was lohnt sich mehr bei ein 144hz monitor die rx 580 oder die rx590

Jaylee

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 13, 2019
53
15
was lohnt sich mehr bei ein 144hz monitor die rx 580 oder die rx590
 

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.069
3.769
Fortnite, Apex ,cs go oder so
Für die Games sollte auch eine 580 reichen...bei Fortnite müsstest du jedoch z.b noch etwas mit den Schatten runtergehen, damit du die konstanten 144fps hast. Zu Apex kann ich leider nichts sagen, da ich es nicht kenne. CsGo läuft auf jedem Toaster, da solltest du mit ner 580 gute 200 fps bekommen.
Eine rx 590 lohnt sich dann, wenn du noch weitere aufwendigere Titel in Full Hd spielen willst (pubg z.b), oder einfach auch noch etwas besser für die Zukunft gerüstet sein willst.
Ich meine aber, dass es sich mehr lohnt sich jetzt eine rx 580 zu kaufen und dann in 2-3 Jahren eine stärkere Karte zulegt, wenn man auch andere Games zocken will oder einfach mehr Leistung braucht.
Außerdem finde ich den Aufpreis für eine 590 relativ hoch, für das was man an Leistung im Gegensatz zur 580 bekommt...es sind nur rund 10%:
https://gpu.userbenchmark.com/Compare/AMD-RX-580-vs-AMD-RX-590/3923vs4033

Ich würde die hier nehemen:
https://www.mindfactory.de/product_...ulse-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1167546.html
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.248
6.634
Für Apex reicht die 580 auch locker aus, um auf 144 fps zu kommen.

Bei der RX 590 bekommst halt noch 1 Spiel mehr und hast etwas mehr Leistung. Wäre mir aktuell aber nicht ein Aufpreis von ca. 60€ wert.

Ich würde da auch eher zur RX 580 greifen. Sehe es eigentlich genauso wie @SLS123