Wasserkühlung

OffizierPiedel

Stammgast III
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
784
489
Hey,

Habe vor mir ne Custom Loop einzubauen vielleicht wünsche ich mir die Teile Richtung April zum Geburtstag. Ich habe hier mal „paar Bilder“ da ich nicht wusste, wie ich das ShoppingCart schicken kann. Das war auf EKWB.com bisschen schwierig. Naja wäre mal schön wenn einer rüber guckt und sagt ob alles passt. Gerade bei den Fittings wäre mir das wichtig. Mein jetziges System steht unten in der Signatur. Die Graka lass ich erstmal Lüftgekühlt, da ich da schon paar Probleme mit hatte und die Garantie gerne behalten möchte. Als Lüfter für den Radiator kommen die LL120 RGB von Corsair zum Einsatz.

LG Oskar
 

Anhänge

  • 8FD88B58-2B76-47C2-8CFE-DDB91B295F9B.png
    8FD88B58-2B76-47C2-8CFE-DDB91B295F9B.png
    732,4 KB · Aufrufe: 17
  • D16716B9-53BF-4461-A503-8998AC8CA968.png
    D16716B9-53BF-4461-A503-8998AC8CA968.png
    883,1 KB · Aufrufe: 19
  • 1055B389-DC74-4174-BEE2-8706D5244BBA.png
    1055B389-DC74-4174-BEE2-8706D5244BBA.png
    591,6 KB · Aufrufe: 14
  • 120718B0-057B-4CBC-AA3E-071B8D5786D1.png
    120718B0-057B-4CBC-AA3E-071B8D5786D1.png
    718,6 KB · Aufrufe: 13
  • 8BF40F67-A6C4-4C85-815A-B06389093011.png
    8BF40F67-A6C4-4C85-815A-B06389093011.png
    737,3 KB · Aufrufe: 12
  • C6B443C1-57C7-4D33-B66E-76562352A73C.png
    C6B443C1-57C7-4D33-B66E-76562352A73C.png
    529,4 KB · Aufrufe: 13
  • A7992F42-6F82-427B-913A-6F0502347130.png
    A7992F42-6F82-427B-913A-6F0502347130.png
    322,5 KB · Aufrufe: 12
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.805
3.417
Hi OffizierPiedel,

es wäre für die Übersicht ganz gut wenn du zusätzlich zu den Bildern noch eine Liste mit den Artikelnamen (und falls nötig Anzahl) erstellen würdest. Wenn du es ganz ausführlich möchtest evtl. auch die Links zum Shop.

Also der CPU Block passt auf jeden Fall. Die PETG Tubes und die Fittings passen auch zusammen, genauso wie das DYI Kit (Säge, Silikoninserts usw.)
Ich nehme mal an das Stück Softtube ist fürs Ablassen? Dann passt der Tube auch (inkl. dem einen Fitting)

Was ich nicht wissen kann ist, wie genau du den Loop aufbauen willst. Wenn du so wie der Einkaufswagen es vermuten lässt die Pumpe getrennt vom Reservoir haben möchtest haut es mit 6 Fittings nicht ganz hin (2x CPU-Block + 2x Radiator + 2x Reservoir + 2x Pumpe = 8x). Je nachdem brauchst du entweder zwei Fittings mehr oder aber du kaufst eine Pumpe / Reservoir Kombi. Damit würdest du evtl. auch etwas günstiger fahren.

Außerdem musst du gut Planen wie der Loop verlaufen soll. Du hast keine 90° Fittings mit im Einkaufswagen, das heißt du musst alles mit Bends lösen.
Als Tipp hier noch, kauf auch von den normalen (EK-HDC) Fittings ein oder zwei mehr, falls du versehentlich einen O-Ring kaputt machst oder sollte doch mal ein Produktionsfehler dabei sein.

Bitte auch den Heißluft-Föhn nicht vergessen (falls du / deine Eltern oder Bekannten keinen haben).
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

OffizierPiedel

Stammgast III
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
784
489
Hi OffizierPiedel,

es wäre für die Übersicht ganz gut wenn du zusätzlich zu den Bildern noch eine Liste mit den Artikelnamen (und falls nötig Anzahl) erstellen würdest. Wenn du es ganz ausführlich möchtest evtl. auch die Links zum Shop.

Also der CPU Block passt auf jeden Fall. Die PETG Tubes und die Fittings passen auch zusammen, genauso wie das DYI Kit (Säge, Silikoninserts usw.)
Ich nehme mal an das Stück Softtube ist fürs Ablassen? Dann passt der Tube auch (inkl. dem einen Fitting)

Was ich nicht wissen kann ist, wie genau du den Loop aufbauen willst. Wenn du so wie der Einkaufswagen es vermuten lässt die Pumpe getrennt vom Reservoir haben möchtest hat es mit 6 Fittings nicht ganz hin (2x CPU-Block + 2x Radiator + 2x Reservoir + 2x Pumpe = 8x). Je nachdem brauchst du entweder zwei Fittings mehr oder aber du kaufst eine Pumpe / Reservoir Kombi. Damit würdest du evtl. auch etwas günstiger fahren.

Außerdem musst du gut Planen wie der Loop verlaufen soll. du hast keine 90° Fittings mit ein Einkaufswagen, das heißt du musst alles mit Bends lösen.
Als Tipp hier noch, kauf auch von den normalen (EK-HDC) Fittings ein oder zwei mehr, falls du versehentlich einen O-Ring kaputt machst oder sollte doch mal ein Produktionsfehler dabei sein.

Bitte auch den Heißluft Fön nicht vergessen (falls du / deine Eltern oder Bekannten keinen haben).
Heißlauft Föhn haben wir, wie ich die genau aufbauen will schreib ich dir nachher. Bin noch beim Sport. Bestelle dann noch 4 mal die HDC Fittings dazu. Ja und das Softstück mit dem Hahn ist zum Ablassen.
Doppelpost zusammengeführt:

Okay hier mal der Plan, ich hoffe du erkennst das.
Doppelpost zusammengeführt:

Das Blaue ist der Reservoir und von da aus geht das dann links hoch in den CPU Block. Dann geht das in den Radiator und geht von da aus in den oberen Slot des Reservoirs wieder rein. Da brauch ich dann glaube ich diesen Port. Und unten kommt dann der Anschluss für den Auslasshahn ran.
 

Anhänge

  • Unbenannt-min.png
    Unbenannt-min.png
    390,4 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.805
3.417
Heißlauft Föhn haben wir, wie ich die genau aufbauen will schreib ich dir nachher. Bin noch beim Sport. Bestelle dann noch 4 mal die HDC Fittings dazu. Ja und das Softstück mit dem Hahn ist zum Ablassen.
Doppelpost zusammengeführt:

Okay hier mal der Plan, ich hoffe du erkennst das.
Doppelpost zusammengeführt:

Das Blaue ist der Reservoir und von da aus geht das dann links hoch in den CPU Block. Dann geht das in den Radiator und geht von da aus in den oberen Slot des Reservoirs wieder rein. Da brauch ich dann glaube ich diesen Port. Und unten kommt dann der Anschluss für den Auslasshahn ran.

Okay, also quasi
Reservoir -> CPU -> Radiator -> Reservoir?
Wo soll die Pumpe untergebracht werden? An irgendeiner stelle in deinem Loop brauchst du die Pumpe.

Wenn es möglich ist würde ich außerdem den Radiator mit den Ports nach unten montieren. Damit gewährleistest du, dass so viel Liquid wie möglich aus dem Loop raus ist wenn du ihn ablässt. Dann tut man sich mit dem Spülen deutlich leichter. Wenn die Ports nach oben schauen wird der Radiator immer voll Liquid stehen.
Wenn es aber aus ästhetischen Gründen nicht gewünscht ist geht es natürlich auch so.
 

OffizierPiedel

Stammgast III
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
784
489
Okay, also quasi
Reservoir -> CPU -> Radiator -> Reservoir?
Wo soll die Pumpe untergebracht werden? An irgendeiner stelle in deinem Loop brauchst du die Pumpe.

Wenn es möglich ist würde ich außerdem den Radiator mit den Ports nach unten montieren. Damit gewährleistest du, dass so viel Liquid wie möglich aus dem Loop raus ist wenn du ihn ablässt. Dann tut man sich mit dem Spülen deutlich leichter. Wenn die Ports nach oben schauen wird der Radiator immer voll Liquid stehen.
Wenn es aber aus ästhetischen Gründen nicht gewünscht ist geht es natürlich auch so.
Kann ich die Pumpe unter dem Reservoir unterbringen?
Doppelpost zusammengeführt:

Kann ich die Pumpe unter dem Reservoir unterbringen?

Oder ist da bei diesem Reservoir nicht möglich?
 
Zuletzt bearbeitet:

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.805
3.417
Kann ich die Pumpe unter dem Reservoir unterbringen?
Doppelpost zusammengeführt:



Oder ist da bei diesem Reservoir nicht möglich?

Wenn es von der Höhe im Case her passt geht das. Du musst allerdings bedenken, dass es nicht möglich ist den Input der Pumpe in eine Linie mit der Unterseite des Reservoirs zu bringen, weil das Reservoir unten zwei Ports hat (und keinen davon mittig), die Pumpe den Inlet aber mittig im "Deckel" hat.
Du wirst also immer einen leichten Offeset zwischen Pumpe und Reservoir haben, außer du hast höhentechnisch so viel Platz, dass du einen Tube entsprechend biegen kannst.

Alternativ wäre wie schon angesprochen eine Kombi-Produkt möglich, hier ein paar Links
Thermaltake AGB / Pumpe Kombi --> dieses könnte am Boden montiert werden (je nach Ausrichtung des Radiators natürlich), falls am Radiator montiert werden soll liegt glaube ich ein entsprechendes Bracket bei, müsste man aber noch mal prüfen
EKWB AGB / Pumpe Kombi --> hier ist noch ein Fan-Bracket für die Montage am Radiator nötig