Wie sieht euer Heimnetz aus?

TheSupercomputer

Administrator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.591
10.262
Hallo Foren Gemeinde,
da es hier scheinbar ein paar Netzwerk interessierte gibt, möchte ich hier mal eine kleine Heimnetzrunde zum Austausch starten. ^^

Mein Heimnetz umfasst aktuell die connect box von unity media, die jedoch ausschließlich als Modem fungiert, alle anderen Funktionen sind entweder abgeschaltet oder werden effektiv nicht genutzt.

Direkt dahinter befindet sich ein Ubiquiti Unifi Secure Gate, wird als Router und für die DPI zum Internet genutzt.
An dem Secure Gate befinden sich derzeit ein Unifi 8 Port Switch, mit 4 PoE Ports und einem TP Link 8 Port smartmanged Switch.

Der Unifi switch stellt aktuell die meisten Verbindungen her, an ihm ist der TV,
zwei Zimmer mit jeweils einer eigenen Leitung und einem TP Link 8 Port smart managed Switch in diesem,
der Drucker,
ein Rechner zu Testzwecken,
die Netzwerkzentrale (Pine Rockpro64),
und ein Unifi ACP Lite angebunden.

Der TP link switch im Wohnzimmer ist derzeit noch ohne Funktion.

Der ACP hängt im Flur an der Decke und sorgt so für eine Rundum Abdeckung vom WLAN in der gesamten Wohnung und im Keller.

Die Netzwerkzentrale beherbergt ein paar wichtige Dienste, die für die Netzwerk Überwachung. (Unifi Controller) und das Blockieren von Werbung so wie Tracking und unliebsame Webseiten notwendig sind. (Aufgebohrtes Pi Hole)
Dadurch gibt es auf keinem Gerät wirklich Werbung, ein bisschen was rutscht zwar durch, aber das meiste wird erfolgreich blockiert.

Macht also derzeit vier 8 Port Switche, einen Router und einen ACP.

Geplant ist es in Zukunft noch ein NAS mit zwei Ports, zwei Pis, einem Audio reciver, entweder von Marantz oder Yamaha, ggf. einen weiteren ACP und die beiden zu dem Zeitpunkt aktuellen Konsolen von Sony und Microsoft einzusetzen.

Danach ist das Netzwerk vollständig und im Wohnzimmer dann auch beide Switche zwingend Aktiv. ?
Platz ist dann nur noch für 3 Geräte über LAN im Wohnzimmer für LAN Partys.


Wie sieht es bei euch aus?
Habt ihr bestimmte Pläne oder setzt ihr nur das Zeug vom ISP ein?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: zmax1

Baron

Mitglied
Nov 10, 2018
46
9
Ich bin ganz ehrlich...ich hab ungefähr die Hälfte verstanden :LOL:

Ich bleibe wohl doch lieber bei der Rechner Hardware und der Fritzbox ;)

Kannst du das für einen Laien in ein bis zwei Sätzen ausdrücken wofür du den ganzen Krempel brauchst? Für mich ließt sich das als hättest du dir deine eigene, digitale Festung errichtet :ROFLMAO:
 

Brot mit Wurst

Aktives Mitglied
Nov 3, 2018
61
69
Im Arbeitszimmer fungiert eine Fritz-Box als Router und Modem. An ihr angeschlossen sind per LAN mein Backup-Rechner, der Drucker, eine Power Line (dazu später) und ein Reservekabel für Rechner, an denen ich aktuell dort oben rumbastel. Das WLAN-Netz wird am anderen Hausende noch mittels Fritz Repeater erweitert.

Im WLAN befinden sich alle Fernseher (ein Smart TV, ein Chromecast, ein Fire TV Stick) und natürlich Telefone und Laptops.

Das andere Ende der Power Line ist im Herrenzimmer und geht in einen TP-Link-Switch. An ihm hängen noch mein Hauptrechner und mein NAS-Server.

Nicht sehr aufregend, aber funktioniert gut. Bald steht der Umbau meines Schreibtischs an, damit ich nicht mehr zwei Plätze im Haus zum Basteln nutze. In dem Atemzug wird die Power Line durch ein durchgehendes Ethernet-Kabel ersetzt und ein größerer Switch zieht ein.

Die Performance Hauptrechner-NAS ist hervorragend. Ebenso vom Backup-Rechner zum NAS-Server. Nur das WLAN-Netz ist offenkundig für den Arsch. Sehr signalstark und absolut stabil bis in die letzte Gartenecke aber trotz ac einfach zu langsam zum Arbeiten.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheSupercomputer

TheSupercomputer

Administrator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.591
10.262
Schon mal deine WLAN Umgebung gescannt?
Wenn der Repeater direkt über WLAN angebunden ist (er seine Daten also nicht irgend wo anders her bekommt) halbiert er die verfügbare Bandbreite im gesamten Netz.
 

zmax1

Stammgast II
Com. Redakteur
Nov 5, 2018
393
491
Ich habe auch ein Pi-hole den Rest meiner Config verrate ich aber nicht.
Ich verwende Folgendes: https://uk.pi-supply.com/products/pi-hole-kit-network-wide-ad-blocker?lang=de und hab es auch von der Seite.
Service und Support sind da sehr gut.
Da ist alles dabei, und man kann sofort loslegen ist alles super einfach gehalten, und alles wichtige an Zubehör ist bereits dabei.
Dazu noch meine eigenen CoinBlockerLists, und das ganze ist perfekt um sein Netzwerk zu schützen.
 

Brot mit Wurst

Aktives Mitglied
Nov 3, 2018
61
69
Schon mal deine WLAN Umgebung gescannt?
Wenn der Repeater direkt über WLAN angebunden ist (er seine Daten also nicht irgend wo anders her bekommt) halbiert er die verfügbare Bandbreite im gesamten Netz.
Ehrlich, ist das so? Ich gebe zu, meine WLAN-Kenntnisse halten sich in Grenzen. Allgemein sind Netzwerke etwas, was sich mir nie über die Grundlagen hinaus als interessant darstellen wollte.

Arbeitszimmer samt TAE-Dose sind genau die andere Giebelseite vom Haus als die, an der mein Hauptrechner steht. Unnötig zu sagen, dass das WLAN ohne Repeater die Wände nicht packt. Sobald die Neuverdrahtung ansteht (soll mein Dezemberprojekt werden) kann man natürlich auf einen Access Point, der per Ethernet angeschlossen wird, umsteigen.
 

TheSupercomputer

Administrator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.591
10.262
Access Point ist eine gute Wahl.
Bin halt von ubiquiti echt angetan.
Schon der ACP Lite schafft zwei Stahlbeton Decken + Aufzugsschacht.


Natürlich dann nicht mehr mit einer guten Geschwindigkeit aber machbar.
Verbindung wird auch sehr schnell aufgebaut und ist Bomben Stabil.
Jedoch muss für die Einrichtung der Unifi Controller bemüht werden, danach kann der Controller z.B auf dem NAS munter mit laufen oder einfach vergessen werden.
Nach dem die Einstellungen getätigt sind, ist er nur noch für die Überwachung und das ggf. einspielen von Updates nötig.


Da bin ich anderer Meinung, jeder schnöde Pi ist gut genug für die Aufgabe, für 30-40 Euro bekommt man da was fix und fertiges aufgestellt.
 

122messi122

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
1.838
4.134
Krass was ihr da aufgebaut habt.
Bei mir zu Hause arbeitet ein DLink als 4G Modem und Wlan Router. DSL ect. gibts bei uns leider nicht, so muss ich gezwungenermaßen auf LTE zurückgreifen, ansonsten könnt ich hier nichts posten. Alle Geräte werden per Wlan verbunden. Lan ist baulich ohne erheblichen Aufwand nicht möglich.
 

122messi122

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
1.838
4.134
426Mbits, krass. Ich gammel mit 4-8Mbits (je nach Tag, Uhrzeit und Wetter)
Aber ich kann damit umgehen (muss ich auch:LOL:)
 

zmax1

Stammgast II
Com. Redakteur
Nov 5, 2018
393
491
@TheSupercomputer Kannst du mir nicht bitte Glasfaser bis in den Computer legen?
Ich frage weil du hast ja schnelles Internet.
Seit einiger Zeit geht hier bei mir im Ort ein Erdkabel nicht mehr, und nun läuft alles über eine Funkstrecke, ist nicht gerade toll.
 

TheSupercomputer

Administrator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.591
10.262
Ich War eine Zeit lang auf gedrosselts Internet angewiesen, dass waren 7,2kbit/s so etwas ünsche ich keinem.
 

TheSupercomputer

Administrator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.591
10.262
100GB lach, macht der Server mit, dann sind das bei mir (Nach den 400 MBit/s im Vertrag) nicht mal 34 Minuten ^^
 

122messi122

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
1.838
4.134
Bei mir sinds eher 2 bis 2.5 Tage. Hört sich lang an, geht aber eigentlich wenn mans nicht so dringent braucht. Ein paar Nächte hintereinander runter laden und dann geht das vollkommen klar. Für wen gibt es sonst die Pre Loads bei Spielen? :D
 
G

Gelöschter User 66

Guest
Lan Partys, ja das waren noch Zeiten :)
Aber von dem was Du schreibst was bringt es Dir?
Bitte eine kurze Version!!!