Wie viel Watt braucht mein Netzteil?

PaPCartON

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 20, 2019
7
1
Ich will mir ein Gaming PC zusammenbauen aber weiss nicht wie viel Wat mein Netzteil braucht.

Komponenten:

Gehäuse: Phanteks Eclipse P300 Tempered Glass (Midi Tower, Desktop)

Mainboard: Asus B450-F

CPU: Ryzen 5 2600X

RAM: Corsair Vengeance LPX (2x, 8GB, DDR4-3000, DIMM 288)

GPU: Wird wahrscheinlich eine GTX 1070 8GB oder GTX 1060 6GB da ich gebraucht einen ziemlich guten Deal gemacht habe.

SSD: Samsung EVO 860 Basic 250GB

HDD: 1TB Seagate Barracuda

Netzteil: Ich wurde das Corsair VS650 (2018) 650W nehmen aber weiss nicht ob zu viel Wat schlecht für den PC ist oder es überhaupt ausreicht.

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten im Vorraus.
 
Zuletzt bearbeitet:

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.576
2.011
Du würdest auch mit einem vernünftigen 400 Watt Netzteil auskommen. Standardempfehlung wäre das Pure Power 11 500 Watt.
Wenn du bereit bist mehr auszugeben, würde ich dir das Seasonic Focus Gold 550 Watt empfehlen. Das hat unter anderem 10 Jahre Garantie.

Ansonsten würde ich den 2600 nehmen und übertakten. Damit würdest du Geld sparen und hättest die selbe Leistung wie beim 2600x.
Und es muss nicht eine Samsung SSD sein .Kannst auch eine 240GB Kingston A400 oder eine Patriot Burst nehmen. Beide kosten unter 30€ und sind ebenfalls nicht schlecht. Mit den gesparten Geld holst du dir dann einen CPU-Kühler fürs Übertakten.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Armageddon

Stammgast III
Okt 28, 2018
801
431
Von dem Mainboard hab ich vieles Schlechtes gehört! Soll schlechte VRMs haben und overall wohl auch nicht besonders kühl sein. Vielleicht findest du ja ein besseres Angebot. Würde mir lieber ein gutes Mainboard und vielleicht einen Ryzen 5 2600 kaufen und den übertakten als einen 2600X mit einem schlechtem Mainboasrd.
 

PaPCartON

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 20, 2019
7
1
Von dem Mainboard hab ich vieles Schlechtes gehört! Soll schlechte VRMs haben und overall wohl auch nicht besonders kühl sein. Vielleicht findest du ja ein besseres Angebot. Würde mir lieber ein gutes Mainboard und vielleicht einen Ryzen 5 2600 kaufen und den übertakten als einen 2600X mit einem schlechtem Mainboasrd.
Welches würdest du mir denn empfehlen wenn das B450-F angeblich nicht gut ist?
Doppelpost zusammengeführt:

Von dem Mainboard hab ich vieles Schlechtes gehört! Soll schlechte VRMs haben und overall wohl auch nicht besonders kühl sein. Vielleicht findest du ja ein besseres Angebot. Würde mir lieber ein gutes Mainboard und vielleicht einen Ryzen 5 2600 kaufen und den übertakten als einen 2600X mit einem schlechtem Mainboasrd.
Wäre ein Ryzen 5 2600 mit MSI X470 Gaming Pro Carbon eine gute option? Der Kühler würde so später kommen da ich nicht das Geld dafür habe die Ryzen Kühler genügen ja am Anfang ja.
 
Zuletzt bearbeitet: