Worklog Wie ich (Renten-)Hardware verwerte, die ich Zuhause rumliegen habe (und wie ich viele profimäßig volllabere)

The Gamechanger Effect

VIP
Themen-Ersteller
Feb 10, 2022
1.916
572
Hallo Liebe Community,
Da ich mir Worklogs gerne durchlese, und nun auch durch Homefront und Race dont Play etwas im Thema Hardware bewandert bin, habe ich mir vorgenommen, für Freunde und Verwandte Pc's zu konfigurieren.
Hier in diesem Worklog will ich euch zeigen, was für Systeme da bereits herauskamen.
Aber nun von Anfang an...
Da ich etwas Flaute auf dem Konto hatte, habe ich mir einen Job gesucht.

Der Offfice Laptop
Da habe ich gleich an Hardware gedacht, und habe gleich mal meinen Großeltern, die sich zu diesem Zeitpunkt nen Office-Laptop ~400€ gesucht. Voraussetzung war aber, das sie den Pc bei einem Kleinhändler (Bitshop Esslingen a. N.) holen wollten.
Dort hatten sie eine Wahl zwischen Asus mit I5 10xxg und Fujitsu mit Intel I5 evo.
Da Fujitsu lukrativer war, haben wir uns dafür entschieden.
Dieser läuft so gut, dass ich mir überlege, einen ähnlichen, aber neueren für mein (hoffentliches) Studium zu kaufen.
Dafür wollten sie auch einen Monitor.
Da meine Oma manchmal Gta spielt, wollte sie einen 24" 144hz fhd monitor.
Für diese Entscheidungshilfe habe ich 50€ bekommen, welche gleich auf Cabelmods draufgingen.

Der Rgbisten PC
für einen Kumpel von mir musste ich dann einen RGB Pc bauen
Budget 1200€
RGB
Min. 12gb Team
und chibby xD
dies war einer meiner Schwierigsten Aufträge,da der Kumpel falsch Investieren wollte.
Er schlug Ryzen 5600 und 6800 aus, zugunsten von Rgb.
Dafür kam dann eine *hust* *hust* rx 6700xt rein.
Am Ende habe ich 100€ bekommen, welche dann für eine 2. 980 1TB draufgingen...Ich sag nur soviel, das WoW viel Speicherplatz brauch...


Kapitel 2: Hardware und Grafikkartenpreise...

2.1. Rumfliegende Hardware...
2.1.1Mein geliebter Acer Predator
2.1.2Kinston A2000 500gb
2.1.3Meine Dji mini Se
2.1.4Tapo Kameras
Und noch viel mehr...

2.2. Grafikkartenpreise

Damals als Grafikkarten Gold wert waren habe ich eine RX 570 8Gb verkauft, und gegen eine RX 6600 für meinen Vater getauscht.
Damit ist er weiterhin Team Rot

Gruß TGE
 
Jun 12, 2020
1.594
1.192
Esslingen am Neckar? Na dann, hallo Nachbar... :geek:

Ansonsten bin ich natürlich sehr gespannt, was da noch alles kommt! :cool:
 

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.761
5.061
Eine Oma, die GTA spielt? Na dann!

Meine Oma brauchte neulich nach einigen Jahren auch nen neuen Laptop, ihr Fujitsu war abgeschmiert. Hat jetzt einen Lenovo (mMn die besten^^) und ist super happy damit, leider konnte ich jedoch keine Daten von der HDD des alten Fujitsus mehr retten...
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.133
11.383
naja in anbetracht das wow auch schon 18 jahre vorhanden ist ist das nichts, gibt aktuelle spiele die mehr speicher benötigen aber nicht mehr oder gleichviel bieten etc^^

willkommen nachbar, falls du mal was brauchst kannst rumkommen xD

das mit der oma is ja geil hahah
 

The Gamechanger Effect

VIP
Themen-Ersteller
Feb 10, 2022
1.916
572
So, hier mal wieder im Worklog:)
Heute will ich euch so das Vorstellen, was bald meinen Pc kühlt (1Jahr)
Cpu: Ryzen 7 7800x(vlt auch 3d)
Graka: RX 7900xt MbA
Mainboard X670e Formula (falls es das denn gibt)
Gehäuse: Corsair 7000D Airflow
Lüfter: 9ML Lüfter
Tubes: Alphacool Softtubes Schwarz (Welche fittings soll ich nehmen?)
Radiatoren: 1x 420, 1x 360
Agb: ?
Sensoren: ? (möchte, das der Durchfluss via Temperatur gesteuert wird.)
1x Display
Kühlflüssigkeit:? Vlt Weiss
CPU block : Alphacool XPX
Gpu block: Rx7000 Radeon Edition

Fehlt mir irgendetwas, oder kann man was besser machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Race!DontPlay!

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.133
11.383
"die bald meinen pc kühlen wird?"
vllt alles etwas genauers beschreiben sonst kann man dir da nicht wirklich helfen
 

The Gamechanger Effect

VIP
Themen-Ersteller
Feb 10, 2022
1.916
572
Also von vorne:
Ich hab mir mal das @HardwareDealz Video zu seinem Pc angeschaut.
Dies hat mich so sehr angelacht, das ich mir sowas auch mal baue, wenn ich mal wieder genug 💰 habe(nur mit full Amd). Nur leider fehlen mir nochmal die Daten zu den Fittings, und den Schläuchen.
Des weiteren habe ich mir einen ähnlichen Pc mit dem Thema Schwarz/weiß angeschaut.
Die einzige Sache ist bei mir, dass ich nicht 2000€ für ein Mainboard ausgeben möchte.

Die Sachen die Ich gerne hätte:
Temperaturen drücken
Smart zu steuern
Einfach zum Bauen
Über eine Software steuerbar
Full amd

Die Sachen die Ich mir überlegt habe:
Wassertemparaturfühler mit display im Kreislauf, temperatursensor am Mainboard, und am Radiator, durchflusssensor am kreislauf, aquacomputer?

Budget (für die kühlung):
Soviel wie Nötig, so wenig wie möglich

Geizhals-Liste folgt morgen
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.133
11.383
einfach ist immer relativ und günstig da kauft man meist zweimal, und bevor nicht die entsprechnden produkte auf dem markt sind würde ich garnicht erst damit anfangen zu planen
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10
Jun 12, 2020
1.594
1.192
Bei dem was komme wird, würde ich erst einmal schauen wie es bzgl. Temperaturen und Energiebedarf ausschaut!

Ich befürchte fast, dass selbst ein 420er und 360er Radiator nicht ausreichen werden, um nahezu geräuschlos gekühlt zu werden. Egal ob AMD oder Intel bzw. Nvidia.

Bzgl. Durchflusssensor gibt es den von Aquacomputer, im Idealfall nimmst du dann auch deren Temperatursensoren und Software, sofern du diesen nimmst.

Ein Temperatursensor für das Kühlmittel ist absolut ausreichend, da dessen Temperatur im gesamten Kreislauf nahezu gleich ist, sofern die Fließgeschwindigkeit passt.


Bzgl . Fittinge ist eben die Frage, welchen Durchmesser die Tubes haben sollen, bestellen würde ich aber erst dann, wenn wirklich alle Teile da bzw. zeitnah geliefert werden! Lieber zu viel bestellen und dann zurück senden, wie zu wenig und dann warten müssen.
 

The Gamechanger Effect

VIP
Themen-Ersteller
Feb 10, 2022
1.916
572
Bei dem was komme wird, würde ich erst einmal schauen wie es bzgl. Temperaturen und Energiebedarf ausschaut!

Ich befürchte fast, dass selbst ein 420er und 360er Radiator nicht ausreichen werden, um nahezu geräuschlos gekühlt zu werden. Egal ob AMD oder Intel bzw. Nvidia.

Bzgl. Durchflusssensor gibt es den von Aquacomputer, im Idealfall nimmst du dann auch deren Temperatursensoren und Software, sofern du diesen nimmst.

Ein Temperatursensor für das Kühlmittel ist absolut ausreichend, da dessen Temperatur im gesamten Kreislauf nahezu gleich ist, sofern die Fließgeschwindigkeit passt.


Bzgl . Fittinge ist eben die Frage, welchen Durchmesser die Tubes haben sollen, bestellen würde ich aber erst dann, wenn wirklich alle Teile da bzw. zeitnah geliefert werden! Lieber zu viel bestellen und dann zurück senden, wie zu wenig und dann warten müssen.
Dann danke dir schonmal!
 

The Gamechanger Effect

VIP
Themen-Ersteller
Feb 10, 2022
1.916
572
Kleine Planänderung- ich nehme, da ich das mit den Fittings zusammensuchen zu langwierig finde das Hydro x Starterset für 550€mit einem zusätzlichen 480er radiator, und corsair hardtubes. dazu das 7000d mit 6ml lüftern. Dazu noch den passenden Gpu Block.
CPU Kompatibilität ist ja beim xc7 gegeben.
Dann bräuchte ich dich glaube ich mit dem Commander Pro keine Temperatursensoren? Oder? Weil eigtl sind laut @Race!DontPlay! Welche mitgeliefert.
Gäbe es einen Hardware-Bildschirm, welcher mit Icue kompatibel ist?
(S. @Race!DontPlay! Worklog)
Und die 1Liter reichen dann aus?
Und wo bekomme ich den Föhn her?
Welchen Ddr5 RAM soll ich dann nehmen, bzw. Welcher ist preiswert?


Danke schon mal für die Bisherigen Antworten :D :)
 

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.761
5.061
Kleine Planänderung- ich nehme, da ich das mit den Fittings zusammensuchen zu langwierig finde das Hydro x Starterset für 550€mit einem zusätzlichen 480er radiator, und corsair hardtubes. dazu das 7000d mit 6ml lüftern. Dazu noch den passenden Gpu Block.
CPU Kompatibilität ist ja beim xc7 gegeben.
Dann bräuchte ich dich glaube ich mit dem Commander Pro keine Temperatursensoren? Oder? Weil eigtl sind laut @Race!DontPlay! Welche mitgeliefert.
Gäbe es einen Hardware-Bildschirm, welcher mit Icue kompatibel ist?
(S. @Race!DontPlay! Worklog)
Und die 1Liter reichen dann aus?
Und wo bekomme ich den Föhn her?
Welchen Ddr5 RAM soll ich dann nehmen, bzw. Welcher ist preiswert?


Danke schon mal für die Bisherigen Antworten :D :)
Was DDR5 angeht, abwarten.

Was die WaKü angeht, würde ich auf Bykski-Teile setzen. Mein Loop besteht auch fast ausschließlich aus Teilen von denen. Die Teile kannst du am besten bei ezmodding.de kaufen, das ist deren EU-Reseller.

Ich habe Die fittings hier in Schwarz mit deren 16mm PETG tubes. Zudem den Alphacool-Föhn, das bending-kit und die „Schlauchschere“. Bei Acryl bräuchtest du die Säge.

Was die Tubes angeht, Ich musste 2x tubes nachbestellen, weil es am Ende eben doch nicht gereicht hat.

Das einzige in meinem Loop was nicht von Bykski ist, ist die Distroplate von EKWB. Fand die einfach besser vom Design her, und von der Pumpe her.

Würde den Kram aber erst bestellen wenn die restliche Hardware feststeht, und auch Kompatibilität gegeben ist.
 

The Gamechanger Effect

VIP
Themen-Ersteller
Feb 10, 2022
1.916
572
Was DDR5 angeht, abwarten.

Was die WaKü angeht, würde ich auf Bykski-Teile setzen. Mein Loop besteht auch fast ausschließlich aus Teilen von denen. Die Teile kannst du am besten bei ezmodding.de kaufen, das ist deren EU-Reseller.

Ich habe Die fittings hier in Schwarz mit deren 16mm PETG tubes. Zudem den Alphacool-Föhn, das bending-kit und die „Schlauchschere“. Bei Acryl bräuchtest du die Säge.

Was die Tubes angeht, Ich musste 2x tubes nachbestellen, weil es am Ende eben doch nicht gereicht hat.

Das einzige in meinem Loop was nicht von Bykski ist, ist die Distroplate von EKWB. Fand die einfach besser vom Design her, und von der Pumpe her.

Würde den Kram aber erst bestellen wenn die restliche Hardware feststeht, und auch Kompatibilität gegeben ist.
Danke für die Antwort!
Welche Software braucht man für die beleuchtung zum steuern, weil ich hab ähnlich echt kein Bock auf so ne Chinasoftware...
Ich wollte nämlich egtl. Nur corsair nehmen, wg. Icue.