Windows und Android oder MacOS und iOS Spielentwicklung?

Herbert Bert

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 24, 2019
100
34
Hab gerade mit nem Kumpel eine Diskussion gehabt welche Betriebssystem-Umgebung für Spielentwicklung mehr genutzt wird, Apple oder Windows?
Ich denke das es eher Windows und Android sein wird, da man auf Macs eh nicht spielen kann. Android auch eher da viel mehr User die App erreichen als bei iOS. Liege ich da richtig? Ich hab letztens auch gesehen wie PlayStation Spiele programmiert werden, da wurde auch mit Windows gearbeitet.
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.384
11.415
Unabhängig davon das ich nicht viel Ahnung hab bitte ich mal die @Supporter das hier in die richtige Ecke zu schieben (gibt ja was zum Programmieren)

Meine Vermutung is aber das die größten Bereich Windows ist,
Ich weiß nicht wie weltweit Android vs IOS verteilt is, jedoch sind beides meines Wissens nach Märkte
die Mensch mit Apps etc abgreifen möchte.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Hydrablades

Palusi

Stammgast III
Jun 22, 2020
910
146
Also die meisten Spiele werden mit unreal oder unity entwickelt, welche für Mac OS und Windows verfügbar sind.
Da kommt es also drauf an, was für finanzielle Mittel die Entwickler haben oder mit welchem Betriebssystem sie zurechtkommen oder für welches System das Spiel ist.
Auf Handys wird nicht professionell programmiert!!! Man nuzt sie nur zum testen.
Ich würde auch zu Windows tendieren, da die Entwicklung für günstiger ist und das System auch.
 

Palusi

Stammgast III
Jun 22, 2020
910
146
Ich hab jezt noch ne ergenzung:
Zum programmieren nuzt man meistens Windows.
Für solch Sachen wie Marketing, Musik,... erfreut sich Apple an mehr Beliebtheit
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Herbert Bert

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.761
5.061
Generell wird von Professionellen Programmierern(vermutlich) für Games meist Linux bzw. Unix genutzt. Und da MacOS auf Unix basiert, könnte man auch damit programmieren....
(Alles, auch Konsolen, basieren auf Unix. Nur nicht Windows. Auch iOS ist Unix-basiert)
 

Palusi

Stammgast III
Jun 22, 2020
910
146
Also bei videospiel entwickelung hat man keine Vorteile auf ein auf inux basierendes System zu programmieren.
Im Gegenteil.
Auf Windows gibt es das allseits beliebte visual Studio, wovon besonders unity Nutzer profitieren.
 

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.237
5.800
Also die meisten Spiele werden mit unreal oder unity entwickelt, welche für Mac OS und Windows verfügbar sind.
Da kommt es also drauf an, was für finanzielle Mittel die Entwickler haben oder mit welchem Betriebssystem sie zurechtkommen oder für welches System das Spiel ist.
Auf Handys wird nicht professionell programmiert!!! Man nuzt sie nur zum testen.
Ich würde auch zu Windows tendieren, da die Entwicklung für günstiger ist und das System auch.
Klar wird für Handys auch professionell Programmiert, sogar in Recht großem Umfang. Bei Android kommt sehr oft Java zum Einsatz und für IOS nutzt man dann die Cocoa API, welche ebenfalls mehrere Sprachen unterstützt.
Unreal gibt's zumindest nur für Windows, dennoch sind ja auch jede Menge andere Engines verfügbar. Kommt immer drauf an, was man machen will.
 

Palusi

Stammgast III
Jun 22, 2020
910
146
Ja aber unreal und unity sind die meistverwendetsten engine.
ZB sind mehr. Als 50% der mit Einer vorgefärtigten engine programmiert spiele mit unity gemacht.
Und unreal umfasst so ca 30% also kann sind die so die wichtigsten.
Auf Handy wird nicht programmiert sondern nur getestet.
Zumindest im professionellen Bereich,da Handys sich mit manch Aufgaben wie light mapping, nav mesh und cupemaps generatigen und solche Sachen schwer tun würde.
 

GoodKing

Stammgast III
Nov 18, 2020
828
268
Wenn du die Apps auch veröffentlichen willst, ist Android und Windows die beste Wahl. Ich selbst habe auch Apps bei Google Play veröffentlicht. Bei Google Play/Android bezahlst du einmalig, wenn Du dir ein Developerkonto in der Play Console erstellst 25$ per Kreditkarte und kannst dann so viele Apps, wie du willst veröffentlichen. Android Studio läuft außerdem auf jedem Betriebssystem und bietet einen integrierten Emulator, um die Apps zu testen.
Bei iOS brauchst du zwingend einen Mac und ein iPhone und musst 99$ pro Jahr Entwicklergebühren bezahlen, wenn du Deine App im AppStore veröffentlichen willst.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Palusi