bin ich auch mal gespannt, gibt doch recht viele tote amds find ich, grad wenn man mal zb bei greg salazar reinschaut, welcher fix my pc macht, schon bestimmt 3 tote amds,
auch wenn intel nicht viel ich sag mal pro gen ändert zumindest in der vergangenheit laufen die halt echt sehr sehr solide

mit nem allcore von 4ghz auf 10 kernen nicht verkehrt genau, allerdings interessiert mic hauch der 10980xe xD nur mal testen was das ding kann, auch wenn der 7900x reicht eifnach nur probieren :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Andre D'Addio

Andre D'Addio

VIP
Themen-Ersteller
Mai 11, 2019
1.299
4.668
So habe mal eben die Karte mit dem OC und dessen VRM Temperatur mit den Standardwerten verglichen - jeweils 20 Minuten unter Furmark 1080p.
Standard 1121 Mhz, 1500 Mhz Mem-Clock - 91°C - 76°C GPU - Lüfter 1300RPM
OC - 1201 Mhz, 1750 Mhz Mem-Clock, 103°C - 82°C GPU - Lüfter 1500 RPM

Denke, das sollte noch im Rahmen des Erlaubten sein. Angeblich sollen 125°C die Schmerzgrenze auf dem VRMs sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre D'Addio

VIP
Themen-Ersteller
Mai 11, 2019
1.299
4.668
Wäre sicherlich besser, aber wenn man bedenkt, das die Karte über keine weitere Aktive Kühlung verfügt, dann ist das sicherlich in Ordnung.
Daher ist das alles ja nur eine Temporäre Spielerei.

Habe nochmal ein paar Screens von SotTR in 4 Auflösungen gemacht

1080p Mittlere Einstellungen - alle Effekte an
20220516135010_1.jpg

1080p Mittlere Einstellungen - alle Effekte aus
20220516135520_1.jpg

900p Mittlere Einstellungen - alle Effekte aus
20220516135920_1.jpg

720p - Mittlere Einstellungen - alle Effekte aus
20220516140319_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.101
11.377
würde das ganze noch unter directx12 off versuchen, das läuft in der regel nochmal n ticken besser
 

Andre D'Addio

VIP
Themen-Ersteller
Mai 11, 2019
1.299
4.668
Werde wohl bald die Tage was neues zum 'Spielen' bekommen, denn dank meines 'Seelenbruders' TheHomefront, komme ich in den Genuss eines Maximus V Gene. Zusätzlich wird der RAM geändert, damit alle Steckplätze auch belegt sind. Der jetzige 2x8 GB TimeTec 1333Mhz, wird durch ein 4x4 GB Geil Black Dragon Kit mit 1600MHz ersetzt.

Wenn ich das Board erhalten habe und es verbaut wurde, spiele ich mit dem Gedanken, den Non-K i7 3770 auf ca 4.2-4.3 GHz laufen zu lassen. Nur weiss ich noch nicht wie. Es gibt ja zwei bekannte Methoden, zum einen über den BCLK und zum anderen über den Turbo Boost, nur weiss ich halt nicht mit welcher Methode ich den i7 3770 sauber Übertakten kann, ohne dabei bleibende Schäden an den Komponenten zu verursachen. Zwar wäre es über den BCLK am einfachsten, aber es dreht sich bei mir ein wenig der Magen um, da durch diese Methode halt alles Erhöhe, sprich den RAM Takt, den CPU Takt, den PCIe usw.
Ich bin mir halt nicht so sicher, ob ich diese Variante als die bevorzugte ansehen soll, zu mal es eine Grenze gibt, wo die Stabilität drunter leiden könnte und diese Grenze liegt bei rund 105%, was umgerechnet knapp 200Mhz wären. Der Ram würde dann mit 1680MHz laufen und der PCIe Slot ebenfalls um die erhöhten 5%.

Da finde ich die Turbo Boost OC Methode doch um einiges sicherer, denn in einigen Guides wird oft als Basis der Faktor bei einem Kern auf 42 gesetzt, bei zwei auch auf 42, bei 3 41 und bei allen Kernen 40. Dazu müsste ich die Offset Spannung um ca 0.05V erhöhen, damit es stabil läuft. Intel erlaubt es ja auch, den Maximalen Faktor auf 4 zu setzen, dann käme ich auf 43. Aber ich werde wohl mit 42 einen brauchbaren Mittelwert nehmen, zumal ich mir das Ziel gesetzt habe, das mit dem noch verwendeten Xilence Kühler zu betreiben. Klar ist das ein Allerwelts Kühler, aber die Temperaturen liegen ja mehr als im grünen Bereich, sprich Fern von den 80°C und damit deutlich unter dem Boxed Kühler. Wenn ich etwas mehr aus dem 3770 rausholen möchte, dann werde ich wohl nicht drum rum kommen und nach einem besseren Kühler suchen müssen. Denke es wird wohl auf einen schwarz/roten Freezer 34 eSports hinauslaufen oder nen BQ Pure Rock 2 Slim, wenn ich keinen passenden Arctic finde. Was mit Wasser kommt für mich nicht in Frage, wenn soll es mit Luft sein.

Ich werde Euch auf den Laufenden halten, wenn es soweit ist.

Primäre Ziele:
OC auf 4.2 GHz, keine Änderung am Kühler und bei Firestrike beim Physics Score die 10000 Punkte Schallmauer locker durchbrechen und damit unter die top 10 in Deutschland zu kommen, Weltweit vielleicht unter die Top 100 - im Bezug auf die Kombination i7 3770 und GTX 760. Wenn nicht, dann wäre das auch kein Beinbruch.

Update: 18:15 Uhr
Die Geil 4x4GB Back Dragon sind nun in meinem Besitz, ich freu mich schon ein wenig drauf
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre D'Addio

VIP
Themen-Ersteller
Mai 11, 2019
1.299
4.668
Ja ist denn schon wieder Weihnachten?
Eben vor ein paar Minuten hats bei mir geklingelt und die Paketbotin hatte das freudig ersehnte Paket.

Ich weiss nicht wie ich das beschreiben soll, aber umgangssprachlich würde ich es mit "Es läuft mir grad warm das Bein runter" betiteln^^
Eigentlich ist vllt für einige für Euch das Board nicht besonderes, aber als ich es öffnete war ich aufgeregt wie so ein Kind, das unter den Christbaum reichlich Geschenke bekommen hat.

Mag zwar im ersten Moment etwas bekloppt klingen, ich freu mich sogar etwas mehr über die OVP, als über das eigentlich interessante an dem Paket -> dem Inhalt^^ Das wird auf jeden Fall neben die beiden anderen ROG (red) OVPs nen Platz bekommen. Sorry OVP von der RTX Dual - Du musst in den Schrank^^

Da ist nun das Gute Stück.

IMG_3333.JPG IMG_3335.JPG
Und der RAM den ich gestern gekauft habe.
IMG_3334.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre D'Addio

VIP
Themen-Ersteller
Mai 11, 2019
1.299
4.668
So ein paar erste Bilder, nach dem Einbau.

IMG_3336.JPG IMG_3337.JPG IMG_3339.JPG

und einmal ohne Blitz, trotz das die RAM Module jeweils nur 2 LEDs haben, beleuchten die Zone recht gut wie ich finde.
IMG_3342.JPG

An die Benchmarks begebe ich morgen, weill ich möchte noch das ein oder andere für des dezente OC in Erfahrung bringen.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.101
11.377
viel spaß wünsch ich dir, kiste läuft nehm ich an und alles wird erkannt, dann würde ich dem verkäufer kurz bescheid geben das alles passt :)
 

Andre D'Addio

VIP
Themen-Ersteller
Mai 11, 2019
1.299
4.668
Alles läuft bisher wunderbar. Lass grad ein paar erste Benchmarks durchlaufen, aber ich muss jetzt schon Feststellen, das ich sogar jetzt schon überrascht bin, da ich nur das GPU OC laufen hab und das 'neue' Board mit dem 1600er Ram die 10k im FS Physiscs-Score schon geknackt hat

Und danke, für das eine und auch das andere :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Andre D'Addio

VIP
Themen-Ersteller
Mai 11, 2019
1.299
4.668
Groß? naja Ich abgebrochener Meter xD

Kannst dir gar nicht Vorstellen wie Aufgeregt ich vorhin war, dabei ist es doch 'nur' ein Mainboard. Dennoch - Ick freu mir^^
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.101
11.377
awa is doch egal
ow das gefühl kenn ich zu gut :D

der ram sieht schon sehr nice aus, hab ich dir wohl n netten tipp gegeben (hab ich glaub oder? xD)
 

Andre D'Addio

VIP
Themen-Ersteller
Mai 11, 2019
1.299
4.668
Was mich ein wenig erstaunt, das nur durch den RAM eine solche Steigerung vorhanden ist. Dachte immer die nehmen sich eigentlich nicht viel, aber laut Den Benchmarks die ich bisher gemacht habe, ist allein der Physics Score um 5-6% ne nach Benchmark besser geworden, aber auch die MP Ratio nach sich dabei ein wenig verschoben, von 4.8 auf 5.2 beim ersten Durchgang bei CBR20. Hätte jetzt nicht gedacht, das es sich so positiv auf den Gesamten Rechner auswirkt. Bin schon gespannt was bei dem OC rum kommen kann, falls ich das überhaupt noch so dermassen ausreizen werde. Ich muss dann mal schauen. Die Temperaturen sind in Etwa gleich geblieben.

Werde gleich doch die ersten Benchmarks mal hier reinposten.

Der erste direkte Vergleich, Fire Strike und Timespy 1600 vs 1333MHz
fs neu vs alt.png TS neu vs alt.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.101
11.377
eine steigerung ist vorhanden ja und grad bei 1600mhz mit am höchsten im vergleich zum preis