Gelöst Warum bekomme ich kein Bild? Möglichkeiten?

pachurjoseph7

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2022
886
346
Habe von 1050ti auf eine 3050 aufrüsten wollen. Danach ging der PC nicht mehr an komplett stille.
Habe jetzt alles aus dem Gehäuse raus und auf einem großen Karton aufgebaut und ans Netzteil angeschlossen. Beim Überbrücken des Power Switch fingen CPU, GPU und Gehäuselüfter an sich zu drehen. Jedoch keine Reaktion von Maus und Tastatur. Und ich bekomme KEIN Bild sowohl über HDMI als auch DP. Außerdem leuchtet unten rechts am Mainboard die LED mit der Aufschrift CPU.
Video-Datei dazu leider zu groß zum Anhängen
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.295
5.176
Hast du dein System nochmal mit der alten 1050ti getestet?
Wie sehen die restlichen Komponenten aus?
 

pachurjoseph7

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2022
886
346
Ja habe auch die 1050ti ausprobiert. Habe seit Erstellen des Threads schon etwas weiter nach Fehlern gesucht.
Hatte nur das Mainboard mit eingebauter CPU auf einem Tisch am Netzteil angeschlossen. Dazu den Speaker für eventuelle Pieptöne, die ich dann hätte auslesen können. Habe dann die Power Switch Kontakte überbrückt. Netzteil-Lüfter läuft, jedoch kam kein Audio Signal vom Speaker, was mich laut Nullmethode darauf schließen lässt, dass mein Mainboard kaputt ist.
Wenn ich den gleichen Vorgang versuche mit einem zusätzlich angeschlossenen ARGB Gehäuse-Lüfter dreht sich auch der Lüfter, jedoch ohne dazugehörige Beleuchtung. Ansonsten gleiches Ergebnis. Speaker sendet wieder kein Audiosignal, wodurch ich darauf schließe, dass es wohl das Brett ist, das kaputt ist.
Doppelpost zusammengeführt:

Für den Fall, dass meine Annahme stimmt schon mal die Frage:
Was sind denn besonders gute Preis/Leistungs Mainboards mit B560 Chipsatz?
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.295
5.176
Und auch mit 1050ti passiert nichts?

Dann wäre ein nächster Schritt noch die Ram Sticks einzeln zu testen und wenn es dann immer noch nicht klappt, Teile austauschen.
 

pachurjoseph7

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2022
886
346
RAM Sticks auch schon getestet. Mal beide, mal einen, mal den anderen usw. auch komplett ohne. Alles ohne Ergebnis.
Doppelpost zusammengeführt:

Meine gesamtem System Specs schicke ich gleich mal per Geizhals Wishlist als link rein.
Gib mir einen Moment. Ich muss das leider gerade alles per Handy machen, warum kann man sich ja denken :)
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.295
5.176
Kein Problem. Da das System startet würde ich das Netzteil mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ausschließen. Würde als nächstes das Mainboard wechseln und wenn es danach immer noch nicht funktioniert, die Cpu.
 

pachurjoseph7

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2022
886
346
Das ist der Plan in der von dir genannten Reihenfolge. Habe mich die Tage auch echt reichlich informiert, wie man Defekte ausschließt und behebt. Habe ja allen Grund dazu mich da weiter zu informieren. :)
Das mit Dem Geizhals Link klappt gerade nicht wie gewollt also mache ich das wohl manuell:
-i5 11400f
-Gigabyte b560m aorus elite
-2x8 GB corsair lpx DDR4 3200 CL 16
-Gainward 1050ti Single-Fan Version
( bzw. ASUS Dual RTX 3050 OC)
-600W Kolink Enclave 80+Gold ATX
-SanDisk Ultra 500GB M.2 SSD
-2TB Seagate BarraCuda 3.5"
-Gigabyte GC WBAX200 PCIe WLAN-Karte
-Inter-tech A3401 Chevron Midi-Tower
-6x 120mm Aerocool Mirage ARGB Lüfter
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.295
5.176
Ok, alles klar. Wenn du mit testen durch bist bzw. wenn das System wieder läuft, kannst du dich ja wieder melden.
 

pachurjoseph7

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2022
886
346
Ok, alles klar. Wenn du mit testen durch bist bzw. wenn das System wieder läuft, kannst du dich ja wieder melden.
Werde mich auf jeden Fall melden, wenn es was neues gibt. Mindfactory ist wegen dem kaputten Mainboard kontaktiert. Warte jetzt auf Antwort ob und wie ich das Einschicken kann. Gleiches gilt für die RTX 3050. Die werde ich zur Sicherheit auch wieder bei Caseking einsenden. Retourenschein für die GraKa habe ich sogar schon per Mail erhalten. Kann sich nur zum Guten wenden. Und falls nicht ist ein kaputtes B560-Board ja ein guter Grund bald auf einen 12600k und ein z690 Brett mit DDR4 upzugraden :)
 

Octopus-Gaming

Stammgast III
Mrz 2, 2022
808
267
Also, um mal den ganzen Thread zusammenzufassen:

Urzustand war dein Rechner mit der GTX 1050 Ti
Nach dem Umbau mit der RTX 3050, war das System tot, bzw. es gab kein Bild.
Selbst ein zurück auf die GTX 1050 Ti hat nix gebracht
Mainboard und RTX 3050 schickst du jetzt ein zu den Verkäufern zur Prüfung, richtig?

Hast du mal versucht alles aus dem System zu rupfen (z.B. WLAN Karte, SATA Laufwerke, usw.) was nicht zum grundlegenden Betrieb nötig ist?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: pachurjoseph7

pachurjoseph7

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2022
886
346
Ich hatte schon alles ausgebaut und habe Mainboard und Netzteil getestet. Das Netzteil wirkt okay. Das Mainboard halt nicht. HDD-Festplatte, Gehäuse-Lüfter, Front I/O Kabel und so weiter waren dabei gar nicht eingebaut.
Doppelpost zusammengeführt:

Das Mainboard treibt zwar beispielsweise den CPU-Lüfter an. Die Beleuchtung meiner ARGB Lüfter funktioniert aber z.B. nicht.
 

Octopus-Gaming

Stammgast III
Mrz 2, 2022
808
267
Dann lass bitte wissen, was Caseking und Mindfactory herausfinden.
Wäre interessant und würde vielleicht auf Leuten mit dem gleichen Problem helfen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: pachurjoseph7

pachurjoseph7

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2022
886
346
Update:
Nachdem ich jetzt meine RTX 3050 und mein B560m Aorus Elite jeweils als Reklamationen eingeschickt habe, wurde mir mitgeteilt, dass die 3050 schon mal keinen Defekt hat.
Die kommt also einfach wieder. Kann dann scheinbar bedenkenlos verbaut werden.

Beim Mainboard wurde jedoch scheinbar ein Defekt festgestellt.
Am Donnerstag ist das Brett bei Mindfactory wieder verfügbar und dann senden die mir ein neues als Ersatz.

Sollte also im besten Fall nächste Woche alles wieder laufen, sofern ich das Zusammenbauen wieder gebacken bekomme :)
 

pachurjoseph7

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2022
886
346
Also, vorhin kamen mein neues Mainboard und die RTX 3050 wieder bei mir an.
Will nun alles wieder einbauen aber weiß nicht ob das PCIe Kabel (Y Kabel 2x6/8pin) an die RTX 3050 mit 1x8pin Stromanbindung passt.
Das ist alles wo ich unsicher bin, weil meiner 1050ti die 75W vom Mainboard gereicht haben.
Ansonsten baue ich jetzt mal alles ein.
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.295
5.176
Entweder steht VGA oder PCIe auf Kabeln, wenn das der Fall ist, sind sie für die Grafikkarte und dann ist es in deinem Fall auch egal, welches du von denen nimmst, sollange es ein 8 Pin ist.
 

pachurjoseph7

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2022
886
346
So bin jetzt am gleichen Punkt wie vor der Reklamation angekommen. Alles verkabelt und angeschlossen. PC geht nicht an.
Weiß langsam echt nicht mehr weiter. Wenn die GPU ohne PCIe Kabel dran hängt leuchtet oben auf der GPU die Kontroll LED rot. Wenn sie richtig angeschlossen ist über 8 pin nicht.
Sonst leuchtet auch keine Status LED auf die auf ein Problem hindeuten würde.
Trotzdem geht der PC nicht an. :(
Doppelpost zusammengeführt:

Angeschlossener Speaker gibt auch kein Audio Signal ab..
 

Octopus-Gaming

Stammgast III
Mrz 2, 2022
808
267
Hast du evtl. die Möglichkeit ein anderes Netzteil zu testen?
Vielleicht ist das Netzteil defekt und hat damals das Mainboard mitgerissen.