Welchen RAM baue ich ein?

Zultek

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 17, 2019
23
7
Hier ist mein aktuelles SetUp

MAINBOARD: MSI B350M PRO-VDH AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
RAM: 2x 4GB (1x 4096MB) Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16-16-16 Single
FESTPLATTE: 1000GB Seagate BarraCuda ST1000DM010 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
PROZESSOR: AMD Ryzen 3 1200 4x 3.10GHz So.AM4 BOX // Bald: Ryzen 5 2600
NETZTEIL: 400 Watt be quiet! System Power 8 Non-Modular 80+
GRAFIKKARTE: GeForce GTX 1050 Ti
GEHÄUSE: Sharkoon VG5-W

MAUS: Sharkoon Skiller SGM1
TASTATUR: Sharkoon Skiller PRO

Meine Frage ist nun:
Ich habe noch etwas Amazon Guthaben und fülle bis 100€ aus eigener Tasche nach.
Welchen RAM baue ich zusätzlich in dieses SetUp ein, damit der PC weiterhin funktioniert, aber auch Spiele mit mehr RAM-Anforderung spielen kann?
Am besten sollte es optimal passen, ohne das BlueScreens etc auftauchen oder der PC explodiert.

Also TL;DR:
-Benötige zum o.g. SetUp noch mehr RAM.
-Der PC soll nicht schlechter laufen.
-Die Schmerzgrenze ist 100€
-Wegen Nutzung durch Amazon-Guthaben, sollte der RAM bei Amazon verfügbar sein.
 

Zultek

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 17, 2019
23
7
Zuletzt bearbeitet:

HardwareDealz

Administrator
Mitarbeiter
Okt 24, 2018
1.039
2.598
Ich würde an deiner Stelle 1:1 denselben Ram nochmal einbauen. Dann hast du 16GB aus 4 gleichen Modulen. Das wäre dieser hier:
https://amzn.to/2HiqHir <- Ballistix, 2400Mhz, CL16, Single Ranked
Doppelpost zusammengeführt:

Empfehlenswert wäre bei deinem System auch noch eine SSD nachzurüsten, evtl. von dem restlichen Geld eine SSD holen: https://amzn.to/2T4aT4c
 

HardwareDealz

Administrator
Mitarbeiter
Okt 24, 2018
1.039
2.598
Ja, weil der dann nur im single channel läuft. Jeweils zwei Riegel = Doppelte Bandbreite.
Wenn du einen einzelnen kaufst verzichtest du auf Geschwindigkeit. Gerade bei Ryzen macht es wirklich was aus :)
Doppelpost zusammengeführt:

Und glaub mir: 16GB werden noch sehr lange ausreichend sein ;)
 

Zultek

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 17, 2019
23
7
Eine Frage noch @HardwareDealz

Amazon bietet den RAM den du empfiehlst (2x 4GB) auch gebraucht an für etwas weniger Kosten.
Der Zustand ist sehr gut kann man den auch gebraucht holen?
 

Der_Matthi

Stammgast II
Nov 18, 2018
394
158
Wäre ein 8GB RAM Riegel denn schlechter als 2x 4GB RAM? Ich möchte später nämlich noch einen 8GB RAM Riegel kaufen^^

Kauf doch dann direkt 16GB Ram. Es gibt nämlich den Gskill aegis 16GB 3000Mhz Ram für 85€ in den Mindfactory Mindstars.
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.248
6.634
Ja, weil der dann nur im single channel läuft. Jeweils zwei Riegel = Doppelte Bandbreite.
Wenn du einen einzelnen kaufst verzichtest du auf Geschwindigkeit. Gerade bei Ryzen macht es wirklich was aus :)
Doppelpost zusammengeführt:

Und glaub mir: 16GB werden noch sehr lange ausreichend sein ;)

Man kann doch auch 8 GB in einen Channel und die 2 x 4 GB in einen anderen Channel stecken und hat dann Dual Channel, da es lediglich vom Speichercontroller aus kontrolliert wird, oder irre ich mich?

@Der_Matthi Er möchte sein Amazon-Guthaben aufbrauchen und daher zwingend dort bestellen. Aber ja 2 x 8 GB 3000 MHz wären wirklich lohnenswerter bei dem guten Preis.
 

HardwareDealz

Administrator
Mitarbeiter
Okt 24, 2018
1.039
2.598
Man kann doch auch 8 GB in einen Channel und die 2 x 4 GB in einen anderen Channel stecken und hat dann Dual Channel, da es lediglich vom Speichercontroller aus kontrolliert wird, oder irre ich mich?

Kommt stark aufs Board an - viele billige Boards werfen dir den Dual Channel komplett raus bei asymmetrischer Bestückung. Bei anderen werden erst die 2x 4GB im Dual Channel gefüllt und anschließend der 8GB im Single Channel - beides in meinen Augen eher suboptimal. Daher entweder direkt 2x8GB kaufen oder eben, wenn das Geld (Guthaben) dafür nicht ausreicht 2x4GB. Einen einzelnen Riegel kann ich nicht empfehlen.