Was soll ich upgraden?

iNFiNiTiiYoo

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 18, 2019
11
5
Hallo ich möchte mein PC Upgraden.
Meine Aktuellen Komponenten sind:
CPU: AMD Ryzen 3 1200
GPU: AMD RX570 4GB
MB: ASRock AB350M Pro4
RAM: 8GB Patriot Vipe 4 CL16 (2x 4gb)
Netzteil: be quiet! System Power 9 400W
SSD/HDD: 240GB Crucial BX500 / 1000 GB Toshiba P300
 

G4m3R_239

Moderator
Mitarbeiter
Dez 14, 2018
3.400
2.746
wieso möchtest du denn dann upgraden, du solltest doch konstant auf ca. 60fps kommen oder nicht?
 

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.069
3.770
wieso möchtest du denn dann upgraden, du solltest doch konstant auf ca. 60fps kommen oder nicht?
ich bitte dich...er hat doch bestimmt einen 144hz Monitor...

ne jetzt mal Spaß beiseite:

@G4m3R_239 hat schon recht...für was aufrüsten?

Welche Games spielst du denn?
habe einen ziemlich ähnlichen PC und habe keine Probleme meinen FullHD 60hz Monitor zu befeuern.

dir bringen 500 Fps (Bilder pro Sekunde) auch nichts, wenn dein Monitor nur 60 Bilder pro Sekunde anzeigen kann
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

iNFiNiTiiYoo

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 18, 2019
11
5
Ich wollte zb, den Ram aufrüsten dass ich zb neben dem zocken noch videos oder livestreams schauen kann, da merke ich dass ich einen ziemlichen leistungsverlust habe
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.069
3.770
aha...
du hast ja 4 Rambänke auf deinem Mainboard, da könnstest du theoretisch nochmal das selbe Ram Kit draufbauen. Nur bin ich mir gerade nicht sicher, wie es sich mit den dadurch enstehenden Quad Channel verhält... @Diani kann das der Ram bzw das Mainboard überhaupt? (du kennst dich glaube ich doch ganz gut mit so ram Zeugs aus)

die zweite Option wäre, dein jetziges Kit zu verkaufen und direkt ein dual Channel 16gb Ram kit vielleicht auch mit rgb Beleuchtung zu kaufen (vorausgesetzt du hast ein Seitenfenster am Gehäuse^^):

ohne:

https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html?hloc=at&hloc=de (300mhz)

https://geizhals.de/kingston-hyperx...x432c18fb2k2-16-a1792206.html?hloc=at&hloc=de (3200mhz)


mit RGB:

https://geizhals.de/crucial-ballist...lt2k8g4d30bet4k-a1783016.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/g-skill-trident...3000c16d-16gtzr-a1564331.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/corsair-vengean...16gx4m2d3000c16-a1778060.html?hloc=at&hloc=de
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.248
6.634
Wenn Qudachannel möglich wäre, dann würde man wohl gleich 4 x 4 GB empfehlen. Hast du das schon mal hier im Forum gesehen?^^

Er kann sich das Kit einfach noch mal kaufen. Bei voller Belegung, kann es dazu kommen, dass man den RAM nicht mehr so gut getaktet bekommt, wie mit nur 2 RAM-Sticks, da es mehr "Stress" für den Memory Controller ist.
 

iNFiNiTiiYoo

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 18, 2019
11
5
Wenn Qudachannel möglich wäre, dann würde man wohl gleich 4 x 4 GB empfehlen. Hast du das schon mal hier im Forum gesehen?^^

Er kann sich das Kit einfach noch mal kaufen. Bei voller Belegung, kann es dazu kommen, dass man den RAM nicht mehr so gut getaktet bekommt, wie mit nur 2 RAM-Sticks, da es mehr "Stress" für den Memory Controller ist.

Ich glaube der r3 1200 kann nur dual channel, also lieber 2x8gb kaufen oder?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Nasterofdesaster

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.248
6.634
Das habe ich doch gerade geschrieben :p
Natürlich kannst du kein Quad-Channel. Wenn du jetzt 4 x 4 GB hast, hast du natürlich weiterhin aber Dual Channel. Es ist aber stressiger für den Memory Controller und so kann es sein, dass dein RAM nicht so gut taktet wie vorher (falls du xmp überhaupt aktiviert hast)
 

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.992
4.339
Nein das Board hat keinen quad-channal
RAM technisch kann ich bei Ryzen auch immer nur empfehlen 2 Riegel im Dual-Channel zu verbauen.. mehr als 2 Riegel läuft halt nicht so geil.. der Speichercontroller ist da wohl etwas überfordert mit..
Vor allem die erste Ryzen Gen. Tat sich da sehr schwer mit.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak
C

Chrisrx580

Guest
Dafür müsste ich jetzt erstmal wissen welche GPU Du dir gerne kaufen würdest.
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.248
6.634
Dann würde ich dir an deiner Stelle erstmal einfach nur den RAM upgraden, da du ja selber schon erwähnt hast, dass die 8 GB für dich nicht ausreichen.
Glaube auch, dass es tatsächlich besser ist gleich 2 x 8 GB zu kaufen. Diese Kits sind vom Preis-Leistungs-Verhältnis her besser als 2 x 4 GB und dein Kit solltest du noch vernünftig verkauft bekommen, sodass du vielleicht insgesamt nur 5€ mehr zahlst, aber dadurch keine Probleme mit der Vollbesetzung der 4 Slots bekommst.
Da du ja ein vernünftiges und funktionierendes System hast und die Grafikleistung dir offensichtlich noch reicht, würde es mehr Sinn ergeben, abzuwarten, was die neue Ryzen-Generation mit sich bringt und dann eventuell im Juli auf nen Ryzen 3300 aufrüsten (6 Kerne / 12 Threads). Gehe mal davon aus, dass dein Motherboard die CPU nach einem BIOS-Update unterstützen wird. An der Graka kannste dann weiterhin erstmal noch festhalten und schauen, was die neue Grafikkartengeneration von AMD kann. (die hoffentlich Ende des Jahres erscheint)