Windows bootet nach CPU- & Mainboardwechsel nicht mehr

user1234569

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 23, 2019
24
11
Hallo Freunde!

Ich habe heute meinen Amd Athlon ii x4 645 auf einem MSI 760GM-P23 (FX) durch einen I5-2500k auf einem AsRock Z77 Extreme4 (beides auf Ebay erworben) ersetzt. Zusätzlich habe ich noch eine neue SSD eingebaut. Nach dem Verkabeln bootet der PC jedoch nicht mehr. Beim regulären Windows Start von der alten HDD kommt sehr schnell ein Bluescreen und es schmiert ab. Fehlersuche erfolglos. Da ich die HDD jedoch sowieso formatieren & Windows 7 sowieso auf die SSD packen wollte hab ich also die Windows CD ins Laufwerk gelegt und versucht über das Laufwerk zu booten, auch das geht nicht (wenn man genau hinhört, hört man wie es die CD schnell dreht, aufhört und dann einen relativ lauten Ton von sich gibt als könnte er die CD nicht lesen (was eig nicht sein kann, da sie komplett ohne Kratzer ist)...
Bin jetzt ein wenig verzweifelt. BIOS ist aktualisiert und auch sonst sollte es eigentlich alles funktionieren (gesamte Hardware wird korrekt erkannt und ist korrekt verkabelt)...
Danke für eure Tipps!
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak
G

Gelöschtes Mitglied 418

Guest
Windows ist an das Mainboard gebunden, außer du hast dich mit einem Microsoft angemeldet. Daher musst du es neu installieren.
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.316
6.048
Windows ist an das Mainboard gebunden, außer du hast dich mit einem Microsoft angemeldet. Daher musst du es neu installieren.

Sollte nicht der Fall sein!

Beim regulären Windows Start von der alten HDD kommt sehr schnell ein Bluescreen und es schmiert ab.

Du musst mit dem Z77 Mainboard ins BIOS und da in den Einstellungen einen SATA-Mode (Kann auch etwas anders heißen) suchen. Hier wird bestimmt AHCI eingestellt sein! Dies musst du nun auf IDE umstellen. Nun solltest du Windows wenigstens booten können und dir auf einen 8GB USB Stick eine Windows Boot-Stick erstellen.
Ich würde dir aber empfehlen nicht mehr Windows 7 sondern Windows 10 zu nehmen.

Bevor du aber Windows auf die SSD installierst solltest du wieder im BIOS von IDE auf AHCI umstellen!
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.992
4.339
Windows 7 ist nicht in der Lage einfach so auf geänderte Hardware umzusatteln deswegen die bluescreens.
Das ganze ist erst ab Windows 8 möglich und selbst bei Windows 10 läuft das System danach wie nen Sack Nüsse.

Lösung für dein Problem Windows neu installieren.
Alte Platte nach der Neuinstallation dran hängen und Daten über das neue System sichern.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.248
6.634
Kannst dir einfach das Media Creation Tool für Windows 10 runterladen.
Oder möchtest du aus einem bestimmten Grund weiter auf Windows 7 setzen?

 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

user1234569

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 23, 2019
24
11
Kannst dir einfach das Media Creation Tool für Windows 10 runterladen.
Oder möchtest du aus einem bestimmten Grund weiter auf Windows 7 setzen?

Ist halt gewonheitssache und habe keine Lust nochmal 30€ für einen Key auszugeben... werde auf Win 10 vermutlich erst bei einem komplett neuen Build umsteigen
 

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.992
4.339
Key Kost nen 10er :) und du hast ihn für immer ist ja nicht so als würdest du ihn alle paar Jahre neu brauchen:)
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.316
6.048
Warum Geld für einen neuen Windows Key ausgeben? So wie ich das verstanden habe hast du doch einen Windows 7 Key? Diesen bei der Installation von Windows 10 einfach eingeben und er wird von Windows 7 auf 10 geupdatet. Das kostet dich dann keinen einzigen Euro kannst aber Windows 7 dann nicht mehr nutzen.
 

user1234569

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 23, 2019
24
11
Warum Geld für einen neuen Windows Key ausgeben? So wie ich das verstanden habe hast du doch einen Windows 7 Key? Diesen bei der Installation von Windows 10 einfach eingeben und er wird von Windows 7 auf 10 geupdatet. Das kostet dich dann keinen einzigen Euro kannst aber Windows 7 dann nicht mehr nutzen.
Ja das werde ich bei einem neuen Setup dann auch so machen!

Danke für alle Antworten, die Installation mit Stick hat super geklappt!