Was würdet ihr besser machen?

clyde

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 6, 2019
17
8
Liebe PC-Freaks / Experten,

wie bereits in einem alten Beitrag erwähnt, plane ich im Juli meinem Sohn und mir einen Gaming PC zwischen je 1.200 und 1.800€ zusammen zu bauen, bzw. zu kaufen. Nun bin ich im Detail weiter und würde mich über euren Rat sehr freuen.

Einsatzgebiet:
- Als Monitor habe ich einen WQHD Monitor mit 144 Herz.
- Mein Sohn spielt Fortnite und will FPS, FPS, FPS.
- Ich spiele z.B. Tomb Raider und schneide ab und zu mal eine Slideshow oder Videos.
- 4K ist nicht angedacht
- Der Rechner soll RGB haben
- Wichtig ist mir, dass der Rechner langfristig stabil läuft
- daher bin ich kein Fan von Overclocking
- ich bin bereit auch mehr zu zahlen, wenn damit die System Stabilität steigt oder die Ausfallwahrscheinlichkeit sinkt
Fokus: stabiles System, Games & FPS

Folgendes ist angedacht (~1.800€ uff):
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail € 127,85*
Begründung: stabile Plattform mit guten Kommentaren, unterstützt Mystic Light , guter Sound, unterstützt 3200 MHz Arbeitsspeicher​
Ich habe das System auf MSI aufgebaut. Wegen RGB denke ich macht es Sinn in einem System zu bleiben. Sollte ich lieber ASUS wählen (Qualität...)?
600 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold € 68,90*
Begründung: gute Qualität - leise - habe 100 Watt Sicherheit für spätere CPU oder Grafikkarten Upgrades.​
be quiet! Dark Base 700 gedämmt mit Sichtfenster Midi Tower ohne € 139,50*
Begründung: finde ich hübsch :)
AMD Ryzen 5 3600X ~ € 249$ ~ 221€
Ich denke, dass AMD bei den CPUs, die sie übertakten (x Version) die besseren auswählen und somit der 3600x eine höhere Qualität hat als der 3600 selbst übertaktet - stimmt das?
Da ich eher Singel- als Multi-Core brauche, machen 3700x oder 3800x nicht viel Sinn (Preis / Leistung) oder?
Scythe Mugen 5 Rev.B Tower Kühler € 39,92*
Begründung: Leise und kühlt => lange Haltbarkeit da CPU friert ;-)​
16GB Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit € 103,24*
Ryzen3000, Motherboard unterstützen 3200Mhz - daher erwarte ich mit diesem Arbeitsspeicher Stabilität​
Gibt es bessere Arbeitsspeicher als den Corsair in Bezug auf Systemstabilität - würdet ihr unter 3000 MHz wählen wegen der Systemstabilität?
8GB MSI GeForce RTX 2080 GAMING X TRIO Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) € 798,95*
Könnte hier 50-120 € sparen. Habe aber die Trio ausgewählt, da leise, Mystic light, sehr gute Bewertungen von Usern.​
1000GB Crucial P1 NVMe M.2 2280 PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND QLC (CT1000P1SSD8) € 114,95*
Windoof und Spiele auf SSD => Betriebssystem und das Laden von Spielen werden schnell.​
Sollte ich als SSD lieber Samsung Evo oder Corsair Force Serie nehmen um die Ausfallwahrscheinlichkeit zu verbessern?
4000GB WD Red WD40EFRX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s € 108,25*
Begründung: Für meine umfassende Foto Sammlung​
nicht im PC:
Buffalo Ultra-Slim MediaStation Blu-ray Combo USB 2.0 extern schwarz Retail € 81,88
Externes Laufwerk um CD, DVD und Blue Ray (Gekaufte Filme) zu lesen. Brennen muss nicht sein. Extern, da ich es so für mehrere Rechner verwenden kann.​
Kennt ihr einen besseren externen Blue Ray "Leser"?

So, nun um es euch leichter zu machen all meine Fragen nochmal zusammen:
  1. Ich habe das System auf MSI aufgebaut. Wegen RGB denke ich, macht es Sinn in einem System zu bleiben. Sollte ich lieber ASUS wählen (Qualität...)?
  2. Ich denke, dass AMD bei den CPUs die sie übertakten (x Version) die besseren auswählen und somit der 3600x eine höhere Qualität hat als der 3600 selbst übertaktet - stimmt das?
  3. Da ich eher Singel- als Multi-Core brauche machen 3700x oder 3800x nicht viel Sinn (Preis / Leistung) oder?
  4. Gibt es bessere Arbeitsspeicher als den Corsair in Bezug auf Systemstabilität - würdet ihr unter 3000 MHz wählen wegen Systemstabilität?
  5. Sollte ich als SSD lieber Samsung Evo oder Corsair Force Serie nehmen um die Ausfallwahrscheinlichkeit zu verbessern?
  6. Kennt ihr einen besseren externen Blue Ray "Leser"?
  7. Any other comment? (Bitte nicht warte mal bis mehr zum Ryzen 3000 bekannt ist.)
Ich bin schon sehr gespannt was ihr schreibt..

Gruß & Dank,

Clyde
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Zentriks

Stammgast II
Mai 18, 2019
491
294
Was hat ASUS mit Qualität zu tun. Nur weil viele ASUS nutzen heißt es nicht, dass sie direkt besser als alle anderen Mainboardhersteller sind. Bei ASUS könnte man sagen, ist die Qualität bei manchen Boards einfach gesunken. Vergiss nicht das BIOS beim Mainboard auf das Neueste zu flashen, sonst läuft Ryzen 3000 nicht.

Alles was da steht, beruht eher auf Halbwissen. Nur weil der 3600x eine übertaktete Version des 3600 ist, heißt es nicht, dass er automatisch besser ist als ein übertakteter 3600. Außerdem kostet der 3600x höchstwahrscheinlich 250€. Weiß nicht woher du den Preis hast. Und was hat das mit Qualität zu tun. Werden doch beide gleichgefertigt außer bei Takt.

Wenn man mehr Single-Core Performance heißt es nicht gleich, dass weniger Kerne besser sind. Vergleich mal ein i5 9400f mit einem i9 9900k. Da hat der 9900k die höhere Single-Core Perfomance. Also hängt nicht wirklich als von Kernanzahl ab. Aber für Gaming reicht ein 6 Kerner, genauso für gelegentliches Videoschneiden.

RAM-Sticks können auch ohne RGB sein, da du die eh nicht mit dem Mainboard und der GPU synchronisieren kannst. Niedrigere Taktraten müssen nicht immer stabil sein und unter 3000Mhz würde ich dir niemals empfehlen. Ryzen profitiert von schnellem RAM. Z.B. sowas als non RGB https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html. Man kann auch die Ripjaws nehmen. Nur weil ein Mainboardhersteller 3200Mhz verspricht, heißt das nicht, dass die es auch schaffen müssen. Hängt meist vom Speichercontroller der CPU ab, was bei Ryzen 3000 nicht so kritisch sein sollte.

Wegen der Gaming X TRIO würde ich schon zu einem Netzteil mit mindestens 600W nehmen, da die GPU schon einen echt krassen Kühlkörper hat.

Ich dachte du hättest dich für die Crucial P1 entschieden. Samsung ist nur teurer, aber auch nicht viel besser. Mit Corsair SSDs kenne ich mich nicht aus und ausfallen wird die SSD schon nicht.
 

xeptic

Aktives Mitglied
Mai 31, 2019
66
14
Also die crucial p1 ist eine sehr schnelle und gute NVME SSD daher denke ich du brauchst keine samsung evo etc.
Ich denke mal bei MSI zu bleiben ist eine gute Wahl, weil auch viele Geräte MSI Mysticlight unterstützen.
Der Corsair RAM ist vom Aussehen (RGB) echt toll aber sonst weiß ich leider auch nichts.
Das B450 Gaming Pro Carbon Ac ist gut (hab ich auch) aber das unterstützt doch keine Amd 3000er Generation oder?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Zentriks

clyde

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 6, 2019
17
8
@[B] Zentriks[/B] - nicht halb sondern 1/4 Wissen - das die X Serie die Produktionstests besser bestanden haben hab ich irgendwo gelesen. Weiß aber auch nicht ob ich es glaube. Daher die Frage.
Der Preis ist der eines 2600X, den ich eben als Ersatz in meinem Warenkorb bei Mindfactory habe (auch angepasst).

Netzteil habe ich auf das 600 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ geändert (sogar günstiger, da nicht das Straight Model)

@xeptic - Danke, bestätigt meine MSI Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet: