Warum ich mit dem Gedanken von AM4 auf ein TR4 System zu wechseln spiele

Zorrnas

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
138
89
Zum Zocken braucht man Windows 10.
Zum Arbeiten ist Linux eine sicherere Arbeitsumgebung.
MacOS für Grafik und 3D Arbeiten auch sehr Angenehm.

Immer wieder runter fahren und ein neues Betriebssystem starten ist nerfig. 3 PC´s unterm Schreibtisch stehen zu haben ist zu Teuer und Unpraktisch. Also was machen?

Letztens bin ich auf Youtube bei Linus auf ein hackintoschsystem auf einem Ryzen PC gestoßen. Das ganze lief unter einer KVM Virtualisierung mittels Qemu. Mit dezidierter Grafikkarte und in voller Geschwindigkeit.


Wäre doch toll EIN system zu haben auf dem zur gleichen Zeit Linux mit sagen wir 4 Kernen/8 Threads, Windows mit 6 Kernen/12 Threads zum Zocken, MacOS mit 14 Kernen/ 28 Threads, laufen. Mit einem KVM Schalte ich einfach durch die Systeme ohne Booten ohne ein System beenden zu müssen gerade so wie man es Braucht.

Laut Benchmarks verliert man ca. 1-3% gegenüber einem Standalonesystems mit den Selben Specs. Nicht schlecht oder?

Was braucht man für so ein System und was Kostet es?

Als erstes für jedes System eine eigene Grafikkarte damit das OS direkt darauf zugreifen kann. Also fallen CORE i Systeme oder Ryzen Systeme weg zu wenige PCI-e Lanes. Also ein Threadripper system mit 64 PCIe Lanes. 3x Grafikkarten je nach bedarf. Eine CPU mit genügend Cores. 3 SSD´s damit sich die systeme nicht gegenseitig Ausbremsen wenn sie gleichzeitig auf die Festplatten zugreifen müssten.

Was kostet das ganze? Laut Geizhals ca 3300.--

Jedenfalls derzeit JA. ABER mit der 3000er Serie schätze ich mal das der Preis auf ca 2600-2800.-- fällt. Ist nicht mehr als normalerweise ein Mac Pro kostet. Und ich habe aber 3 PC´s in einem. Wenn es auch noch leute wie wir so ein Projekt angehen würden schätze ich mal das sich der Preis durch vorhandene Hardware nochmal um 500-1000 Euro senken lassen könnte. Jedenfalls wenn ich so ein system für ca 2000.-- zusammenbauen kann werde ich sicher zu sparen beginnen.

Sobald mein KVM System auf dem 2700X läuft gebe ich die Benchmarkdaten bekannt.

Bin ich total "BRRBRR" oder kann jemand diesen Wunsch nach so einem System nachvollziehen? Haltet euch nicht zurück und sagt mir wenn ich total Spinne.

@HardwareDealz Wäre das kein Projekt für dich? Kein Preis Leistungs System anderer seits wieder schon da 3 Computer Systeme in einem billiger wird man 3 PC´s nicht bekommen die man notfalls neu konfigurieren kann um Leistung von einem System zum anderen Umzuleiten. Helfe auch gerne mit meinen Linux/KVM kenntnissen. ;)

LG.

PS Sorry für die Rechtschreibung aber ich bin müde wollte das aber unbedingt noch heute nacht die Diskusion beginnen. Bei meinem Alter bin ich mir nicht sicher ob ich mich Morgen früh noch an die Idee erinnern kann!:p
 

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.805
3.417
Sehr interessanter Gedanke und interessantes Projekt. Sofern es wirklich bei den 1-3% bleibt ist das für Windows + Mac sicher eine gute Option, wenn man denn auf Mac angewiesen ist.

Was willst du denn genau auf dem Linux "arbeiten"? Ist das wirklich so leistungsintensiv, dass das nicht als normale VM laufen kann? Linux ist doch eigentlich sehr sparsam, so könnte man sich halt eine GPU sparen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Der_Elektroniker

Stammgast III
Apr 6, 2019
690
693
Was ich an dem Gedankengang nicht ganz verstehe...
Warum willst du alles parallel laufen lassen? Das is doch eine ziemliche Ressourcenverschwendung.
Du wirst doch wahrscheinlich eh nie gleichzeitig arbeiten und zocken.
 

Zorrnas

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
138
89
Sehr interessanter Gedanke und interessantes Projekt. Sofern es wirklich bei den 1-3% bleibt ist das für Windows + Mac sicher eine gute Option, wenn man denn auf Mac angewiesen ist.

Was willst du denn genau auf dem Linux "arbeiten"? Ist das wirklich so leistungsintensiv, dass das nicht als normale VM laufen kann? Linux ist doch eigentlich sehr sparsam, so könnte man sich halt eine GPU sparen ;)

Auf dem Linux System läuft Qemu also der Virtualisierer sowie Webbrowsing, Mail, Office,......


Was ich an dem Gedankengang nicht ganz verstehe...
Warum willst du alles parallel laufen lassen? Das is doch eine ziemliche Ressourcenverschwendung.
Du wirst doch wahrscheinlich eh nie gleichzeitig arbeiten und zocken.

Auf dem Mac wird z.B ein Video gerendert gleichzeitig kann ich auf Windows Zocken oder in Linux ne Mail schreiben ist doch einfach genial.

Natürlich funkt das auch wenn ich 3 Rechner unterm Tisch stehen habe



Vor allem muss ich nicht immer Rebooten wenn ich mal nen Betriebsystemwechsel machen will.
 
Zuletzt bearbeitet:

Der_Elektroniker

Stammgast III
Apr 6, 2019
690
693
Vor allem muss ich nicht immer Rebooten wenn ich mal nen Betriebsystemwechsel machen will.
Okidoki, damit fällt die Möglichkeit also weg^^

Ich wäre glaube ich zu geizig, um dieser Bequemlichkeit nachzugeben :D

Hast du dir denn schon einen Threadripper ausgeschaut? Wenn du damit auch zocken willst, käme wahrscheinlich ein 2950X (870€) oder 1950X (610€) in Frage.

Oder muss es unbedingt ein 2970WX sein mit 24 Kernen? Der kostet immerhin gleich mal doppelt so viel, wie ein 1950X.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Zorrnas

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
138
89
Ich werd auf jedenfall noch auf die 7nm Threadripper warten bevor ich mich entscheide ich guck mal ganz tief in die Teetasse und lese aus den Blättern das der kleinste TR warscheinlich 16 Kerne haben wird und mit 4.0 Ghz Base Takt daherkommen wird mit nem boost bis zu 5Ghz auf ein zwei Cores.

damit könnte man schonmal 2 Ryzen 7 der 2000er Serie Verlustfrei Virtualisieren.

Meine Teeblätter sagen weiters es wird folgende Threadripper geben:

16 Kerner mit 32 Threads rund 700,-- Euro
24 Kerner mit 48 Threads rund 900,-- Euro
32 Kerner mit 64 Threads rund 1400.-- Euro
40 Kerner mit 80 Threads will ich garnicht wissen :cool:!

Warum sich alle CPU Hersteller so mit den PCIe lanes zieren versteh ich allerdings immer noch nicht so viel teurer können 10-12 zusätzliche lanes per CPU doch nicht sein. Ich würd es Zahlen.

Wobei mir gerade auffällt der 1900X TR mit 8 Cores und auch 64 PCIe lanes kostet nur noch knapp über 300 Euro Interessant. Und er er hat auch 3.8 Ghz und 4Ghz Boost.