Was für ein Netzteil?

JoKeR

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 31, 2018
40
5
Ich werde mir bald meine restliche Hardware für den Pc kaufen aber ich weiss nicht wie viel Watt genug sind,

Meine Specs:

HyperX Predator (2x, 8GB, DDR4-3200, DIMM 288)
Intel Core i7-8700K (LGA 1151, 3.70GHz, Unlocked)
MSI Z370 GAMING PLUS (LGA 1151, Intel Z370, ATX)
Fractal Meshify C Dark TG (Midi Tower)
Corsair H100i v2 (5.50cm)
MSI GeForce RTX 2070 ARMOR 8G (8GB, High End)

(Ich werde den Pc Übertakten)

Danke im Voraus für die Antworten.
 
Nov 3, 2018
1.896
471
Dann brauchst du mindestens 500 Watt alleine schon für die 2070.

Mehr richtung 700 watt wäre auch nicht verkehrt.

Willst du den normalen oder den selektierten 8700k kaufen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 418

Guest
Laut dem Netzteilkonfigurator von be quiet kommt ein Wert von ca. 470W heraus, bei der Anzahl der Lüfter habe ich nur die des Gehäuses angegeben. Ich würde ein 550W oder 600W Netzteil nehmen, dann hast du noch genügend Potential zum übertakten.
 
Nov 3, 2018
1.896
471
Ich würde ein 550W oder 600W Netzteil nehmen, dann hast du noch genügend Potential zum übertakten.
Richtig, Wäre da nicht das Problem dass der CPU eine sehr hohe leistungsaufnahme hat. Und je nach dem wie viele HDDS/SSDs verbaut werden auch noch strom gezogen wird.
Nutzt man noch ne lüfter-steuerung die will auch strom haben.
Ich würde mindestens 600watt sagen. Dann wäre bisschen luft. Eher modular mehr. Dann hast du abselut sicher dass dir das netzteil nicht einknickt wenn es sage mal an die 250 watt leistungsaufnahme geht. (Leicht unrealistsch weil ich schätze es locker auf 200 watt. Aber lieber zu viel als zu wenig)
 

JoKeR

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 31, 2018
40
5
Richtig, Wäre da nicht das Problem dass der CPU eine sehr hohe leistungsaufnahme hat. Und je nach dem wie viele HDDS/SSDs verbaut werden auch noch strom gezogen wird.
Nutzt man noch ne lüfter-steuerung die will auch strom haben.
Ich würde mindestens 600watt sagen. Dann wäre bisschen luft. Eher modular mehr. Dann hast du abselut sicher dass dir das netzteil nicht einknickt wenn es sage mal an die 250 watt leistungsaufnahme geht. (Leicht unrealistsch weil ich schätze es locker auf 200 watt. Aber lieber zu viel als zu wenig)
be quiet! STRAIGHT POWER 11 (750W)

Habe mir dashier angeschaut denkst du das reicht?
 
Nov 3, 2018
1.896
471
Ja sollte Reichen da hast du auf jeden fall 200 wat puffer wenn was ist oder nur 150. Aber das Netzteil knickt dir nicht ein wenn es zu viel leistungsaufnahme hat.

Wie du die leistugsaunahme testest oder weist wie viel das ist.

  • Den Takt von cpu in hwinfo64 anzeigen und sehen wie viel der cpu und die grafikarte haben
  • beim 3d mark run (Standart)

Oder halt wenn du ein Sensor hast der dir die werte anzeigt ein messgerät. An besten am der hauptstrom versorgung. Weil dann wüßtest du wie viel die hätten und 12v kannst du die amper anzahl mal rechnen dann hast du die watt zahl die das system zieht.

Wenn man nicht weis wie man das macht. Bitte lasen. Wäre halt nur eine möglichkeit.
 

11158

Stammgast II
Nov 23, 2018
464
293
Ist doch komplett übertrieben, was hier alle posten. Zum stark übertakten max. 650W, ansonsten reichen 500W gut aus. Da am besten ein Straight Power 11 oder Focus Plus Gold nehmen, beides gute Netzteile.