Win 10 / 64 und Win 7 / 32 auf eine SSD.

UDO7

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 24, 2019
14
6
Hallo Forum,
ich plane einen neuen PC. Board wird ein MSI MPG X570 Gaming Plus (7C37-004R) , mit Ryzen 5 3600 6x 3800 GHz.
System ist dann Win 10/64 Bit.

Ich brauche aber unbedingt Win 7/32 für ein altes Grafikprogramm (Laden existiert schon lange nicht mehr).
Mein derzeitiger PC hat auf einer SSD (3 Partitionen) XP , Win , Win 10 alle 32 Bit. Wird alles gemanaged mit EasyBCD und läuft seit Jahren problemlos.

Frage: kann ich Win 10/64 unter Bios mode, also nicht UEFI installieren? Muss wohl so sein da Win 7 nicht mit UEFI klar kommt.
Die "kleinen" Risiken nehme ich in kauf.
Das Win Bootmenü werde ich umgehen indem ich die zwei Betriebsysteme einzeln installiere, ein Backup mache, auf der Systemplatte dann das gerade installierte System lösche. Dann installiere ich das zweite System, installiere Easy BCD und restore auf einer zweiten Partition das vorher gemachte backup.
Dann lasse ich EasyBCD die Systeme suchen. Ob EasyBCD mit 64 und 32 Bit klar kommt wird sich zeigen.
Bin auf Meinungen und Ratschläge gespannt.
Ach ja, so Win 7 in einer virtuellen Maschine unter Win 10 möchte ich nicht haben.
Danke für die Mühe
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

UDO7

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 24, 2019
14
6
Danke für die Antwort.
Ich lese mir die Augen aus der Birne, die Einen sagen ja, die Anderen sagen nee, usw.
Ja, da gibt es Probleme mit USB 3.0 wenn Win7 geladen ist. Auf USB 3.0 könnte ich im obigen Fall verzichten. Ausserdem habe ich noch eine Renesas USB 3.0 Karte.
Aber weiß jemand definitiv ob Board mit X570 und Ryzen 5 / 3000 Win 7 "verdauen" würden?
Win 7 ist einfach mein Arbeitstier. Man mag es nicht glauben aber mein Win 7 hat wesentlich mehr Programme installiert als Win 10 und startet doch erheblich schneller.
Klar kann ich wenn nichts anderes hilft, auch ein Win 10 / 32 installieren um meine alte Software weiter zu nutzen.
Das wäre aber nur der letzte Notnagel!
 

UDO7

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 24, 2019
14
6
Einkauf getätigt.
MSI MB hat 2 CPU power Stecker: 1 x 4 Pin (CPU Pwr 2) und 1 x 8 Pin (CPU Pwr 1).
Mein Enermax (teil Modular) NT hat aber keinen 4 Pin CPU Anschluss!
Habe ich ein falsches NZ bestellt, oder brauche ich nur den 8 Pin Anschluss?
 

Pintöle

Aktives Mitglied
Aug 11, 2019
64
21
Einkauf getätigt.
MSI MB hat 2 CPU power Stecker: 1 x 4 Pin (CPU Pwr 2) und 1 x 8 Pin (CPU Pwr 1).
Mein Enermax (teil Modular) NT hat aber keinen 4 Pin CPU Anschluss!
Habe ich ein falsches NZ bestellt, oder brauche ich nur den 8 Pin Anschluss?
Der zusätzliche Anschluss ist für Overclocking, damit die Spannung bei hoher Last besser gehalten wird, brauchst du nicht
 

UDO7

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 24, 2019
14
6
@Pintöle Ja, vielen Dank. Ist schon eigenartig weil in der Anzeige bei geiz steht ganz klar in der Beschreibung: 1 x 8/4 Pin.
Soll ich zurückgeben oder was?
Ich glaube Dir aber schon, dass der 8 Pin genügt.
Doppelpost zusammengeführt:

Noch eine Frage:
braucht diese Samsung SSD 970 EVO Plus 500GB, M.2 (MZ-V7S500BW) eine Kühlkörper? Diese habe ich auf dem M2_1 Platz.
 
Zuletzt bearbeitet: