was ist zukunftsicherer x470 b450

Lol_ein_Troll

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 15, 2019
44
13
hätte die kurze frage was zukunftsicherer ist X470 /B450mainbords
Doppelpost zusammengeführt:

oder giebt es nur minimale unterschiede
Doppelpost zusammengeführt:

und wofür ist das ubgrade von b auf x den haupsächlich

da
 

HansImGlück

Stammgast I
Jun 15, 2019
241
172
x470 Boards sind besser und teurer, werden hauptsächlich zum übertakten benutzt, besitzen u.a bessere Spannungswandler. Wer nicht übertaktet etc. kann auch ein normales b450 Board nehmen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Dragon

G4m3R_239

Moderator
Mitarbeiter
Dez 14, 2018
3.399
2.746
x470 Boards sind besser und teurer, werden hauptsächlich zum übertakten benutzt, besitzen u.a bessere Spannungswandler. Wer nicht übertaktet etc. kann auch ein normales b450 Board nehmen.
das ist so leider quatsch, es kommt ganz klar auf das B450 board an, mit einem billo board für 60€ wird es schwer mim übertakten, des sollte aber jedem klar sein, mein MSI B450 Tomahawk eignet sich perfekt zum übertakten, zumal die ryzen auch nicht solche hitzköpfe werden und man sie nicht so hoch taktet, ich würde dir (TE) in punkto Langlebigkeit ein gutes B450 Board empfehlen und dann, wie mein Vorredner das MSI B450 Gaming Pro Carbon empfehlen, damit hast du alles was du brauchst und kannst auch Ryzen 3000 verbauen
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Nasterofdesaster

NichtPro/Till

Mitglied
Apr 8, 2019
13
11
X470 ist deutlich Zukunftssicherer als B450 einfach weil man damit auch gut 8 Kerner übertakten kann. Mit einem B450 Board geht es vielleicht auch, allerdings im moderateren Bereich. Für einen 6 Kerner würde ich auf jedenfall ein B450 Board nehmen, bei einem 8 Kerner bzw. bei Ryzem 9 ein besseres Board mit besseren Spannungswandlern
 

Zentriks

Stammgast II
Mai 18, 2019
491
294
Wenn du ein 12 Kerner auf ein B450 Board tust. Dann ist schon ein starker Unterschied. Man braucht mindestens 12 Phasen um noch Raum zum Übertakten kriegen. Aber die B450 Boards sind alle anders.

x470 Boards sind besser und teurer, werden hauptsächlich zum übertakten benutzt, besitzen u.a bessere Spannungswandler. Wer nicht übertaktet etc. kann auch ein normales b450 Board nehmen.

Stimmt so leider nicht. Es gibt auch B450 Boards auf denen man sogar gut mit einem 8 Kerner übertakten. Keine Ahnung woher du das hast.

hätte die kurze frage was zukunftsicherer ist X470 /B450mainbords
Doppelpost zusammengeführt:

oder giebt es nur minimale unterschiede
Doppelpost zusammengeführt:

und wofür ist das ubgrade von b auf x den haupsächlich

da

Der Unterschied besteht darin, dass du bei x Mainboards mehr Lanes, SATA-Ports und meist ein besseres Phasendesign bekommst. Auch besseren Soundchip. Kriegst aber einen guten schon mit dem B450 Pro Carbon.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: G4m3R_239

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.247
6.633
So wie Zentriks es schreibt. Wobei man es nicht verallgemeinern kann. Ich führe hier immer gerne das Beispiel an B450 Gaming Pro Carbon AC vs. X470 Gaming Pro.
Kosten aktuell beide gleich viel, aber mit dem B450-Board bekommt man deutlich mehr geboten.

-Besserer Sound- und LAN-Chip (Realtek 1220 (B450 GPC) vs Realtek 892 (X470 GP))
-USB-C 3.1 auf dem B450
-Zusätzlicher 4-Pin RGB-Header + 3 Pin-RGB Header, welcher auf dem X470 gar nicht vorhanden ist
-USB Bios Flashback auf dem B450 (tolles Feature, um BIOS einfach für die neue Generation upzudaten)
-WLAN + Bluetooth

Das X470 Gaming Pro unterstützt hierbei nicht mal SLI, was grundsätzlich noch ein Feature des X470 Chipsatzes ist. Dieses muss aber lizenziert werden, sodass man letztendlich nicht auf jedem X470-Board auch SLI nutzen kann.

Glaube das Phasendesign ist leicht besser auf dem X470. Wird in der Realität aber kaum einen Unterschied machen und beide haben eine gute Phasenkühlung. Da gibt es auch andere günstige X470-Boards, die nicht gut abschneiden (Gigabyte Aorus Ultra Gaming / ASRock Master SLI).

Letztendlich muss man sich also einfach die Boards einzeln anschauen und kann diese nicht anhand des Chipsatzes bewerten und davon von Zukunftssicherheit sprechen. Die wenigsten werden wohl einen 12-Kerner brauchen, also kommt man mit jedem guten Board hin, welches eine vernünftige VRM-Kühlung hat.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: G4m3R_239