Windows 10 friert ein, Mainboard defekt?

Alex1085

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 22, 2019
7
5
Hallo Leute.
Ich habe ein Problem mit meinem neu zusammengestelltem PC. Windows friert in unregelmäßigen Abständen ein. Ich kann leider keine direkten Angaben zu Zeitabständen sagen. Mal passiert es wenn ich PC stehen lasse, mal ist es beim hochfahren/herrunterfahren vom Betriebssystem oder wenn ich einfach nur im Browser surfe. Allerdings läuft er manchmal ohne weiteres 10 stunden am Stück. Habe schon einiges getestet und ausprobiert. Weiss einfach nicht mehr weiter.

Mein PC :
-AMD Ryzen 7 2700x
-MSI x370 gaming pro carbon
-Gskill F4-3200C16D-16GVKB Memory D4 3200 16GB C16 RipV K2 2X 8GB, 1,35V, RipjawsV
-Samsung MZ-V7E500BW SSD 970 EVO 500 GB M.2 Interne NVMe SSD
-be quiet! Straight Power 10 Netzteil 500W
-MSI Radeon RX 580 Armor OC 8GB AMD GDDR5

Folgende Sachen wurden beteirs ausprobiert:

Grafikkarte und Speicher liefen bereits auf einem anderem PC. 2 Tage lang ohne Probleme.
Windows 10 läuft ohne Energie einsparnisse.
Habe probiert Speicher herunter zu takten. Ohne Erfolg.
BIOS vom Mainboard auf aktuellem stand.
Windows 10 auf aktuellem stand.
Grafikkarte Treiber aktuell.
Grafikkarte heruntergetacktet ohne erfolg
Windows probiert neu aufzusetzen. Konnte nicht PC friert ein werdend dem installieren.
Windows ist auf SSD.
SSD entfernt und probiert Windows auf Hdd zu installieren. Friert werdend der instalation ein.

Wenn ihr einen Rat für mich habt bin ich euch sehr dankbar.

Mfg alex
 
Zuletzt bearbeitet:

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.992
4.339
Hast du übertaktet?
xMp Profil an?
Kannst du Mal prime95 laufen lassen
Wie schnell friert er dabei weg?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Nasterofdesaster

Alex1085

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 22, 2019
7
5
Hallo danke für schnelle Antwort.
Habe meinen pst nochmal überarbeitet, war etwas zu schnell.

Nein nichts übertaktet alles vom Haus. Eher probiert herunter zu takten.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Not Snoxh

Alex1085

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 22, 2019
7
5
Ja RAM und Grafikkarte wurde im anderem PC getestet. 2 Tage lang ohne freez.
Habe auch an meinem eine ältere Karte gtestet. Friert auch mit anderen ein
Doppelpost zusammengeführt:

Xmp profile habe ich alle auch ohne aubrobiert. Keine Änderung. Mir bleiben nur noch Mainboard und CPU. CPU Stresstest ist eigentlich immer gut verlaufen wen der PC mal länger lief. Auch beim zocken ist mir nichts ungewöhnliches aufgefallen. Keine bildartefakte oder ähnliches. Prime95 lasse ich mal laufen sofern PC wieder stabiler laufen sollte.
Könnte das Problem an Mainboard liegen?
Oder kann man das ausschließen?
 
Zuletzt bearbeitet:

rerodesign

Stammgast I
Nov 17, 2018
219
197
Bleibt der hängen und läuft dann weiter?
Vielleicht liegt es an Windows selbst. Viele der letzten Updates machen Probleme.
Vorallem die Sicherheitsupdates verursachen extreme Performanceeinbrüche.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Not Snoxh

Alex1085

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 22, 2019
7
5
Hallo zusammen.
Heute habe ich nochmal probiert Windows hochzufahren. Bin im Reparatur Ansicht gelandet. Wahrscheinlich durch den Versuch Windows neu aufzusetzen sind einige Daten verloren gegangen. Da der PC werdend der Installation eingefroren ist. Wird also bei mir etwas dauern bis ich von euch vorgeschlagene Tests durchführen kann. Bitte euch um etwas Geduld. Ich halte euch auf dem laufendem.
Danke im voraus
@rerodesign ich denke nicht das es am Update liegt da der PC am ersten Tag einwandfrei gelaufen ist.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Not Snoxh

Alex1085

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 22, 2019
7
5
Hallo Leute.
Heute habe ich, nach 2 Tagen stehenlassen, nochmal probiert nden PC zu installieren. Mit Erfolg die Kiste läuft schon seid 1 Stunde. Prime 95 getestet. Läuft seid etwa 20 min. Hier sind die ersten Ergebnisse.
 

Anhänge

  • IMG_20190325_122707.jpg
    IMG_20190325_122707.jpg
    333,1 KB · Aufrufe: 7
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Alex1085

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 22, 2019
7
5
Hallo Leute
Ich wollte eine update zu dem Thema machen.

Wie ich vermutet habe hat der PC weiter hin abgestürzt. Darauf hin habe ich zunächst das Mainboard zum Verkäufer zurück geschickt. Wie ich auch mir dachte werden die es reparieren wollen. Was auch nach paar Tagen auch wieder zurück käme mit einem kurzem Hinweis REPARIERT.
Nach dem erneutem Zusammenbau, werdet ihr nicht glauben, ist es natürlich wieder abgestürzt. Gleich nach dem hochfahren. Daraufhin wollte ich gewiesheit haben und habe mir ein anderes Mainboard bestellt und wieder nach dem zusammenbau das gleiche Problem.
Um das abzukürzen,
Nach einigen Tests ist mir aufgefallen dass der CPU in volllast (also zb. Mit Prime95 im hinterbrund und einem Spiel zb. Gta5) völlig stabil läuft ohne Abstürze. Sobald ich prime95 beende bleibt PC wieder hängen. Egal was ich damit mache.

Gibt es eine Lösung für dieses Problem. Habe ich vielleicht irgend welche Einstellungen falsch vorgenommen. Oder hat der Prozessor einfach einen Schuss?

Bedanke mich im voraus.
Gruß alex
 

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.992
4.339
Hmm klingt so als würde er mit dem Lastwechsel nicht klar kommen.
Kannst du im BIOS Mal die CPU Offset spannung um 0,02 erhöhen und Mal gucken ob es dann besser geht. Hatte so ein Problem auch schon Mal
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Alex1085

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 22, 2019
7
5
Hallo zusammen.
Ich denke das Thema kann geschlossen werden. Problem ist gelöst.
@Diani vielen vielen Dank nochmals, das mit dem Ofset im BIOS hat leider auch nicht funktioniert. PC ist weiterhin eingefroren. Das Problem lag an der CPU, habe es eingeschickt und ein neues bekommen. Nach dem Austausch hatte ich bis heute keine Probleme mehr. System läuft stabil und das seid 7 Tagen...

Danke nochmals für die Zeit die ihr euch genommen habt. Tolles feedback daumen hoch!
Gruss Alex