Windows 10 erkennt weder zweite Grafikkarte noch zweiten Monitor

TheSupercomputer

Administrator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.605
10.268
Guten Abend,
wie es der Zufall will muss auch ich mal um Rat fragen.

Denn bisher konnte ich mir immer noch selbst helfen, dieses mal scheint es jedoch eine härtere Nuss zu sein, da die üblichen Fehelrbehebungen nicht funktionieren.
Nach langer Zeit habe ich mal wieder Windows gestartet und mit ernüchterung fest gestellt, dass mal wieder etwas nicht funktioniert.
In diesem Fall wird nur einer meiner beiden Monitore erkannt, beide hängen über DisplayPort an der selben Grafikkarte.
Also direkt den neusten NVidia Treiber gezogen und drüber gebügelt, keine Besserung.
Anschließend alle verfügbaren Updates installiert, keine Besserung
Danach noch mal den NVidia Treiber drüber installiert, keine Besserung.

Nun ist mir im Gerätemanager aufgefallen, dass er mir bei einer der beiden Grafikkarten ein:
Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat. (Code 43)
entgegen wirft.
Derzeit eingesetzte Windows 10 Version: 1809 (Build 17763.1217)

Nun läuft jedoch mit dem im Dual Boot befindli8chen Linux alles einwandfrei so wie es soll, so dass ich einen Hardwaredefekt ausschließen kann. Jedoch nutze ich eben auch primär Linux weswegen ich mich mit Windows nicht ganz so gut auskenne um hier eine eventuelle Fehelrlösung finden zu können, daher freue ich mich über jede Hilfe.

Zum Schluss der Vollstädnigkeithalber noch mal die Hardware:
32GB Crucial Balsistix RAM auf 3200 MHz
Eine Ryzen 9 3900X als CPU
Zwei 980 tis von Asus als Grafikkarten und ein X470 Gaming Ultra von Gigabyte als mainbaord.
Netzteil ist ein Straight Power 750 Watt von Be Quiet.
Festplatten sind eine 120GB Crucial BX500 SSD und eine Toshiba 2TB HDD
Monitore sind beides AOC U2790PGU
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.782
6.683
Hast du statt Treiber drüber bügeln mal deinstallieren mit DDU versucht? Könnte ein Problem iwo in der Registry sein.
 

TheSupercomputer

Administrator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.605
10.268
Bisher nicht, aktuell lasse ich ihn auf 1909 gehen, da er mir das nach dem dritten Neustart mal angezeigt hat.
Dachte eigentlich, dass das System auf der neusten Version sei.
Bis dann das Versions Update aufgetaucht ist, was definitiv nicht angezeigt wurde.
 

TheSupercomputer

Administrator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.605
10.268
Da zwischenzeitlich während des Versionsupdates, bevor sich Windows selbst zerlegt hat beide Monitore angesteuert wurden, gehe ich von einem Problem mit der alten Windows Version aus.
Nach einer frischen Neuinstallation kann ich da mehr zu sagen und hoffe, dass damit der ganze Spuk ein Ende hat.
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.782
6.683
Ja, das ist ja häufig so bei Windows, dass nur noch eine Neuinstallation hilft, obwohl man im Prinzip nix falsch gemacht hat.

Steht bei mir auch an, hoffe damit auch einige seltsame Macken beheben zu können.

Viel Glück.
 

TheSupercomputer

Administrator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.605
10.268
Ich versuche es halt so gut wie möglich eine Windows Neuinstallation zu vermeiden, da ich danach mindestens den Bootloader repariere oder direkt auch Linux neu installieren darf.